IBenjaminFG am 16.07.2008 um 18:32 Uhr
Das ist mir passiert,was kann man dagegen tun?

ihn auffordern, diese Daten zu löschen. Fertig

Nur mit deiner schriftliche Genehmigung darf er es. Wenn du es mitbekommst ihn sofort auffordern die daten zu löschen. Er macht sich laut Bundesdatenschutzgesetz strafbar, wenn er ohne Genehmigung die Daten festhält und weiter benutzt. Du kannst ihn deswegen anzeigen.
fundive am 16. Juli 2008 18:43 Kennst Du die AGB? Diesen hat er durch die Bestellung zugestimmt.

Fast jede Firma speichert Kundendaten. Auch ohne Erlaubnis. Dies ist ja auch für die Ausführung der Aufträge erforderlich. Ansonsten weiß der Pizzadienst ja nicht mehr wohin er die Pizza liefern muss wenn er sich das nicht notieren darf.
IBenjaminFG am 16. Juli 2008 18:37 Das sage ich doch am Telefon wo die Pizza hin muss oder?Ausserdem finde ich es eine Frechheit,einfach die Daten im Computer zu speichern ohne genehmigung.

Hast Du dir die AGB des Lieferdienstes mal durchgelesen? Mit einer (auch telefonischen) Bestellung stimmst Du diesen AGB zu und wenn dort drinsteht daß sie die Adressen speichern, dann dürfen sie das. Diese AGB müssen dir jedoch zugänglich gemacht werden (z.B. durch Aushang etc.)
Das hat natürlich auch einen Sinn für den Kundendienst. Wenn Du beim nächsten Mal bestellst, musst Du z.B. nur Deine Telefonnummer angeben und beide Seiten können sich die restlichen Angaben sparen. Wenn Du das nicht willst, darfst Du eben nichs bestellen. Oder Du bittest ihn, Deine Daten nicht in seine Kundenkartei aufzunehmen.

Ich frage mich, was so schlimm daran ist. Das machen doch die meisten, wo man bestellt. Kann mich nicht erinnern, dass ich bei Quelle oder Neckermann meine Zustimmung gegeben habe. Im Telefonbuch stehe ich auch so drin. Solange die Daten nicht an dritte weitergegeben werden, ist doch alles ok.
Was ist passiert und woher weißt Du das?
IBenjaminFG am 16. Juli 2008 18:35 Ich habe dort schonmal bestellt,und wollte erneut bestellen.Als sie zu mir sagte:Wir haben sie mit der und der strasse eingespeichert,stimmt das noch alles? ich sagte,was sie haben mich eingespeichert?Und da habe ich gesagt,dass ich keine Zustimmung gegeben habe,und dass sie mich bitte löschen sollen.Das haben sie bis heute nicht gemacht.

speichern kann er sie, wenn er dich zuvor um deine Zustimmung gebeten hat..auf der anderen Seite mache das die Pizzadienste um Rückrufe über die Richtigkeit der Bestellung durchzuführen, nicht das sie vera......werden

Gott sei Dank gint es noch Menschen mit wirklichen Problemen!

also wenn du sonst keine probleme hast, dann biste hier genau richtig und bei mir an ganz besonderer stelle. natürlich muß er dich darauf hinweisen das er gem. §33 BDSG deine daten speichert. auch wenn er sie in seinem gehirn abgespeichert hat.
vielleicht hat er ja auch gespeichert wielange man bei dir klingeln muß, bis du die tür öffnest und was du immer so betsellst. hast du eine paybackkarte oder andere kundenkarten? was glaubst du was die alles ueber dich speichern.
also ich bin froh, wenn mein pizzaservice mich nicht immer nach tele und adresse fragt, geht halt schneller
aber wenn man sonst nix zu meckern hat, irgend etwas findet sich immer....gibt halt schon unangenehme zeitgenossen, aber damit muß man leben - wie mit dem speichern von daten
Habe ich gemacht,der Pizza-Service hat sie immernoch gespeichert
dazu hat er kein recht, verweise ihn auf den datenschutz (d.h. er hat schon das recht, wenn du noch ne rechnung offen hast...)
Nein,selbstverständlich nicht.;),ok,danke für die Kommentare,das nächste mal werde ich ihn drauf hinweisen
Frag erstmal ob er eine AGB hat.