gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ein Vermieter einem anderen Mieter erlauben, unsere Garageneinfahrt zum Be- und Entladen zu ben

gefragt von ullip am 07.10.2008 um 20:42 Uhr

Unser Vermieter hat den anderen Mietern erlaubt, unsere Garageneinfahrt - es ist die einzige Garage - zum Be- und Entladen zu benutzen. Die anderen Mieter lassen ihre Autos jedoch über längere Zeit (teilweise bis zu 2 Stunden) in der Einfahrt stehen. Wir müssen nun hinterlaufen und sie mehrmals bitten die Einfahrt frei zu machen. Müssen wir uns das gefallen lassen? Mit dem Vermieter ist darüber nicht zu reden, außerdem wohnt er weiterweg und ist eigentlich nur per Telefon / Handy oder Email erreichbar.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garageneinfahrt x 4 Mieter - Vermieter x 1

anonym
beantwortet von Ingeruhn am 17. November 2008 22:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wohl wieder einmal ein Mieter, der mit seinen Haus Mitbewohnern nicht klar kommt. Logisch gerade wenn ein Haus-Mitbewohner kurz sein Auto zum entladen dort abstellt, ja gerade dann will dieser Typ wegfahren. Abschleppen lassen ja gut, wenn dieser Garagenmieter das Abschleppen bezahlt. Schließlich ist dem Garagenmieter bekannt, welcher Haus-Mitbewohner nun mal kurz sein Auto da abgestellt hat. Somit ist es dem Garagenmieter zuzumuten zu klingeln, und darum zu bitten, dass seine Garagenzufahrt frei gemacht wird. Als Vermieter würde ich diesem Garagenmieter einfach die Garage aufkündigen, dann hört dieses Theater auf

Anell
beantwortet von Anell am 7. Oktober 2008 20:47
0x

Ich frage mich immer wieder, woran es liegt, dass Menschen nicht per Gespräch zu einer Lösung kommen. Statt dessen geht es ständig um "darf man...", "darf man nicht...", d.h. der andere wird (automatisch?) als Feind gesehen. Es gibt eine Spieltheorie, bei der ist eine Möglichkeit eine "win-win" Lösung. Könnt ihr das bei so einer Frage wirklich nicht hinkriegen? (Ist mir noch nie passiert.) Ansonsten ist die Frage schwierig zu beantworten, es kommt ja u.a. drauf an, ob sie überhaupt woanders stehen könnten... und die freundliche Bitte, wegzufahren, wenn sie fertig sind mit Entladen - die kann doch erfüllt werden? Oder Absprachen bezüglich der Zeiten? Anell

Tremor
beantwortet von Tremor am 7. Oktober 2008 20:46
0x

wenn es nur um das ausladen geht ist es eigentlich selbstverständlich. aber ausladen und parken ist ein unterschied. wenn ich mehrmals bitten sollte, würde ich das nur einmal machen beim nächsten mal würde ich abschleppen lassen. immer vorausgesetzt ich hätte zuvor das gespräch gesucht

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 7. Oktober 2008 20:48

Man könnte ja auch das eigene Auto - bevor sie ausladen - aus der Garage fahren, wenn man tatsächlich während dieser Zeit fort muss... oder? Anell

Kommentar von 68e74607c15e37d209b335c0c1b7bde4smallTremor am 7. Oktober 2008 20:51

wie gesagt ausladen wäre für mich kein problem. wird wohl auch jeder verstehen, aber wenn aus dem ausladen parken wird würd ich mir das auch nicht gefallen lassen.

anonym
beantwortet von spiderlady am 7. Oktober 2008 20:44
0x

abschleppen lassen wenns nicht anders geht... kann ja eigentlich nicht sein oder das man in seine eigene garage net rein kommt...

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. Oktober 2008 20:44
0x

Dann telefoniert eben mit dem Vermieter, damit er das klärt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.