Frage von Heisenberg1107, 129

Darf ein Vermieter dem Mieter kündigen weil er besuch bekommt, oder dem Besucher Hausverbot erteilen?

Hallo Leute.... Ich hab ein Problem! Ich weiß nicht wie ich die Frage beginnen soll deshalb fang ich mal von vorne an... Vor ca. 2 Jahren sind meine besten Freunde (Verheiratet) in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen, alles war super toll auch die Vermieterin die im selben Haus wohnt machte einen netten Eindruck... Ich half den beiden ihre eigenen vier Wände zu renovieren, weshalb ich 3 Tage bei ihnen übernachtete (weiter weg, kein Auto) Seit diesem Zeitpunkt ist die Vermieterin ziemlich seltsam! Immer mal wieder Diskussionen warum ich arbeitslos sei... Mittlerweile bin ich "Arbeitstätig". Weil mein Arbeitsweg auf dem Weg meiner Freunde liegt und ich Patenonkel ihres Geneinsamen Kindes bin, bin ich öfter die Woche zu Besuch. Das hat auch die Vermieterin schon bemerkt. Am Anfang eine nette Frau, nun eine Hexe! Ich grüße die Dame immer wenn ich sie sehe und auch wenn nichts zurück kommt oder sie grimmig schaut bleibe ich freundlich.

In einem letzten Gespräch die die Vermieterin mit den Mietern (meinen Freunden) hatte, sprach sie über Kündigungen und/oder Hausverbot...

Nun meine Fragen: Welche Rechte hat die Vermieterin in dieser Situation? Darf sie mir Hausverbot erteilen, nur weil ich 3 mal die Woche zu Besuch bin? Darf sie aus solchen gründen den Mietern kündigen? Auf was sollte ich besonders achten?

Bitte nur antworten, wenn ihr Ahnung davon habt, Vermieter seid oder Mieter die die selben bzw ähnlichen Problemen habt bzw hattet.

Sorry für den etwas längeren Text... Danke schon im Vorraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

PS: Über den Schimmel an der wand spricht die Dame sehr ungern, Blöde Kuh!

Lieben Gruß Heisenberg1107

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TrudiMeier, 77

Besuch darf der Vermieter nicht verbieten. Hausverbot darf er auch nicht erteilen, denn das Hausrecht der vermieteten Wohnung liegt bei deinen Freunden, nicht beim Vermieter. Darüber kann er also kein HV erteilen. Anders sähe es aus, wenn du ihn z. B.tätlich angegriffen hättest.. (Nur als Beispiel) Auch kündigen kann er deinen Freunden wegen Besuches nicht.

ABER: Wenn deine Freunde in einem vom Vermieter selbst bewohnten Zweifamilienhaus wohnen, benötigt er keinen Grund für eine Kündigung. Er hat nach §573a ein erleichtertes Kündigungsrecht. Der Verweis auf diesen § reicht als Begründung aus. Die Kündigungsfrist verlängert sich dann allerdings um drei weitere Monate.

Vielleicht hilft in dieser Situation mal eine Einladung zum Kaffee und zum Gespräch mit der Vermieterin zur Klärung?


Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 50

Zum Thema Besuch:

Zu Hause in der eigenen (Miet-)Wohnung kann sich jedermann frei
entfalten. Dieses Persönlichkeitsrecht kann nicht beschränkt werden.
Grundsätzlich ist der Mieter berechtigt, uneingeschränkt Besuch zu
empfangen. Dies ergibt sich aus seinem Hausrecht, das sich auch auf den
Zugang zu seinen Mieträumen erstreckt (AG Köln, Urteil vom 22.09.2004,
WM 673/2004).

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besuch.htm

Zum Hausverbot:

Durch die Vermietung und "Öffnung" seines Hauses verliert der Eigentümer
gegenüber dem berechtigten Mieter, seinen Familienangehörigen und
Besuchern
(siehe auch >>> Besuch) insoweit sein Hausrecht (BGH NJW 80, 700), er kann - abgesehen von sehr krassen Ausnahmesituationen - keine Hausverbote erteilen.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/hausverbot.htm

Darf sie aus solchen gründen den Mietern kündigen

So lange der Besuch kein Dauerzustand ist, nein.

Vorsicht aber wenn Deine Freunde und die Vermieterin in einem Haus wohnen welches nur 2 Wohnungen hat.

Auf was sollte ich besonders achten?

Außer darauf freundlich (nicht übertrieben) zu bleiben auf nichts.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Vermieter, 29

In einem letzten Gespräch die die Vermieterin mit den Mietern (meinen Freunden) hatte, sprach sie über Kündigungen und/oder Hausverbot...

Besuch kann  nicht verboten werden, denn sogar bis zu 6 Wochen am Stück ist Besuch erlaubt.

Für Hausverbot liegt kein Grund vor.

Nun meine Fragen: Welche Rechte hat die Vermieterin in dieser Situation?

Bei ständigem Besuch, dürfte sie die Nebenkosten anpassen

Darf sie mir Hausverbot erteilen, nur weil ich 3 mal die Woche zu Besuch bin? 

Nein.

Darf sie aus solchen gründen den Mietern kündigen? 

Nein.

Auf was sollte ich besonders achten?

Freundlich bleiben.

Antwort
von Arya87, 29

Nein, das kann sie nicht verbieten. Besuch zu bekommen gehört zum normalen Gebrauch der Mietsache. Sie kann es nicht verbieten und auch nicht kündigen.

Du darfst auch länger dort übernachten. Ab 6 Wochen wird es kritisch, da müsste man dann mal einen Untermietvertrag abschließen und der muss von der Vermieterin genehmigt werden. 

Selbst Überbelegung zählt nicht als Grund, wenn du nur ab und zu mal zu Besuch bist. Oder kann sie andere Gründe für ihre Abneigung haben? Lärm oder sonstwas?

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 21

Weder Kündigung noch Hausverbot sind in deinem Fall zulässig.

Käme das Eine oder das Andere, dagegen vorgehen. Kündigung widersprechen und Hausverbot negieren.

Antwort
von Stellwerk, 61

Besuch darf bis zu 6 Wochen am Stück bleiben. Wenn Du nicht dauerhaft dort wohnst und Dich nicht daneben benimmst, darf sie Dir den Besuch nicht untersagen und erst recht nicht einfach kündigen. Ob Du arbeitslos bist oder nicht, geht sie erst recht nichts an.

Antwort
von Johannisbeergel, 60

Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe während meiner Zeit als Mieter genau zweimal mit meinem Vermieter gesprochen: einmal zur Terminvereinbarung für die Vertragsunterzeichnung und einmal zur Schlüsselübergabe. 

Auf Besuch hat der überhaupt keinen Einfluss zu nehmen, geschweige denn sich um deren Privatsleben zu scheren. 

Kommentar von anitari ,

Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe während meiner Zeit als Mieter genau zweimal mit meinem Vermieter gesprochen: einmal zur Terminvereinbarung für die Vertragsunterzeichnung und einmal zur Schlüsselübergabe.

Es soll vorkommen das Mieter und Vermieter im selben Haus wohnen, sich darum zwangsläufig öfter sehen und auch miteinander sprechen. Und sei es nur über das Wetter.

Antwort
von Heisenberg1107, 23

Danke für die Vielen Antworten... Dachte ich mir eigentlich schon das da nicht viel passieren kann, wollte trotzdem mal andere Meinungen hören/lesen ;)

Antwort
von meini77, 31

Darf sie mir Hausverbot erteilen, nur weil ich 3 mal die Woche zu Besuch bin

nein.

Darf sie aus solchen gründen den Mietern kündigen?

nein.