Frage erklärt sich=) Der piercer hat einer freundin von mir i.v. schmerzmittel bzw. narkotika gegeben und jetzt frege ich mich ob der das überhaupt darf.
Darf ein Piercer i.v. beruhigungs oder Schmerzmittel geben?
Antworten (13)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
garfield0383garfield0383
Da gibt es nichts dran zu rütteln: NEIN, NIEMALS darf er das - ausser er ist zufällig Arzt
Alles andere ist strafbar!
-
4Antwort von
EratyaEratya
NEIN, und das ist auch gut so ^^
Kommentar von
SurfaceMarie sehe ich auch so aber das hat er. ich kann das garnicht glauben. ich bin auch total fassungslos darüber.arbeite zwar auch im bereich gesundheit aber ich weiß halt nicht ob ein piercer das per zertigikat oder ausbildung dieser tätigkeit dann darf.?!
Kommentar von
EratyaEratya Diese Medis dürfen NICHT einmal Retter geben... Weiter... Sogar Ärzte lassen sich Anästhesisten in Praxen kommen, wenn sie OPs tätigen.
Bisschen fern... aber nicht abwägig.
Viele... sehr viele Piercer sind über Folgen vom P. nicht gut informiert / ausgebildet...
Nur mal am Beispiel Quick Ödem ausgemacht.
Selten - aber eine Folgeerkrankung schwersten Ausmaßes / gar bis zum Tod !
Kommentar von
beamer05beamer05 Nur mal am Beispiel Quick Ödem
....meintest du Quincke-Ödem??
Abgesehen davon, daß ein "üblicher" Piercer Narkotika nicht -und schon gar nicht i.v. geben dürfte, wie kommt er an solche Medikamente??
Kommentar von
EratyaEratya Ach ja... natürlich... eben das Angio Teil...^^
-
-
0Antwort von
autsch31autsch31
Hast du gesehen, was er wo gespritzt hat oder als Infusion gegeben hat??' Das Mittel und die dosis würden mich sehr interessieren.
-
0Antwort von
suntimessuntimes
Also ich würde da etwas vorsichtig sein mit dem NEIN und UM GOTTES WILLEN schreien. Man muss das schon sehr diffizil sehen und es kommt letztlich darauf an WAS er verabreicht hat.
Eine Venenpunktion kann er mit EINWILLIGUNG des Betroffenen JEDENFALLS straflos vornehmen, aber diese Einwilligung braucht auch ein Arzt um sich nicht wegen Körperverletzung strafbar zu machen (von Notfällen hier jetzt mal abgesehen).
Allerdings darf er natürlich kein Medikament verabreichen, das er in der Regel ja auch gar nicht bekommt. Sollte er sich sowas tatsächlich "irgendwie" besorgen und verabreichen, dann wäre das auch m.M. nach ein dringender Fall für den Staatsanwalt! Das ist nämlich nicht ungefährlich!
Hätte er aber sagen wir mal ein "Placebo", also z.B. normale Kochsalzlösung verabreicht, könnte ich jetzt - die Einwilligung zur Venenpunktion vorausgesetzt - keine strafbare Handlung und auch keine unerlaubte Heilbehandlung erkennen.
Wer gegenteiliger Meinung ist möge bitte so nett sein und die entsprechenden Gesetztesstellen zitieren die das verbieten.
Kommentar von
SurfaceMarie naja ist es denn nicht egal ob placebo oder nicht?ich meine es kann doch bei jedem etwas schief gehen.also venenpunktion bleibt für mich venenpunktion egal was er verabreicht.und wenn müsste er ja die einverständniserklärung unterschreiben lassen müssen von dem kunden oder?
-
0Antwort von
Lillithx333 Ne das verstößt gegen das Betäubungsmittelgesetz :)
Kommentar von
SurfaceMarie naja nen betäubungsmittel muss es ja nicht unbedingt sein. dann verstösst es auch nicht dagegen aber es geht ja um die sache an sich. ob ein piercer i.v spritzen darf und anscheinend darf er das nicht mal mjit zertifizierung
-
-
0Antwort von
minkerl58minkerl58
Wird er das Risiko eingehen,dass zu machen wenn er es nicht darf.Ich glaube es nicht,denn es hängt sein Job dran.L.G.
Kommentar von
SurfaceMarie naja fest steht nach der aktion das es nicht der hellste ist
-
0Antwort von
binchen2010binchen2010
nein darf er nicht. Wenn da was oassiert wollte ich nicht in seiner Haut stecken.
-
0Antwort von
123Maja456123Maja456
Nein darf er nicht. Er kann höchstenz mit Eisspray die die stelle einsprüchen dan fühls man es nicht so sehr.
Kommentar von
SurfaceMarie ich finde das ungeheuerlich. meint ihr ich kann damit zum Gesundheitsamt gehen? oder wohin?
-
0Antwort von
Peter96Peter96
Ganz eindeutig, er darf es nicht machen. Wie kommt er eigentlich an diese Medikamente? Auf legalem Wege wohl nicht.
Kommentar von
SurfaceMarie keine ahnug wie der da drankommt, aber legal wohl wirklich nicht. ich finde sowas eine schweinerei und da können leute ex und hopp gehen
Danke für den Stern!
Nebenbei bemerkt: Nicht mal ein Rettungsassistent darf ein Analgetikum geschweige denn ein Narkotikum ohne einen Arzt verabreichen!
Ich würde eine Anzeige durchaus in Erwägung ziehen bevor dieser Piercer noch jemandem ernsthaft damit schadet!
Als Heilpraktiker dürfte er das auch!
Er darf nur keine verschreibungspflichtigen Medikamente verwenden.