Frage von IchFahrJaguar, 74

Darf ein Taxi unbegrenzt alt sein und darf ein Taxiunternehmer jedes Auto als Taxi verwenden?

Oder gibt es Vorschriften bezüglich dem Höchstalter und den Automodellen? Sind Kleinwagen nicht erlaubt? Darf ein Taxi älter als 10 Jahre sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blumenacker, 44

Das Taxi muß auf der Beifahreseite mindestens zwei Türen haben ( muß also ein Viertürer sein). Über das PKW-Modell und das Fahrzeugalter gibt es keine Vorschriften. Es muß eine grüne Plakette haben, wenn es sich in Umweltzonen bewegen will.
Eine andere Frage ist die, wie ein unbequemer Kleinwagen oder eine spürbar zu alte Karre von der Kundschaft angenommen wird.

Kommentar von Blumenacker ,

Danke für den Stern!

Antwort
von shane120, 61

Das Mindestalter beträgt 21 Jahre und man muss sein Führerschein seit zwei Jahren besitzen.
Und man kann einen privat Taxi anmelden.

Kommentar von IchFahrJaguar ,

Das war nicht die Frage. Wie alt darf das Taxi/das Auto maximal sein?

Kommentar von shane120 ,

Das ist egal