Frage von julianmaxi, 251

Darf ein Schüler aus dem Unterricht geschmissen werden, wenn er Rassentheorie vertritt?

Also wenn er eine sehr rechte Gesinnung vertritt und offen damit umgeht und diese in politischen Diskussionen im Unterricht auf eine propagandistische  Art preisgibt. Darf er ermahnt werden? Und wie ist es dann mit dem Argument, dass linksextreme Schüler ihre Meinung auch ohne Ermahnung äußern dürfen?

Antwort
von Rngnrn, 98

Ja, das ist diskriminierend. Da wir in einer Gesellschaft leben, in welcher jeder seine eigene Meinung haben darf, sollte auch keine unerwünschte Ansicht unterdrückt werden. Leider ist das aber etwas ganz Alltägliches, womit Begriffe wie Toleranz - verstünden die Nutzer dessen, was dieses Wort eigentlich bedeutet, nicht nach meiner, nicht der Definition irgendeines anderen, sondern der wirklichen Wortbedeutung "Duldsamkeit" nach - zu abgestumpften Phrasen verkommen, wie so viele andere Begrifflichkeiten, die bis zur Unbrauchbarkeit verbraucht wurden. 

Antwort
von floppydisk, 137

da es freie meinungsäußerung in deutschland gibt und es schließlich eine diskussion war, würde ich es eher als diskriminierend und beschränkend einsehen derartige meinungen zu beschneiden. der ton macht die musik und sofern alles in normalen worten dargelegt wird, gibt es dazu definitiv keinen grund. egal wie schwachsinnig alles ist.

Antwort
von FlorentinF, 123

Meistens verletzt oder beleidigt rechte Propaganda menschen die aus gewissen Personengruppen stammen. Ich finde es gut wenn sowas unterbunden wird.

Antwort
von KillerSteveHD, 103

Es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung einfach äußert oder ob man dies auf probagandistische Art tut, also Werbung dafür macht. In so einem Fall kann man sehr wohl vom Unterricht ausgeschlossen werden.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 48

Diese völlig abstrusen Ideen haben in der Vergangenheit bereits grössten Schaden angerichtet, insbesondere weil ein gewisser A.H. Hans F.K. Günthers "Rassenkunde des deutschen Volkes" von 1922 gelesen hatte und dazu kamen dann noch die Wahnerfindungen des russischen Geheimdienstes für Zar Nikolaus II unter dem Titel "Protokoll der Weisen von Zion", die sogar Henry Ford in den USA mit verbreiten half.

Das alles hat das Klima erstmal völlig vergiftet und eine werfreie Diskussion ist nunmehr, nach all dem was geschehen ist, in den nächsten 1000 Jahren nicht mehr möglich. 

http://www.tagesspiegel.de/politik/politische-literatur/thomas-webers-hitler-buc...

Antwort
von lchntr, 79

Die Meinung findet da ihre Grenzen, wo sie gegen das Grundgesetz stößt, was bei der Rassentheorie der Fall ist. Demnach sollte der Lehrer dringend handeln.

Aber ein Lehrer darf einen Schüler allgemein nicht rauschicken, diese Maßnahme ist nicht pädagogisch. Sie bringt nichts und blamiert nur.

Kommentar von Zeigefingeerr ,

Gegen welches Grundgesetz verstößt er wenn er eine rechts politische MEINUNG hat?

Kommentar von PatrickLassan ,

Je nachdem, was und wie er etwas äußert, kann das  gegen Artikel 5 Absatz 2 GG verstoßen. Das Recht auf Meinungsfreiheit ist nicht grenzenlos, wie einige anscheinend meinen.:

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

https://dejure.org/gesetze/GG/5.html

Antwort
von Herpor, 30

Verstoß gegen das Grundgesetz.

Da würde ich dir die Polizei auf den Hals hetzen.

Und in meinen Unterricht kämst du nicht rein.

Ist mir in meiner 35-jährigen Berufslaufbahn aber noch nicht passiert.

Vielleicht kannten mich meine Schüler zu gut.

Antwort
von sozialtusi, 97

Natürlich darf er ermahnt werden.

Antwort
von parkurethanhunt, 129

du kannst schon sagen, dass freie meinung herrscht in deutschland und so, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie man die rassentheorie befürworten kann den  sie wiederspricht sich manchmal und ist insgesamt komisch

Kommentar von Rngnrn ,

Natürlich widerspricht sich "die" Rassentheorie, es gibt ganz viele unterschiedliche Rassentheorien, deswegen gibt es auch diese Widersprüche. 

In Deutschland wird der Begriff "Rasse" zwar nicht gerne gesehen, im Englischen z.B.  ist "race" aber durchaus geläufig, um Ethnien zu bezeichnen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community