Maiskorn am 19.07.2009 um 15:53 Uhr
Kann ich einen Studienkredit auch zu anderen Zwecken als dem Studium verwenden? Wenn ich mir jetzt z.B. ein neues teurers Hobby zulegen möchte, könnte ich das Geld des Studienkredits dafür verwenden oder muss der für Studienzwecke verwendet werden?

Grundsätzlich gilt, dass ein Kredit zu dem Zweck verwendet werden soll, zu dem er ausgereicht wird. Dies ist in der Regel Vertragsgrundlage. Trotzdem kommt es immer wieder vor, das Kredite zweckentfremdet werden, wenn der Kreditgeber nach Ausreichung darüber keine Kontrolle mehr hat. Ob das moralisch verwerflich ist oder nicht, sei dahingestellt und eher eine Einzelfallprüfung wert als generell feststellbar, denn gute Gründe für ein solches Handeln gibt es schließlich viele. Letztlich geht es darum, dass der Kreditbetrag vereinbarungsgemäß zurückgezahlt wird. Das interessiert den Kreditgeber am meisten.
Ein Studienkredit sollte zur Finanzierung des Lebensunterhalt während des Studiums und weiterer Kosten z.B. Studiengebühren verwendet werden. Man sollte diese Möglichkeit aber nur nutzen und nur in einem geringen Umfang, wenn man keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten mehr hat. Um deine Hobby zu finanzieren solltest du lieber Bafög nutzen.

Kreditmissbrauch ist strafbar. Genaueres musst du mit dem Gläubiger klären.

Du kannst es verwenden wozu du willst. Allerdings musst du an einer Uni eingeschrieben sein und auch nach einigen Semestern einen Leistungsnachweis vorlegen.
Eigentlich nicht, hier wird das Thema auch gut behandelt: http://www.bildungsfonds.de/de/studienkredit.html

das wär ja auch unverschämt, andere bekommen kein kredit, weil die eltern zu viel verdienen, aber brauchen es trotzdem und du verblämerst das geld mit deinem hobby. vor allem bezahlen wir dann dein hobby, weil man ja die hälfte nicht zurück zahlen muss
Kathymaus am 19. Juli 2009 15:58 oder war des nur bei bafäg mit dem zurück zahlen?
Ihr günstiger Kredit online als Ratenkredit
Egal ob eine Küchen- oder Auto Finanzierung gewünscht wird. Urlaub oder Reise geplant ist. Eine Renovierung an Haus oder Garten ansteht.
Mit einem Ratenkredit als Sofortkredit erfüllen Sie sich Ihre Wünsche schon Morgen. Sie entscheiden wofür Sie das Darlehen verwenden und schaffen dadurch finanziellen Freiraum.
Fordern sie jetzt unverbindlich und zu 100% kostenlos ihren Privatkredit an!
>>> Hier bekommen auch sie einen Kredit: http://booom24.de/konsumkredit/