Darf ein Vermieter mich ohne grund ablehnen?

11 Antworten

Ja, jeder Vermieter darf frei entscheiden, wem er sein Eigentum vermietet. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Vermietung einer bestimmten Wohnung. Falls es dich interessiert, aus welchem Grund die Ablehnung kam, könntest du dort nachfragen. Vielleicht sagen sie es dir, leider eher nicht. Aber einen Versuch könnte es wert sein, damit du für die nächste Wohnungsbewerbung besser gewappnet bist.

Man hat übrigens auch keinen Anspruch darauf, als Nachmieter genommen zu werden, wenn man als solcher vorgeschlagen wird. Es gibt immer noch diese verbreiteten Irrtum, wenn ich früher aus der Wohnung ausziehe und drei Nachmieter vorschlage, dann bin ich fein raus. Ist leider auch nicht so, der Vermieter kann alle drei ablehnen.

Weiter viel Glück bei der Wohnungssuche!

Ein Vermieter kann / darf sich seine Mieter aussuchen! Genauso wie Du Deinen Gebraucht-wagen auch nicht an jeden verkaufen musst ....

Klar dürfen sie das. Außerdem kannst du nicht wissen ob du wirklich der einige Interessent warst.

Danke für den schnellen Antwort, ich war der einzige weil die mir es mitgeteilt haben.

@Tatti8

Vielleicht kam noch jemand dazu, nachdem du dir die Wohnung angeschaut hat. Oder du warst ihnen einfach unsymatisch oder dein Einkommen zu unsicher oder sonst was.

Du kannst ja nochmal anrufen und nachfragen weshalb sie dich abgelehnt haben. Manchmal sagen sie es einem dann. Müssen sie aber eben nicht.

Dürfen sie,jeder Vermieter kann sich seine Mieter aussuchen,wie er möchte !!! Du kannst doch dar nicht wissen,ob nur du dich auf das Wohnungsangebot beworben hast.

ja, das dürfen sie.

würde aber trotzdem mal anrufen und nachfragen, damit du weißt, wie du es bei der nächsten wohnungssuche besser machen kannst.

das gilt auch für deine bewerbung.

alles gute!