Frage von HeroHacker, 130

Darf ein Restaurant sagen das man das übergelassene Essen bezahlen muss?

Bei einem Asia Restaurant in meiner Stadt, da darf man sich so viel nehmen wie mal will und muss einmal 7 Euro oder so bezahlen. Aber die haben es neu eingeführt wenn man jetzt was überlässt muss man 5 Euro zahlen. Dürfen die das überhaupt machen?

Antwort
von Schwoaze, 77

Warum nicht? Ihr Restaurant - Ihre Regeln! Wahrscheinlich haben viele Gäste größere Augen als Appetit gehabt und es ist viel im Müll gelandet.

Mit dieser Maßnahme kann man sicher gut dagegen steuern. Finde ich klasse!

Antwort
von SimonG30, 52

diese Regel kenne ich auch aus mehreren Restaurant, die "All you can eat" - Buffets anbieten. Also kein Einzelfall.

So will man vermeiden, dass sich Gäste die Teller übervoll laden & am Ende viel in der Mülltonne landet, weil der Hunger doch nicht so groß war. Wobei: bei 1,2 Löffel Reis wird man da kaum den Aufschlag bezahlen müssen.

Was kannst Du machen? Entweder das Restaurant meiden oder Dich an die Hausregeln halten.

Antwort
von Novos, 53

Nehme so viel wie Du essen kannst und spare Dir 5€. ich finde es gut, denn "Im Unverstand" auf den Teller "Knallen", nur weil es nichts kostet, ist no go. Ich muss dann Restaurant loben, und wenn sie das vor dem Buffetgang bekannt geben ist das auch in Ordnung, denn Du kannst auch Deinen Appetit einschätzen.

Kommentar von Dummie42 ,

Eben und man kann ja nachholen, wenn man noch Hunger hat.

Antwort
von Dummie42, 59

Ja, dürfen sie. So etwas kenne ich auch von einem Sushi-Restaurant. Sie wollen auf diese Weise vermeiden, dass sich Menschen die Teller vollhäufen bis zum geht nicht mehr was dann zum großen Teil liegenbleibt und dann Unmengen weggeschmissen werden müssen.

Antwort
von MrHilfestellung, 68

Ja. Im Endeffekt nimmst du ja anderen Leute das Essen weg und isst es dann aber nicht. Das bedeutet einen Mehraufwand für das Restaurant. Inwiefern das jetzt sinnvoll ist ist eine andere Frage, aber dürfen tun sie das.

Kommentar von Lexa1 ,

Ich denke mir , es ist sehr sinnvoll.

Antwort
von musso, 47

ja, das Essen müssen sie ja wegwerfen. Musst halt nur soviel nehmen, wie du auch essen kannst

Antwort
von beangato, 27

Ich denke schon, dass das korrekt ist.-

Nimm doch einfach mit, was Du nicht isst. Haben wir auch schon gemacht.

Antwort
von Lexa1, 29

Die haben Hausrecht und stellen die Regeln auf.

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ich sehe was da immer auf den Tellern ist und nicht gegessen wird. Ist nur Verschwendung.

Antwort
von maxinq, 54

Ja, natürlich dürfen die das. Und ich finde das auch gut. Dann wird nämlich nicht mehr so viel Essen weggeschmissen :)

Antwort
von h3nnnn3, 40

ja aber sie müssen vor dem bestellen darauf hinweisen!

mit einem schild, einem gut sichtbaren hinweis auf der speisekarte oder mündlich.

Antwort
von NomiiAnn, 38

Klar. Wenn es jemanden stört muss er dort ja nicht essen gehen.

Antwort
von newcomer, 36

ist doch gut so dann haste 2 Euro gespart

Antwort
von cruscher, 38

Ja klar. Wieso nicht. Nimm nur so viel wie du auch Essen kannst ;)

Antwort
von Fruchtgummii, 31

man könnt ja weniger aufn teller tun und öfter laufen

Antwort
von lupoklick, 22

Die Idee ist nicht schlecht....

Es ist nicht witzig, wenn sich jemand den Teller sinnlos überlädt

und dann eine Schweinerei auf dem Tisch hinterläßt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten