Frage von wolli57, 66

Darf ein Sichtschutz (Lamellen), wenn er gegen einen neuen ausgetauscht wird, länger werden?

Mein Nachbar hat mir mitgeteilt, dass er seinen Lamellenzaun austauschen will, allerdings in "etwas" verlängerter Form. Eine Maßangabe hat er nicht mitgeteilt. Da der alte Lamellenzaun schon gut 12 m lang und 1,80 cm hoch ist, habe ich die Befürchtung, dass noch ein Element dazu kommt und der Lamellenzaun dann schon 14 m lang wird. Was ist in Schleswig-Holstein erlaubt (Länge/Höhe? Bei uns gibt es über alle Grundstücke in der Nachbarschaft keine Zäune. Eine Verlängerung würde uns echt viel Sicht rauben.

Antwort
von Hayns, 45

Ehe ich mich mit den gesetzlichen Regelungen für Sichtschutzzaun & Co. befasse, spreche ich mit meinem Nachbarn.

Wenn das nicht zu einem nachbarschaftlichen Ergebnis führt, informiere ich mich, ob ich überhaupt andere Möglichkeiten habe.

Man muss schließlich bedenken, dass jeder Nachbar Rechte und Pflichten hat. Es gibt allerdings auch Zeitgenossen, die immer nur ihre eigenen Rechte sehen.

Vielleicht ist hier ja etwas dabei, was für Dich nützlich ist:

http://www.nachbarrecht.de/schleswig-holstein.html

https://www.nachbarrecht.com/thema/gartenzaun-sichtschutzzaun-einfriedung.html

http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=Na...

Kommentar von wolli57 ,

Danke für die Links. Die hatte ich allerdings auch schon gegoogelt. Leider finde ich hier auch keine Antwort auf meine Frage.

Kommentar von Hayns ,

Nun, ich hatte nicht so intensiv recherchiert, das waren lediglich die ersten Ergebnisse.

Abgesehen davon, dass ich auch Deinem Nachbarn Rechte einräume, würde ich einmal mit dem Begriff, "Gewohnheitsrecht", bezüglich Sichteinschränkung durch den neuen Zaun, recherchieren.

Bei mir in der Nähe war ein ähnlicher Fall. Der Garten eines Einfamilienhauses wurde nach 20 Jahren durch den Neubau/Umbau auf dem Nachbargrundstück zum großen Teil beschattet. Die Baugenehmigung lag vor.

Ein Recht auf Sonne hatte der Betroffene vor Gericht nicht erwirkt. Auch das Gewohnheitsrecht hatte da nicht gegriffen.

Bei einem Sichtschutzzaun ist die Lage sicher anders. Obwohl es sicher nur die Höhe ist, die beanstandet werden könnte. Die Länge richtet sich nach dem Grundstück, was eingefriedet werden darf.

Gute aussichten sind das nicht für Dich.

Aber zuvor steht ein Gespräch mit dem Nachbarn an. Hast Du es versucht? Ist es tatsächlich aussichtslos?

Kommentar von wolli57 ,

Sorry, ich kann hier nicht mehr schreiben, da der gesprächsunwillige Nachbar mitliest. Außerdem macht es hier jetzt auch keinen Sinn mehr, da ich inzwischen einen Anwalt zu Rate gezogen habe. Das Ergebnis möchte ich zu dieser Zeit hier nicht posten.

Wenn alles gelaufen ist, schreibe ich gerne nochmal was dazu, denn es wird voraussichtlich über eine Schiedsstelle weitergehen. Dann haben anderen Leser vielleicht auch was davon. Es ist nämlich nicht immer nur der Andere, der Rechte hat!

Kommentar von Hayns ,

Natürlich hat nicht immer der andere das Recht auf seiner Seite. Davon bin ich ja auch nicht ausgegangen. Allerdings ist man als Dritter ja doch einseitig informiert, wenn nur eine Partei zu Wort kommt.

OK danke - das interessiert sicher auch andere hier und mich insbesondere. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ´speziell´ Nachbarschaft sein kann.

Es gibt ja auch die Möglichkeit mittels der Optionen Kompliment oder FA zu kommunizieren ;-)

Antwort
von Hayns, 46

Moin,

geh´ ma mit ´ner Buddel Köm zu ihm un bekalel dat ma, denn löpt sück all torecht!

Kommentar von wolli57 ,

Danke für die äußerst zielführende Antwort, die so überflüssig ist wie ein Kropf 😡

Kommentar von Hayns ,

Die Antwort war ernst gemeint. Sie ist weder überflüssig, noch unzweckmäßig.

Wenn Du aber mit Deinem Nachbarn so sprichst, wie Du mit mir, dann ist das sicher nicht zielführend.

Hast Du schon mit Deinem Nachbarn geredet und weißt dadurch, dass es "überflüssig ist wie ein Kropf" (?), dann hättest Du uns das mitteilen können.

Wir haben lediglich die Informationen die Du oben niedergeschrieben hast. Hellsehen können wir nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten