Frage von coockie67763, 75

Darf ein Schulleiter einzelne Personen bestrafen und andere garnicht obwohl die ganze Klasse etwas gemacht hat?

In meiner Klasse gab es vor etwa 3 Wochen einen Besuch von unserem Schulleiter Da teilte er uns mit das wir damit aufhören sollen einen Person zu Mobben.Dies haben wir auch getan bis die von uns allen gemobbte Person Sachen von vor fast einem Jahr raus kramte wie z.b. eine Whats app Gruppe mit dem Namen "Selbsthilfegruppe" wo fast die ganze Klasse drin war.am (Die Gemobbte Person verpetzt nur die Leute die sie nicht mag, Das ist auch eigentlich unser Problem er hat sich 4 Leute raus gesucht auf die er die Ganze Schuld schiebt ) Dann wurde wiederum eine Schuldige Person vom Schulleiter herausgesucht die dann sehr viele Anrufe von der Schulleitung erhielt. Dann hatte diese Person am Freitag mit der Gemobbten Person und Dem Schulleiter ein Gespräch. Da wir einen Klassengemeinschaft sind gingen wir auch vors Sekräteriat wo die beiden Schüler auf den Schulleiter warten sollten, wir sagten dann das es nicht nur die Schuld von dieser einen Person ist sondern die Schuld von der gesamten Klasse ist doch der Schulleiter "schmiss" uns einfach alle aus dem Schulgebäude. Heute also Montag kam dann der Schulleiter zu uns in die Gesamte Klasse alle geben zu ,dass sie etwas getan haben doch der Schulleiter kam so rüber als ob er seine Entscheidung schön gefällt hätte. Und diese Gespräch nur zur Beruhigung der Klasse führen sollte. In der Pause erfuhren dann 2 Personen das sie in eine andere Klasse kommen. Alle in der Klasse waren heute sehr sauer "doch wir als Schüler können ja eh nichts mehr daran ändern" Uns Stellt sich jetzt auch die frage warum kommt die gemobbte Person nicht in eine andere Klasse? Der Schulleiter gibt uns dazu einfach keine Auskünfte das finden wir sehr ungerecht. Weil eigentlich haben wir doch ein recht darauf das alle erfahren warum besonders eine Person den Ärger bekommt ? Wir als Klasse halten auch sehr gut zusammen und für die gemobbte Person wird es nur noch schlimmer werden, weil die Wut in der Klasse immer größer wird. Und die Klasse will das diese beiden Schüler wieder zurück in die Klasse kommen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps was wir gegen diese Entscheidung unternehmen können.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von IDC16, 75

Nun ja... Wenn der direktor weiß, dass nicht nur diese zwei Personen schuldig, sondern die ganze klasse am mobbing beteiligt war, dann würde das, vermutlich, seine entscheidung, sofern es ein gerechter mensch ist, ändern. Trotzdem gibt es in einer klasse immer ein paar wenige, auf die alle hören, die so zu sagen die “alphatiere“ sind. Diese sind dann meistens, bei einem fall von mobbing, maßgeblich an der tat beteiligt, weshalb eben diese härter bestraft werden.
Dies ist jedoch oft keine besonders gerechte methode.

Wenn ihr euren Lehrern, besonders dem direktor, unmissverständlich vor augen führt, dass die gesamte klasse hinter den entsprechenden personen steht, zeigt ihnen dies, dass es zum einen für den klassenzusammenhalt von priorität ist, andererseits aber auch, dadruch, dass sie vielen nahe stehen, dass es sich um die richtigen, in seinen augen zu bestrafenden personen gehandelt hat.

Dass euer opfer nicht in eine andere klasse kommt, liegt vermutlich daran, dass die lehrer noch hoffnung heen, ihn in eben diese klasse integrieren zu können, oder fürchten, dass bei einer anderen klasse gleichsam oder noch drastischer gegen euer opfer vorgegangen werden würde.

Außerdem ist das gelangen in eine neue klasse in aller regel verbunden mit einem umorientieren und ein harter neuanfang. Auch ist es schwierig, neu in eine bereits mehr oder weniger lange bestehende gruppe einzutreten, wenn die sich in der Gruppe befindlichen Personen aufgrund der sicherlich schul- oder zumindest jahrgangsübergreifend herrschenden meinung über des neu einzugliedernden skepsis hegen.

Versucht einfach als klasse klare bitten zu formulieren und dadurch bei euren lehrern den wunsch nach gerechtigkeit zu wecken.

Kommentar von coockie67763 ,

Endlich mal eine vernümpftige antwort wo man nicht als drecks Kind oder ähnlich bezeichnet wird

Danke für die Antwort

Kommentar von Ms42Ya ,

Vielleicht gliedert man das vermeintliche Opfer auch einfach nicht aus, um ein lebenslanges Traumata zu verhindern? 

Gerade Kinder die aufgrund von Mobbing aus einer Gemeinschaft ausgeschlossen werden, schaffen nicht den Einstieg in neue. Daher ergibt das versetzen des Gemobbten in der Regel wenig bis gar keinen Sinn. 

Gerade hier von Zusammenhalt und hinter jemanden stehen zu sprechen und damit Beschriebenes als positiv zu charakterisieren, ist didaktisch ein Faustschlag ins Gesicht jeglicher Mobbingprävention.

Abschließend an die Gerechtigkeit zu appellieren, wirkt daher schlicht wie ein absurd schlechter Witz.

Wundert mich irgendwie nicht, das gerade der Fragesteller hohe Sympathie für die Antwort empfindet - spiegelt es doch genau jene positive Verstärkung wieder, die er sich erhofft hatte....

Kommentar von Ms42Ya ,

Anmerkung: Von dem Ausdruck "drecks kind" distanziere ich mich natürlich. 

Ich finde Strafen ja grundsätzlich ok aber wenn nur einzelne bestraft werde dann finde ich das nicht so gerecht darum geht es mir eigentlich nur nicht um andere dinge und ich finde es ein bissen unfair von manchen Leuten das sie mich sofort als asozial beleidigen  

Kommentar von IDC16 ,

“Außerdem ist das gelangen in eine neue klasse in aller regel verbunden mit einem umorientieren und ein harter neuanfang.“ Aus dieser Stelle kann man schließen, dass der schutz des opfers gemeint ist. - Gerade Kinder die aufgrund von Mobbing aus einer Gemeinschaft ausgeschlossen werden, schaffen nicht den einstieg ins neue. Daher ergibt das versetzen des Gemobbten in der Regel wenig bis gar keinen Sinn. - Hier muss man, finde ich, diatanzieren. Wird ein Kind gemobbt, weil es “das schwächste glied in der kette“ ist, und die ehemals gemobbten ihren frust abbauen müssen, ergibt eine versetzung selbstverständlich keinen sinn. Ist das Opfer allerdings in eine Gemeinschaft gelangt, und es hat sich herausgestellt, dass er nicht in diese gemeinschaft passt, ist eine versetzung vielleicht eine der wenigen hoffnungen. Nach eben diesem Fall hat es sich für mich angehört, zumal man unterscheiden muss, wie das opfer gemobbt wurde. Falls es, wie der Fragesteller schreibt, überreagiert und sich bei Spielereien wie dem klauen eines etuis geärgert fühlt, haben wir es mit einem weit weniger tragischen fall zu tun, als wenn die gesamte klasse die eine person nieder macht. Also eine Frage an den Fragesteller: Wie genau habt ihr ihn gemobbt? Nenne bitte die größte maßnahme, die zur Ausgrenzung der person getroffen wurde!

Antwort
von Bookgirl97, 38

Ich schließe mich im Grunde genommen den vorigen Antworten an. Ich wurde früher auch gemobbt und muss sagen das ich sowas einfach nur kaltherzig , dumm kindisch und wiederwertig finde, aber gut das ist ein anderes Thema.

Was ich jetzt aber noch tun möchte ist doch willkommen in der Realität zu heißen. Es ist nunmal so das du auch in Zukunft mit Leuten zusammen arbeiten musst die du nicht magst. Es ist einfach so und in so einen Fall muss man lernen erwachsen und fair genug zu sein diese Person trotzdem mit einzubringen und sich nicht wie ein kleines bockiges Kind zu verhalten und zu sagen "mit dem will ich nicht spielen!". Des Weiteren musst du  dich damit abfinden das dein Rektor (dein Vorgesetzter) eben mehr Möglichkeiten wie du hat. Er muss und wird Entscheidungen treffen die du vielleicht als unfair betrachtest aber das ist nunmal so. Du kannst ihm sagen was du denkst (wenn du mit dem möglichen Konsequenzen leben kannst) aber am Ende tut er doch was er für richtig hält. So ist das nun mal finde dich damit ab. Je früher desto besser.

Antwort
von Flupp66, 62

Das ist doch ein Scherz oder? ^^

Ihr beschwert euch, obwohl ihr doch selbst dran Schuld seid? 

Antwort
von The1Don, 73

Du als stück dreck hast keinerlei Anspruch auf irgendetwas, sieh erst mal ein dass was ihr getan habt einfach nur falsch war und/oder versucht wiedergutmachung zu leisten statt dich über die Konsequenzen zu beschweren.Junge junge es ist mir wirklich nicht begreiflich wie schlecht manche Leute erzogen werden, unglaublich

Willkommen im Jahre 2015 die Zeiten haben sich geändert das was hier beschrieben ist  noch sehr harmlos im Gegensatz zu anderen Sachen die heutzutage Passieren und ich bi einer der Wenigen der auch einsieht das die Klasse schuld ist aber wenn er mit Sachen von vor einem Jahr kommt dann finde ich das ehrlich nicht ok von ihm. Es ist ja gut das er zu den Lehrern hingegangen ist. Aber wenn doch alle aufhören muss man nicht mit alten Sachen wieder kommen weil so wird es für ihn nur schlimmer(Habe ich das Gefühl) Da die Klasse mehr Hass auf ihn bekommt

Kommentar von IDC16 ,

Das hat tatsächlich herzlich wenig mit erziehung zu tun. Der oben beschriebene fall hört sich zudem weniger nach einem “ich wurde gemobbt, deshalb mobbe ich auch“ schema an, sondern eher danach, dass diese Person aufgrund einer tatsache nicht in diese gruppe gepasst hat, bzw. es verpasst hat, sich zu integrieren, bzw. die lehrer an der Bemühung um eine gute klassengemeinschaft gescheitert sind...

Antwort
von Messerset, 70

Ja, das kann der Schulleiter. Was er getan hat, nennt man ein Exempel zu statuieren. Das kann man nur, wenn man Rückgrat hat. Etwas das vielen Schulleitern und ganz besonders auch Schülern fehlt.

Wenn ihr Tipps haben wollt. Hört auf, euch wie feige und asoziale Dreckschweine zu benehmen. Ein schönes Leben noch.

WIR HABEN DAMIT AUFGEHÖRT NUR ER AKZEPTIERT ES NICHT DA ER DIESE PERSONEN NICHT MAG UND DESHLAB UNBEDINGT AUS DER KLASSE HABEN WILL

Kommentar von Messerset ,

Ich hatte das schon beim ersten mal verstanden. Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich nicht auf dem Stand eines Troglodyten stehen geblieben. Kein Grund gleich IN GROßBUCHSTABEN zu schreiben.

Ich habe dir nur erklärt warum der Schulleiter das darf, und ich habe dir Tipps für die Zukunft gegeben. Das war doch deine Frage, oder?

Ok tut mir ja leid das ich in Großbuchstaben geschrieben habe aber ich finde es nicht ok wenn man dann Schüler die hier einen Frege stellen dann direkt als assozial Bezeichnet werden.

Oh! Habe ich tatsächlich deine Gefühle verletzt? Fühlt sich doof an, oder? Merkste was?

Ich finde es nur asozial wenn Person die man gar nicht Kennt einfach als assozial bezeichnet werden

Kommentar von SerenaEvans ,

Mein Mitleid mit dir hält sich stark in Grenzen ... Selbst Schuld.

Wie gesagt, ich hatte das schon beim ersten mal verstanden, dass dir das nicht gefällt. Es ist mir einfach nur egal. So egal, wie dir die Tatsache zu sein scheint, dass man asozial mit nur einem s schreibt. Lernbehinderungen sind aber behandelbar, also nicht die Hoffnung aufgeben.

Das tot mir ja leid das ich asozial falsch geschriben habe aber das muss ich ja nicht häufig schreiben da ich ja nicht asozial bin ich habe am anfang auch dazu bei getragen das geben ich ja zu ich würde es auch nicht schlimm finden wenn ich dafür bestraft werde ich möchte aber nicht das nur 1 oder 2 bestraft werden wenn dann alle !

Antwort
von derbas, 70

In meinen Augen ist eine Klasse, in der Leute gemobbt werden alles, aber bestimmt keine Klassengemeinschaft.
Euer Direktor hat genau das richtige getan. Vielleicht merken es zumindest einige, was los ist.

Dann sollte er aber auch alle bestrafen nicht nur einzelne Personen

Kommentar von Gernspieler ,

Das kann man sich jetzt nicht aussuchen. Den Schulleiter nervt so etwas total. Daran denkt keiner.

Antwort
von pn551, 53

Warum soll das Opfer beseitigt werden? Das wäre auch schon wieder mobbing? Die Rädelsführer müssen weg und nicht das Opfer. Durftet Ihr mobben? Wenn nein, dann durfte der Schulleiter so entscheiden? Wenn ja, dann durfte er es auch.

Antwort
von SerenaEvans, 67

Alle gegen einen ... Sehr fair, sehr erwachsen. KEINER von euch hat das Recht zu jammern oder noch irgendetwas zu fordern. Zumindest du hast noch immer kein bisschen verstanden, was ihr da getan habt.

Ich hoffe du wirst einmal Mobbingopfer und bekommst deine eigene Medizin zu schmecken.

Ich wurde früher auch gemobbt aber was er als Mobbing empfindet ist nicht normal jeder aus unserer Klasse kommt mal in komische gruppen oder ihm wird mal das Etui Geklaut aber keiner findet es so schlimm wie er da ist es doch klar das viele es lustig finden aber wenn man damit aufgehört hat sollte man trotzdem nicht so hart bestraft werden und ein Schulleiter sollte schon nicht nur einseitig sein und sich die andere Seite nur zur Beruhigung anhört!!

Kommentar von derbas ,

Sehr gute Antwort Serena!

Weißt du was Schumi28 du hast Recht. Er sollte alle bestrafen. Einfach alle von der Schule schmeißen. Oh und am besten die Eltern bestrafen, die ihre Kinder zu so asozialen Menschen erzogen haben.

Jetzt sind wir Schüler wieder Asozial ?!?

Und er soll nicht alle von der Schule schmeißen sondern sich etwas anderes einfallen lassen .

Wieso soll ER euch einen Gefallen tun? IHR habt den Mist gebaut. Selbst Schuld.
Menschen wie du, werden nie begreifen, was sie verbocken. Aber irgendwann bekommst du noch deine Gerechte Strafe und dann hilft dir auch niemand.

Kommentar von IDC16 ,

Das hat damit nichts zu tun. Es ist nicht richtig, leute zu mobben, allerdings gibt es zum teil einfach personen, die nicht in eine gemeinschaft passen. Dann muss diese person aus der gemeinschaft genommen und in eine passende getan werden, die am mobbing beteiligten müssen dafür aber auch bestraft werden (und zwar alle, nicht nur einzelne).

Kommentar von IDC16 ,

Aber an der erziehung liegt es wirklich meistens nicht.

Oh ja, bestrafen wir noch das Opfer, ist ja so leicht...
Merkst du nicht, wie dämlich das ist? Zwischen "Jemand passt nicht rein" und "Alle gegen einen" liegen Welten.

Antwort
von Ms42Ya, 56

Also ihr habt versucht das Leben einer Person zu zerstören und jetzt werden einige von euch aus euren Mobberkreis gerissen, damit ihr endgültig kapiert das ihr Mist gebaut habt und du fragst jetzt, warum ihr nicht als Belohnung bekommt, dass euer Opfer aus der Klasse fliegt?

Herzlichen Glückwunsch. Du hast es begriffen...

Nein wir wollen nur das unsere Klasse zusammen Bleibt und wollen uns nicht alles von einer Person Kaputt machen lassen.!

Kommentar von Ms42Ya ,

Laut eigener Aussage, habt ihr alles kaputt gemacht. Und das hört man nur selten von mir, aber: Selbst Schuld und absolut verdient. Du gehörst auch noch in eine andere Klasse versetzt. Nur zur Info - es gibt auch die Möglichkeiten Klassen aufzulösen und euch alle der Schule zu verweisen, also habt ihr doch noch eine recht milde Bestrafung. Ich würde nicht so zimperlich mit Mobber-Kollektiven umgehen.

Die Klasse müsste sich natürlich ändern die Gemobbte Person möglichst wieder integrieren in die Klasse doch das geht wohl schlecht wenn die Klasse immer wüteder wird Oder ?!

Kommentar von Ms42Ya ,

Wie gesagt, nix begriffen. Ihr habt keinerlei Recht wütend zu sein...Und prinzipiell ist dieses Gerede von eurer Wut nur eine weitere Provokation und Bedrohung. Entweder du verschwindest oder hältst die Klappe, sonst machen wir "weiter". Und dieses "wir sind alle schuld" klingt bei dir mehr wie eine Relativierung, als wie ein Schuldeingeständnis.

Ok also das beste ist man entschuldigt sich bei ihm und versucht ihn irgendwie in die gruppe zu integrieren ? 

Kommentar von Ms42Ya ,

Entschuldigen ist ein super Ansatz, sofern er auch auf echtes Bedauern fußt. Nur das mit dem integrieren klingt mir zu schön. Ich hätte keinen Bock mehr in eine derartige "Gruppe" integriert zu werden. Mit wem soll ich da denn jetzt auf Freund machen? Mit den skrupellosen sozialen Brandstifter die solche Hetzen anfeuern? Mit den seelenlosen Mitläufern die für ein bisschen gefühlte Gemeinschaft bereit sind so ein Verhalten mitzutragen? Ich würde auf euer integrieren pfeifen. Ihr könntet ja warten, ob ich mich nochmal beruhige und auf euch zu komme. 

Die gemobbte Person möchte wieder integiert werden das merkt man z.b. wenn er die ganze Pause immer bei uns ist sollte amn es dann nicht mal versuchen mit dem integrieren weil wenn er bei uns ist möchte er ja vielleicht integriert werden man könnte es ja versuchen oder ?

Kommentar von Ms42Ya ,

Wie gesagt - liegt im Ermessen dieser Person. Wenn ihr von eurem hohen Ross runter kommt und auf Augenhöhe (vllt schadet auch ein kleines Ducken euerseits nicht) miteinander sprecht, lassen sich da vielleicht Lösungen aushandeln. Bedenke aber, dass das ein ziemlich intensiver Prozess sein kann, der mit viel Sprechen und auch Wahrheit und Gefühle sprechen verbunden ist. 

Kommentar von IDC16 ,

zwei Mobber in eine andere klasse zu tun bringt nicht im ansatz das, was es soll. Klassen halten schüler nicht davon ab, sich auf dem pausenhof zu treffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten