jemanden erschiessen auch wenn er tot ist trotz nicht ins gefängnis kommt oder so???

Liebe/r EkiZz,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

Ein Polizist erschießt normalerweise niemanden, wenn er tot ist...was genau willst du wissen? Die Frage ist "etwas" unverständlich.

übersetzt mal jemand??
Dachte ich auch grad.. o.O
BigKingXXL am 16. Oktober 2009 19:22 Deutsch-Döner und Döner-Deutsch von Langenscheidt
wernilein am 16. Oktober 2009 19:22 tut mir leid,ich raffs nicht??

bitte frage erneuert in deutsch stellen
dann stellen sie mal :D

ja darf er, allerdings darf dich nur in notwehr geschehen oder wenn akute gefahr für die öffentliche sicherheit oder für eine person besteht, also wenn der täter eine person mit einer waffe bedroht oder mit einer waffe auf den polizisten zustürmt. und selbst dann wird erstmal eine untersuchung geführt um zu gucken ob der schuss überhaupt nötig war
Klar. Je nach Straftat: Warnschuß, dann Schuss am besten in die Beine. Trifft er den Brustkorb z.B. ist das Pech für den Flüchtigen. In einer Gefahrensituation bei dem Menschen gefährdet sind mit Leib und Leben kann er direkt schießen.

Was hältst Du davon,
wenn Du Deine Frage nochmal so formuliert, dass sie zu verstehen ist,
und dass Du dazu schreibst, warum Du das wissen willst ...

Hab noch nie gehört, daß ein Polizist ins Gefängnis mußte, weil er jemanden erschossen hat. Da wird geprüft und geprüft, auf einmal sind wichtige Unterlagen verschwunden...und bei einem eventuellen Prozeß wird er "aus Mangel an Beweisen" freigesprochen.
Könnte auch daran liegen das fast immer eine Situation vor liegt bei der der Schusswaffengebrauch rechtmässig ist. Kannst du eine Fall nennen bei dem das von dir Geschrieben zutrifft?

In Notwehr oder bei akuter Gefahr darf er das. Es wird dann auf jeden Fall gegen ihn ermittelt. Und wenn ihm keine Schuld trifft, dann wird er freigesprochen bzw. es kommt erst zu keinem Verfahren.

Wenn es Notwehr ist darf ein Polizist jemanden erschießen. zB wenn der Täter auf Polizisten schießt dürfen die zurückschießen und sich oder andere zu retten. Einfach so darf ein Polizist aber niemanden erschießen.

Ein Polizist wird nur schießen wenn eine Notwehr gegeben ist.

Deine Frage versteh ich nicht. Wer ist tot? Ein Polizist kann auch zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er jemanden ohne triftigen Grund tötet.