der mit einem Roller oder motorrad ist meinen roller probefahren bei einer kontrolle?
Antworten (5)
-
3Antwort von
TellYouWhatTellYouWhat
Nein, darf er eigentlich nicht. Jedoch kann er dir anbieten, das Gefährt entweder sicherzustellen und ein Gutachten in Auftrag zu geben oder es eben selbst probe zu fahren (und dann vllt. nochmal ein Auge zuzudrücken). Ist aber das Gutachten erst mal beauftragt (aktenkundig) und stellt sich raus, dass das Töffel manipuliert wurde, wird's teuer und es gibt kein Zurück (=Anzeige...)
-
1
Er darf, wenn man ihm das gestattet.
Tut man das nicht, wird er einen Abschleppdienst rufen und das Ding beschlagnahmen. Dann kommt das Ding auf einen Rollenprüfstand und, wenn es zu schnell war, zum Dekra oder Tüv zur genaueren Untersuchung.
War es zu schnell, zahlt man den ganzen Sums auch noch, incl. der Abschleppkosten in Höhe von ca. 200 Euronen. War es nicht zu schnell, muß man nicht zahlen.
So einfach ist das. Man lässt ihn fahren oder aber er wird, so er Verdachtsmomente hat, das Teil einkassieren.
Lässt man ihn fahren, könnte es sein, dass der bei 5 km/h ein Auge zudrückt. Lässt man ihn nicht fahren, dann wird man selbst geringste Überschreitungen gegen Dich verwenden, denn diePolizei muss ansonsten den Abschlepper bezahlen. Findet man aber nur einem kleinen Grund, wird man Dir das Ganze anlasten, auf dass Du die Kosten zu bezahlen hast.
Mein Rat lautet daher, lass ihn fahren, kommt eventuell billiger - aber nur eventuell.
-
0Antwort von
BergmanndocarmoBergmanndocarmo
Der Polizist wäre zwar freundlich, doch schlecht beraten. Denn wenn der Roller dabei Schaden nimmt, so zahlt der Polizist
(siehe Amtshaftung/Grundgesetz). -
-
0Antwort von
imager761imager761
Nicht gegen deinen Willen. Mangels eines mobilen Prüfstandes führt er ihn eben dem TÜV vor, und dann ist er ein paar Tage weg - was wäre dir lieber, um den Anfangsverdacht auszuräumen, er wäre frisiert?
G imager761
Kommentar von
FranticekFranticek Nicht zu vergessen, dass dieses Gutachten manchmal teurer ist als der ganze Roller.
-
0Antwort von
massivgrassmassivgrass
Ich glaube nicht, dass er das darf wenn du nicht willst. Mal abgesehen davon dass er meines Erachtens nach garnicht versichert ist. Er kann ihn aber alternativ sicherstellen und ihn überprüfen lassen. Spätestens der vom TÜV wird dann aber damit fahren.
Kommentar von
grafikpowergrafikpower Natürlich aber nur bei einem nachvollziehbaren Verdacht ;). Danke.
Danke dir :).