1

"Darf" ein prof so etwas?

Frage von hailiejadexoxo hailiejadexoxo

Also es wird nichts ändern, aber meine Meinung würd ich dieser Professorin doch noch gerne mitteilen.

ich hatte ein Seminar zum Thema X belegt. Wir haben aber Thema X nie wirklich besprochen, sondern immernur über die Inhalte der jeweiligen Literatur gesprochen, die an sich nichts mit dem übergeordneten Thema zu tun hat.

In der mündl. prüfung kam dann die Frage, wie im Buch Y das Thema X thematisiert wird. Darauf konnte ich nicht antworten. Zur Notenbegründung (ich habe eine 4 bekommen!) wurde mir dass dann vorgehalten.

Findet ihr das richtig, also hätte ich eine Antwort wissen müssen oder bin ich im recht wenn ich sage, dass der Prof mir einfach nur eine reinwürgen wollte (aus direkt vor der prüfung geschehenen Situationen).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Ohne weitere Infos kann man dir keine objektive Antwort geben. Das mit dem Oberthema hat ja nix mit deiner mündl. Prüfung zu tun. Das Buch hättest du so oder so lesen müssen. Du und dein Dozent werdet das Thema ja auch vorher abgesprochen haben. Dass man über die Inhalte im Seminar hinaus lernen muss, ist doch klar. "Wie wurde das Thema in Buch Y thematisiert" ist außerdem ne reine Abfrage des Inhalts. Du hättest nur "in Buch Y stand das und das" antworten müssen, also ganz simpel und sehr oberflächlich. Wenn du das noch nicht einmal konntest, wird die Note berechtigt gewesen sein.

• 1
    Antwort von Isegrimm Isegrimm

Ich bin der Meinung, ein Prof darf das. Ohne jetzt die Details eures Seminars und die Usancen deiner Uni bzw. der Prüfungsordnung zu kennen. Oft wird z.B. zu Beginn des Semesters eine Literaturliste ausgegeben, die so umfangreich ist, dass man unmöglich alles Lesen kann. Aber eine mündliche Prüfung bezieht sich selten nur auf das, was in der Vorlesung oder im Seminar dran kam. Es wird erwartet, dass man sich auch selbständig mit dem Thema beschäftigt. Mir ist das auch passiert, dass ich den Prof vor der Prüfung gefragt habe, was genau er prüft und in der Prüfung kamen dann ganz andere Dinge dran. Das ist dann halt eben Pech.

Selbstverständlich sind mündliche Prüfungen alles andere als objektiv und fair und Willkür und/oder Sympathie spielen oft eine Rolle. Aber ob man das dann auch beweisen kann, ist eine andere Frage.

Eine Note 4 ist im Übrigen ja keine 6 sondern für jemanden, der 'nicht antworten kann' noch eine recht gute Note.

• 1
    Antwort von sachichnich sachichnich

Huh?!?!?!??!

Zum Verständnis: Ihr habt also ein Seminar zum Thema "Hunde" gehabt, dabei aber nur über LITERATUR zum Thema "Katzen" gesprochen?!

Versteh ich dies nun richtig?

Grds. prüfen Profs. bei uns natürlich das, was als Stoff behandelt wurde und auch das, was als "Begleitliteratur" empfohlen wurde.

• 0
    Antwort von gansh gansh

früher hätte man sich besser vorbereit,heute wird gleich der beschwerdeweg beschritten.

• 0
    Antwort von Werther Werther

Er wird seine Zensur immer damit begründen können, dass Du Dich nicht ausreichend (allgemein umfassend) informiert hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.