4

Darf ein Polizist nach Dienstschluss seine Dienstwaffe Mit nach Hause nehmen?

Frage von TRarmy TRarmy

Oder Muss man noch Extra zum  Revier zurück um die waffe Abzugeben? Danke mich Vorraus! 

Achja. Ich hab Gehört die Kripo Darf das! stimmt das? 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Still Still

Die Polizisten haben zwar keinen Waffenschein, dürfen aber als Polizisten unter den gleichen Vorraussetzungen wie ein Waffenscheinbesitzer die Dienstwaffe führen.

Also nicht zum Kinobesuch oder auf der Kirmes, aber bei einem Spaziergang im Wald: kein Problem.

Auch muß die Waffe im Haushalt in einem Stahlschrank der entsprechenden Schutzklasse aufbewahrt werden.

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

DH! Vollkommen richtig!

• 2
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Bei Kriminalbeamten (und exotischeren Staatsbediensteten...) gibt es neben der regulären Dienstzeit auch den Bereitschaftsdienst, bei dem sie zu Hause "auf Abruf" befindlich sind. Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Zusammenhang auch die Dienstwumme im Stahlschrank ruht, um nicht einen Zwischenstopp in der Dienststelle einlegen zu müssen.

• 2
    Antwort von Robin09 Robin09

Ich glaube die haben sowieso fast alle eine eigene Waffe.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

In Hessen dürfen alle Polizeibeamten ihre Dienstwaffe auch privat führen! Die Voraussetzungen und Details sind im Erlass "Umgang mit dienstlichen Schusswaffen bei der hessischen Polizei" (HMIS v. 15.06.2006) geregelt.

Wenn ein Polizeibeamter in Uniform zum Dienst kommt bzw. in Uniform nach dem Dienst nach Hause fährt, muss er auch seine Waffe führen, da er als Polizeibeamter erkennbar ist und u.U. auch dienstlich tätig werden / einschreiten muss. Zu Hause muss die Dienstwaffe natürlich entsprechend der waffengesetzlichen Vorschriften aufbewahrt werden.

• 1
    Antwort von bmw21love bmw21love

Also mein Vater arbeitet zwar mittlerweile im Büro, hat seine Waffe aber nach Dienstschluss immer Zuhause liegen.

• 1
    Antwort von Devour86 Devour86

Natürlich nicht. Die Waffe wird nach Dienstende abgegeben und eingeschlossen. Bei Dienstbeginn muss man die Dienstnummer eintragen damit alles zurück verfolg verden kann. Da ist nichts mit nachhause mitnehmen. Das darf kein Polizist. Und ein polizist darf sich auch mit sicherheit keine eigene Waffe kaufen und mit zum Dienst nehmen. So ein Quatsch habe ich selten gehört. Das darf man vieleicht in den USA aber hier sicher nicht.

Kommentar von TRarmy TRarmyTRarmy

Hab ich gesagt seine Privatwaffe zum Dienst mitholen? Nein.

Kommentar von Devour86 Devour86Devour86

Das bezog sich auf den anderen Kommentar weiter unten..

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich eigentlich nicht zu rechtlich relevanten Themen äußern.

Mir ist kein Bundesland in Deutschland bekannt, in dem die Polizeibeamten ihre Dienstwaffe nicht mit nach Hause nehmen dürfen.

In Hessen dürfen alle Polizeibeamten ihre Dienstwaffe auch privat führen! Die Voraussetzungen und Details sind im Erlass "Umgang mit dienstlichen Schusswaffen bei der hessischen Polizei" (HMIS v. 15.06.2006) geregelt.

Wenn ein Polizeibeamter in Uniform zum Dienst kommt bzw. in Uniform nach dem Dienst nach Hause fährt, muss er auch seine Waffe führen, da er als Polizeibeamter erkennbar ist und u.U. auch dienstlich tätig werden / einschreiten muss. Zu Hause muss die Dienstwaffe natürlich entsprechend der waffengesetzlichen Vorschriften aufbewahrt werden.

• 1
    Antwort von Schpeidermann Schpeidermann

Streifenpolizisten,ich nenn sie mal so,müssen ihre Dienstwaffe nach Dienstschluss in der Polizeistation einschliessen..Habe ich zumindest mal wo gehört.Aber lass mich gerne eines besseren belehren..;-)

Kommentar von TRarmy TRarmyTRarmy

und Zivil Polizisten? oder die bei der Kripo? 

Kommentar von EmVau EmVauEmVau

Bei beiden verboten..

Willst du Polizist werden um deine Waffe mit nachhause zu nehmen oder was? Das wird eh nichts. Das bekommen die beim Psychologischen Test eh raus wenn jemand so ''Waffengeil ist''

nein, müssen sie nicht. Die meisten machen dies zwar, ist auch sinnvoll, sie dürfen ihre Waffe aber auch außerhalb des Dienstes führen. Das gilt sowohl für die Schutzpolizei, als auch für die Kriminalpolizei.

• 1
    Antwort von LazarusRising LazarusRising

na klar dürfen sie ihre dienstwaffe nachhause bringen!

Natürlich nicht.. so ein quatsch

natürlich doch!

• 0
    Antwort von jsc0852 jsc0852

So, jetzt mal die Antwort von einem, der mehrere Cops in der Familie hat.

Jeder Polizist, ob bei der Kripo oder nicht, darf nach Dienstschluss seine Waffe mit nach Hause nehmen. Dort muss sichergestellt sein, dass diese für die Allgemeinheit unzugänglich aufbewart wird. (Safe, Waffenschrank etc.)

Anders sieht es bei angestellten im Polizeidienst aus. Diese werden, je nach Lage mit Waffen ausgestattet. Jeder hat allerding seine "eigene" Waffe, die auch nur von ihm geführt wird. Diese sind nach Dienstschluss jedoch der jeweiligen Wache zurückzuführen. Die Rückführung ist zu protokollieren.

• 0
    Antwort von alphasix alphasix

Das wird in der Dienstvorschrift geregelt und wenn zu Hause die Voraussetzungen für das sichere Aufbewahren vorhanden sind, dürfen das die Beamten.

• 0
    Antwort von EmVau EmVau

Also..ich kenne es so, dass nach Dienstschluss alle Waffen in einen Waffenschrank im Revier geschlossen werden und zum nächsten Schichtbeginn wieder rausgeholt werden. Ich habe noch NIE gehört, dass Polizisten ihre Waffen mit nach Hause nehmen!

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Was ja aber nicht bedeutet, dass sie privat keine Wumme besitzen könnten. Schließlich haben sie die Lizenzen dazu erworben, um zumindest eine EWB zu haben.

Die meisten Polizeibeamten schließen ihre Waffen zwar auf der Dienststelle ein ... sie dürfen sie aber trotzdem auch außerhalb des Dienstes führen! Hierbei ist es egal, ob es Polizeibeamte der Kriminalpolizei oder der Schutzpolizei sind.

(vgl. Erlass des HMIS vom 15.06.2006, "Umgang mit dienstlichen Schusswaffen bei der Polizei")

• 0
    Antwort von TRarmy TRarmy

Erst mal danke für die Schnellen antwort. Sagen wir mal Mann ist Jetzt neu Bei der Polizei. Und kann man dann Schon direkt nacht dem ersten Tag seine Knarre mit Nach Hause nehmen? 

Kommentar von EmVau EmVauEmVau

Worauf willst du eigentlich hinaus???

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Nutze für Nachträge bitte [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar hinzufügen] unterhalb der Userantworten, sonst können die User deine Nachträge nicht in ihrer Antwortliste sehen.

• 0
    Antwort von mininito mininito

ja die dürfen das, weil man dafür einen Eid ablegen muss, dass da kein dritter ran kommt.

• 0
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

Ja aber sie müssen ihre dienstwaffe, dienstgerecht aufbewahren. Verschlossen in einem Safe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.