1

Darf ein Piercer i.v. beruhigungs oder Schmerzmittel geben?

Frage von SurfaceMarie SurfaceMarie

Frage erklärt sich=) Der piercer hat einer freundin von mir i.v. schmerzmittel bzw. narkotika gegeben und jetzt frege ich mich ob der das überhaupt darf.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von garfield0383 garfield0383

Da gibt es nichts dran zu rütteln: NEIN, NIEMALS darf er das - ausser er ist zufällig Arzt

Alles andere ist strafbar!

Kommentar von garfield0383 garfield0383garfield0383

Danke für den Stern!

Nebenbei bemerkt: Nicht mal ein Rettungsassistent darf ein Analgetikum geschweige denn ein Narkotikum ohne einen Arzt verabreichen!

Ich würde eine Anzeige durchaus in Erwägung ziehen bevor dieser Piercer noch jemandem ernsthaft damit schadet!

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

Als Heilpraktiker dürfte er das auch!

Kommentar von klausradloff klausradloffklausradloff

Er darf nur keine verschreibungspflichtigen Medikamente verwenden.

• 4
    Antwort von Eratya Eratya

NEIN, und das ist auch gut so ^^

Kommentar von SurfaceMarie SurfaceMarie

sehe ich auch so aber das hat er. ich kann das garnicht glauben. ich bin auch total fassungslos darüber.arbeite zwar auch im bereich gesundheit aber ich weiß halt nicht ob ein piercer das per zertigikat oder ausbildung dieser tätigkeit dann darf.?!

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Diese Medis dürfen NICHT einmal Retter geben... Weiter... Sogar Ärzte lassen sich Anästhesisten in Praxen kommen, wenn sie OPs tätigen.

Bisschen fern... aber nicht abwägig.

Viele... sehr viele Piercer sind über Folgen vom P. nicht gut informiert / ausgebildet...

Nur mal am Beispiel Quick Ödem ausgemacht.

Selten - aber eine Folgeerkrankung schwersten Ausmaßes / gar bis zum Tod !

Kommentar von beamer05 beamer05beamer05

Nur mal am Beispiel Quick Ödem

....meintest du Quincke-Ödem??

Abgesehen davon, daß ein "üblicher" Piercer Narkotika nicht -und schon gar nicht i.v. geben dürfte, wie kommt er an solche Medikamente??

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Ach ja... natürlich... eben das Angio Teil...^^

• 1
    Antwort von Ich2706 Ich2706

Nein.

• 1
    Antwort von setus setus

Ganz klar: Nein

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

Hast du gesehen, was er wo gespritzt hat oder als Infusion gegeben hat??' Das Mittel und die dosis würden mich sehr interessieren.

• 0
    Antwort von suntimes suntimes

Also ich würde da etwas vorsichtig sein mit dem NEIN und UM GOTTES WILLEN schreien. Man muss das schon sehr diffizil sehen und es kommt letztlich darauf an WAS er verabreicht hat.

Eine Venenpunktion kann er mit EINWILLIGUNG des Betroffenen JEDENFALLS straflos vornehmen, aber diese Einwilligung braucht auch ein Arzt um sich nicht wegen Körperverletzung strafbar zu machen (von Notfällen hier jetzt mal abgesehen).

Allerdings darf er natürlich kein Medikament verabreichen, das er in der Regel ja auch gar nicht bekommt. Sollte er sich sowas tatsächlich "irgendwie" besorgen und verabreichen, dann wäre das auch m.M. nach ein dringender Fall für den Staatsanwalt! Das ist nämlich nicht ungefährlich!

Hätte er aber sagen wir mal ein "Placebo", also z.B. normale Kochsalzlösung verabreicht, könnte ich jetzt - die Einwilligung zur Venenpunktion vorausgesetzt - keine strafbare Handlung und auch keine unerlaubte Heilbehandlung erkennen.

Wer gegenteiliger Meinung ist möge bitte so nett sein und die entsprechenden Gesetztesstellen zitieren die das verbieten.

naja ist es denn nicht egal ob placebo oder nicht?ich meine es kann doch bei jedem etwas schief gehen.also venenpunktion bleibt für mich venenpunktion egal was er verabreicht.und wenn müsste er ja die einverständniserklärung unterschreiben lassen müssen von dem kunden oder?

• 0
    Antwort von Lillithx333 Lillithx333

Ne das verstößt gegen das Betäubungsmittelgesetz :)

naja nen betäubungsmittel muss es ja nicht unbedingt sein. dann verstösst es auch nicht dagegen aber es geht ja um die sache an sich. ob ein piercer i.v spritzen darf und anscheinend darf er das nicht mal mjit zertifizierung

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Wird er das Risiko eingehen,dass zu machen wenn er es nicht darf.Ich glaube es nicht,denn es hängt sein Job dran.L.G.

naja fest steht nach der aktion das es nicht der hellste ist

• 0
    Antwort von binchen2010 binchen2010

nein darf er nicht. Wenn da was oassiert wollte ich nicht in seiner Haut stecken.

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Das darf er sicher nicht.

• 0
    Antwort von 123Maja456 123Maja456

Nein darf er nicht. Er kann höchstenz mit Eisspray die die stelle einsprüchen dan fühls man es nicht so sehr.

ich finde das ungeheuerlich. meint ihr ich kann damit zum Gesundheitsamt gehen? oder wohin?

• 0
    Antwort von Peter96 Peter96

Ganz eindeutig, er darf es nicht machen. Wie kommt er eigentlich an diese Medikamente? Auf legalem Wege wohl nicht.

keine ahnug wie der da drankommt, aber legal wohl wirklich nicht. ich finde sowas eine schweinerei und da können leute ex und hopp gehen

• 0
    Antwort von Speedy20062 Speedy20062

Nein NIEMALS!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.