Darf ein Verkäufer in meine Einkaufstüten schauen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Nein das darf ein Verkäufer nicht! Ein Verkäufer hat niemals das Recht Dich zu durchsuchen oder Dich aufzufordern, Deine Taschen zu lüften.

Wenn ein Geschäft z.B. in einer Einkaufszone liegt, dann muss das Geschäft davon ausgehen, dass Leute mit bereits gekauften Waren aus anderen Läden in den eigenen Laden geht.

Falls Dich jemand (natürlich zu unrecht!) des Diebstahles bezichtigt und Dich auffordert, Deine Taschen zu lüften, bestehe grundsätzlich auf die Anwesenheit der Polizei.

p.s. gib grundsätzlich niemals Deine Quittungen und Bons aus der Hand! Viele Ladendetektive sacken die gerne ein. Daher zahle ich beispielsweise immer mit der EC Karte. Der Kontoauszug und die Rechnungsnummer kann so immer als Beweisstück herhalten!

Gruß!

es gibt Geschäfte, bei denen bereits am Eingang steht, dass du damit einverstanden bist, dass deine Einkaufstasche kontrolliert werden darf. Wenn dem so ist, ja, denn du hast dich durch das Betreten des Geschäftes mit dieser Bedingung einverstanden erklärt. Ansonsten darf sie - nach vermutetem Verdacht - die Polizei holen, um deine Tüten und Taschen zu inspizieren. Einfacherer Weg ist es, gleich beim Betreten an eine Kasse oder zur Info zu gehen - falls keine Aufbewahrungsfächer vorhanden sind - und dort die Tüten zu deponieren. Wird allgemein auch so gehandhabt!

Grundsätzlich nein. Kassierer, Türsteher etc. dürfen nicht verlangen, die Taschen zu kontrollieren. ABER: im Zweifelsfall kann dann verlangt werden, dass du solange bleibst, bis die Polizei da ist, denn DIE darf reinschaun.

Ich denk schon - schließlich dürfen sie auch die Taschen kontrollieren -allerdings nur falls ein Verdacht besteht

Aber nur die Polizei...

lg, jakkily

Ja, darf sie ! Sie guckne manchmal nach, ob da was drin ist.

Du hast leider unrecht!