Frage von Kristinominos, 161

Darf ein Professor eine Promotionsstudentin weiter betreuen/benoten, wenn er sie geschwängert hat bzw. die beiden ein Paar sind?

An meiner ehemaligen Uni gibt es einen Prof, der für ein bei ihm promovierendes Mädchen seine Frau samt Kinder verlassen hat. Das junge Mädchen hat er geschwängert und beide machen keinen Hehl daraus, dass sie jetzt zusammen sind.

Darf das Mädchen bei dem überhaupt noch promovieren?! Ist doch wohl eindeutig, dass er sie bevorzugt behandelt und ihr die bestmöglichen Noten gibt (Es ist mir schon klar, dass nicht nur der Betreuer ihre Doktorarbeit lesen wird...)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Kristinominos,

Schau mal bitte hier:
Mädchen Sex

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Titanglied, 126

nein, eigentlich nicht

Antwort
von Pudelwohl3, 133

Das "Mädchen" ist sicher eine Frau, oder?

Ich weiß nicht, welche universitären Regeln es diesbezüglich gibt, ist aber vermutlich anders geregelt, als zwischen einem Lehrer und einem echten Mädchen.

Kommentar von Kristinominos ,

Sie ist über 18, ja.

Antwort
von Dackodil, 85

Das Verhalten des Professors mag moralisch angreifbar sein, aber ob man ihm von vorn herein eine unzulässige Bevorzugung oder sogar Falschbenotung (nach oben) seiner Doktorandin unterstellen kann?
So eindeutig kann man eine Bevorzugung nicht aus einer Beziehung herleiten.
Kann es sein, daß da ein bißchen Neid und Mißgunst mitspielen? Der Ton deines post ist nicht grade neutral und wertfrei. Da schwingt viel Vorverurteilung mit.

Wer sagt dir, daß sich die beiden nicht lieben? Soll vorkommen. Auch das eine andere Beziehung daran kaputt geht. C'est la vie.

Was geht´s dich an?

Da werden, wie du auch schon richtig bemerkst, seine Kollegen auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Kommentar von Dackodil ,

Ein Downvote, weil ich nicht in die von dir vorgeschlagene Kerbe schlage?

Ist immer ein Zeichen für einen Treffer ins Schwarze.

Danke dir für die Bestätigung.

Kommentar von Kristinominos ,

Nö. Ein Downvote, weil du mir einfach Sachen unterstellst und unsachlich geworden bist. Meine Frage war, ob so ein Mensch den anderen dann weiter betreuen darf... und du fängst an mit "was geht's dich an?" etc....   das riecht einfach nur verdächtig nach Spam und Punktesammeln.