Frage von kuchenstylesGF, 250

Darf ein Polizist seine Waffe mit ins Flugzeug nehmen?

Hallo, wenn man außerdienstlich reist, darf man dann gegen Vorlage seines Dienstausweises etc. seine Waffe mitnehmen oder ist das Verboten?

Denn nach Hause nehmen darf man sie ja auch ^^

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 170

Hallo kuchenstylesGF,

ja ein Polizist ist berechtigt seine Waffe im Flugzeug mitzunehmen. Dabei gelten aber die Regeln, die auch für jeden anderen Waffenbesitzer gelten:

  1. Der Transport im Flugzeug ist anzumelden
  2. Der Polizist muss seine Berechtigung zum Führen der Waffe und der Munition außerhalb des Dienstes nachweisen
  3. Die Waffe muss im Gepäckraum zugriffsicher verstaut sein
  4. Waffe und Munition müssen in zwei Behältnissen voneinander getrennt transportiert werden

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von furbo ,

Ist alles richtig. Man rechnet aber nicht mit der Idiotie der Frachtmitarbeiter in Düsseldorf, die beide roten Tüten einfach so auf's Gepäckband legten wo jeder hätte zugreifen können. Als ich das sah, bin ich losgesprintet in der Absicht, jeden niederzuschlagen, der die Finger langgemacht hätte. 

Kommentar von XT3ZO ,

Wow das habe ich noch nie gehört! Zum Glück ist mir das noch nie passiert! Allerdings kenne ich das anders, ich gebe meine Behälter immer unter vorlage des tickets bei der flughafen polizei ab, diese bringen sie dann ins flugzeug wo die behältnisse beim Piloten eingeschlossen werden. Am Zielflughafen holt sie dann die flughafenpolizei ab wo ich sie gegen Vorlage meiner Genehmigungen und meistens sogar Einladung/Teilnahme Bestätigung für ein tounier/Jagd abholen kann. Meine Frau ist immer schon genervt, weil das ganz schön Zeit in Anspruch nimmt!

Kommentar von TheGrow ,

Das die Flughafenpolizei die Übergabe überwacht ist korrekt.

Aber das die Waffe samt Munition im Cockpit verwart wird ist schlichtweg falsch.

  1. hat Ladung nichts im Cockpit zu suchen und dazu gehören auch Waffen, weil diese dort gar nicht gesichert werden können.
  2. hat Gefahrgut wie Munition nichts im Cockpit zu suchen, weil  es im Brandfall die Besatzung gefährdet
  3. Schon alleine vom terroristischen Gedanken her, hat  Waffe im Cockpit nichts zu suchen.  Wenn es so wie Du beschrieben hättest wäre, brächte sich ein Attentäter ja gar nicht mehr die Mühe machen, eine Waffe ins Flugzeug zu schmuggeln, er bräuchte sie ja nur dafür zu sorgen, das sich Waffen im Cockpit befinden und sich dorthin zutritt zu verschaffen.

Waffen und Munition werden wie von furbo richtig angeführt, natürlich im Gepäckraum zugriffsicher transportiert.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 142

Ja, allerdings nicht im Passagierraum. Die Waffe wird als Sondergepäck  im Flugzeug mitbefördert (und "witzigerweise" auf dem normalen Gepäckband wieder ausgeliefert - ist mir passiert und ich war stocksauer).

Antwort
von denis1124, 161

Wenn man die Erlaubnis dafür hat schon.

Antwort
von Reanne, 129

Nein, darf er nicht-

Antwort
von user8787, 132

Nein. Hier paar Infos die für alle Zivilisten gelten. 

http://www.1rt.de/fliegen.htm

Ich würde  hinterfragen warum ein Polizist außer Dienst mit seiner Waffe auf Reisen gehen möchte. 

Weil benutzen darf er die nicht. 

Kommentar von TheGrow ,

Wer sagt das der Polizist auf der Reise ist?

  • Er kann z.B. auf dem Weg zu einem Lehrgang sein
  • Er kann z.B. auf dem Weg von einer Dienststelle zur anderen sein
  • Er kann den Flieger nutzen, weil es mit dem Flieger günstiger ist nach Hause zu fliegen, als mit dem Auto zu fahren
  • usw. usw.

Fliegen kann man aus den verschiedensten Gründen und das nicht nur um in den Urlaub zu fliegen.

Kommentar von user8787 ,

Dann wäre er dienstlich unterwegs. Damit hätte ich kein Problem. ;o)

Hin-und Rückreise wären dann abgesichert.  

Ich nahm an die Frage bezieht sich sich auf einen rein privaten Flug.

Kommentar von furbo ,

Selbst bei einem privaten Flug ist es nicht verboten. 

Kommentar von user8787 ,

Im Gepäckraum dann und nicht am Mann. 

Kommentar von furbo ,

Klar. 

Kommentar von user8787 ,

Bei längerer Abwesenheit von der Dienststelle (Urlaub, Krankheit) ist die Waffe sicher (in der Dienststelle) zu verwahren. 

Wir hatten uns schon mal, deshalb simste ich und bekam das...

Kommentar von TheGrow ,

Bei längerer Abwesenheit von der Dienststelle (Urlaub, Krankheit) ist die Waffe sicher (in der Dienststelle) zu verwahren

Diese Reglung gilt auch für die Beamten unserer Dienststelle

Kommentar von user8787 ,

Ich denke da gibt es sicher Ausnahmen. Aber im Grunde ist es doch so das auch die Polizei unbewaffnet in den Urlaub fliegt. 

Was ich übrigens unterstütze. ;o)

Antwort
von AssassineConnor, 120

1. Nein darf er nicht.
2. In nen Flugzeug (Flug außerhalb Deutschlands) darf er auch seinen Dienstausweis nicht mitnehmen ^^

Kommentar von furbo ,

1. Ja, darf er

2. Ja, darf er. 

Kommentar von AssassineConnor ,

1. Wäre mir neu (zumindest ohne Grund und Privat) 2. wurde bei der BPol gesagt das der Ausweis in DTL bleiben MUSS und nicht mit ins Ausland genommen werden DARF (privat)

Kommentar von furbo ,

wurde bei der BPol gesagt das der Ausweis in DTL bleiben MUSS und nicht mit ins Ausland genommen werden DARF

Dann hat dir der Kollege was Falsches erzählt.

Kommentar von AssassineConnor ,

zu 1. Okay gut...wie du bereits sagtest mit der Berechtigung...ich verstand die Fragestellung als "einfach so mitnehmen ohne alles" ^^

Kommentar von AssassineConnor ,

hmmm okay...

Antwort
von Chanara2006, 111

Nein, darf er nicht. In Flugzeugen sind Waffen allgemein nicht zugelassen. Selbst Sportler (Biathlon, Sportschützen) die zu einem Wettkampf fliegen, müssen die Waffen zuvor anmelden. Mit in die Kabine dürfen sie dann trotzdem nicht.

Kommentar von AssassineConnor ,

Stimmt so nicht, es gibt Beamte die zum Schutz mit einem Flugzeug mitfliegen (bewaffnet und auch nicht bei jedem Flug)

Kommentar von Chanara2006 ,

ja, jedoch mit spezieller munition, die im Fall der Fälle die Kabinenwand nicht durchstößt. Und hier war ja von einem normalen Polizeibeamten die rede und nicht von einem Air-Marshall :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten