Darf ein Polizist einen rtw fahren?

12 Antworten

Um einen RTW fahren zu dürfen, wird ein Extra Führersxhein benötigt, wenn dieser vorliegt, theoretisch schon

Diese Situation wird es in der Realität wohl nicht geben, da es allein rechtlich schon nicht möglich ist, das eine Person alleine im RTW zum Einsatz fährt.

Zum anderen wird das aus Versicherungstechnischen Gründen auch nicht möglich sein.

Ich weiß jetzt nicht ob du im Einsatz oder ehrenamtlich meinst

Im Einsatz (Polizist in Uniform am RTW Steuer): Eher nicht, wegen versicherungstechnischen Gründen. Höchstens als rechtfertigender Notstand vielleicht, wenn es gar nicht mehr anders geht um Gefahren abzuwehren oder Leben zu Retten

Ehrenamt (Polizist der in seiner Freizeit ehrenamtlich als Sani RTW fährt): Ist möglich, machen auch manche, da ist der Polizist ja als Mitarbeiter des Rettungsdienstes tätig und somit auch darüber versichert.  Das einzige Problem ist die Konfrontation von Schweigepflicht und Polizist sein, z.B. bei Rauschgiftmissbrauch-Einsätzen. Eigentlich hat er Schweigepflicht andereseits müsste er das melden. Wie genau das geregelt ist weiß ich nicht

(In NRW) dürfen Polizeibeamte nicht Mitglied in einer HiOrg oder FF sein.

Höchstens ein NEF(Notarzteinsatzfahrzeug). Mir würde es nicht gut gehen, wenn ich Polizeibeamter sein würde und bei mir hinten einer im Sterben liegt...

Jeder darf n RTW fahren - solang er die nötige Fahrerlaubnis besitzt - im Einsatz mit Signalanlage aber dürfen das nur speziell ausgebildete Personen - dazu gehören Feuerwehrleute ebenso wie Polizisten.

Sollte also ein Notfall es nötig machen - ja dann dürfen sie - hingegen ein Polizei Einsatzfahrzeug darf nur der Polizist fahren.

Wie kommst Du darauf, dass man für Fahrten mit Sondersignal eine spezielle Ausbildung bräuchte? Diese Ausbildung gibt es nur sehr selten und vereinzelt in Deutschland.
Learning by doing ist Realität.