Frage von Lilian060186, 40

Darf ein Tarifvertrag gebrochen werden?

Antwort
von juristendeutsch, 10

Ein Tarifvertrag kann gebrochen werden, allerdings besteht dann das Risiko, dass er von der anderen Seite aufgekündigt oder selbst gebrochen wird. Er DARF aber nicht gebrochen werden, da er wie jeder Vertrag verbindlich ist.

-juristendeutsch-

Antwort
von zippo1970, 30

Ja..... wenn der Tarifvertrag, nicht als allgemein verbindlich erklärt wurde, und die Firma nicht in einem Arbeitgeberverband organisiert ist.

Kommentar von Rolf42 ,

... dann wird der Tarifvertrag aber nicht gebrochen, sondern kommt gar nicht zur Anwendung.

Kommentar von zippo1970 ,

Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Hab wohl erst geschrieben und dann gedacht.... :-(

gebrochen darf er auch nicht werden...... man kann ihn aber aufkündigen......

Antwort
von Rolf42, 30

Grundsätzlich gilt, dass Verträge einzuhalten sind.

Die Frage ist jedoch, welche Folgen ein Vertragsbruch im Einzelfall hat.

Antwort
von voayager, 5

Sehr viel eher kommt es vor, dass es temporär tariflose Zeiten gibt, weil man sich auf beiden Seiten nicht einigen kann. dieser Zustand kann etliche Monate und länger währen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community