Frage von Supernova10222, 71

Darf ein teil vom Lied Hello in einem Youtubevideo sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Atoris, 42

Vorher tunen (+/-1) danach ist kein Problem.

Kommentar von chanfan ,

Auch das ist falsch.

Kommentar von Supernova10222 ,

also ich hab das Video oben und hab es so gemacht wie du es gesagt hast und hab bisher kein Stress mit Gema

Kommentar von Atoris ,

Youtube besitzt eine automatische Musik erkennunng. Hättest du es ohne tuning hoch geladen wäre das Video inerhalb 10 Sekunden gesperrt. So war es damals bei mir als Google noch nicht der Besitzer von Youtube war. Hatte bei Youtube Post von Youtube bekommen das bei mehrmaligen Verstoß mein Account gesperrt werden würde. Ich denke es ist heut auch noch so. Danke für den Stern.

Antwort
von chanfan, 21

Nein, das darfst du nicht. Noch nicht mal wenige Sekunden. (Es sei denn, du hast die Erlaubnis, eine Lizenz usw.)

Antwort
von Jack069, 5

Wenn es unter 10 Sekunden nur lang ist, sollte man jedes Lied benutzen dürfen

Antwort
von Kastille, 43

Wenn du es selbst nachspielst ja und damit meine ich, dass du ein Instrument benutzt und nicht ein Cover von irgendwo her nimmst

Kommentar von KevinHP ,

Auch beim Nachspielen wird lediglich das kreative Werk "kopiert". Das ist nach deutschem Urheberrecht nicht erlaubt.

Antwort
von KevinHP, 37

Urheberrechtlich geschützte Werke (so gut wie alles) darf nicht ohne vorheriges Einverständnis veröffentlicht werden. Generell also: nein!

Kommentar von Vanni1999R ,

denkst du, die ganzen Leute, die Covers von zum Beispiel Justin Bieber machen oder seine Musik nehmen, haben eine Genehmigung von ihm oder seinen Manager?

Kommentar von KevinHP ,

Ich glaube kaum. Es obliegt dem Urheber, was mit einem illegal verbreiteten bzw. veröffentlichten Werk passiert. Auf YouTube bekommt ein Urheber über das Content-ID-System automatisch mitgeteilt, wenn ein Stück des betreffenden Audios oder Videos erkannt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten