5

Darf ein Pfarrer...?

Frage von Eleana88 Eleana88

Ich war grad essen und da kam mir diese frage: Ein Mann kommt zu einem Pfarrer und beichtet ihm, dass er einen mord begehen möchte. Darf der Pfarrer sein schweigegelübde brechen um diesen Mord zu verhindern oder ist das nicht erlaubt weil es ja keine Beweise gibt, dass der Mann überhaupt erst macht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von louisafine louisafine

Néin mein Vater ist Pfarrer und er hat mi alle regeln gesagt!

• 1
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

Der katholische Pfarrer MUSS das Beichtgeheimnis wahren, darf also auch einen Mörder, der bei ihm die Beichte abgelegt hat, nicht verraten. Vernünftigerweise wird ein Pfarrer bei einem Mordgeständnis den Täter auffordern, sich der Polizei zu stellen und ihm erst dann die Absolution erteilen- schließlich hat der Täter mit dem Geständnis bei der Polizei seine Schuld vor der Welt eingestanden und wird sie auch dort büßen. Sollte der beichtende Mörder sich nicht selbst bei der Polizei anzeigen, kann der Priester ihm die Absolution verweigern, denn offensichtlich bereut er seine Tat nicht- eine Vorraussetzung für eine gültige Beichte.

Aber NIEMALS darf der Pfarrer ihn verraten, der Täter könnte ihn nicht mal vor Gericht von diesem Verbot befreien.

Dazu heißt es im kirchlichen Gesetzbuch (Codex Iuris Canonici) im Canon 983 (die Paragraphen dort heißen Canones):

"Das Beichtgeheimnis ist unverletzlich, dem Beichtvater ist es daher streng verboten, den Pönitenten durch Worte oder auf irgendeine andere Weise und aus irgendeinem Grund irgendwie zu verraten." (Mit dem Pönitenten ist der Beichtende gemeint- dies zur Erklärung)

Bricht der Pfarrer oder Priester dieses Geheimnis, wird er mit dem Ausschluss aus der Kirche bestraft. Quelle(n): www.codex-iuris-canonici.de

Kommentar von Eleana88 Eleana88Eleana88

Klasse, vielen dank :)

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

Er darf sein Gelübde nicht brechen...

• 0
    Antwort von omikron omikron

Wenn ein Mann zum Pfarrer kommt und ihm erzählt, dass er einen Mord begangen hat, dann wird der Pfarrer wohl zur Polizei gehen und eine Aussage machen.

Handelt es sich dagegen um eine Beichte, greift das Beichtgeheimnis. Kein katholischer Priester wird jemals preisgeben, was einer gebeichtet hat, und kein Gericht darf ihn zur Aussage verpflichten.

• 0
    Antwort von minister minister

Zunächst muss der Mörder in spe ja erst einmal sich auf das Beichtgeheimnis beziehen.

Wenn er das nicht tut, ist das Beichtgeheimnis schlicht nicht gegeben.

Im anderen Falle würde man als Pfarrer sicherlich eine Möglichkeit finden, die Geheimnispflicht zu umgehen, ohne öffentlich zu werden.

Zudem ist es auch erlaubt, das Beichtgeheimnis auf andere Pfarrerinnen und Pfarrer auszuweiten.

• 0
    Antwort von marcel1986 marcel1986

nein darf er nicht

• 0
    Antwort von lilith4870 lilith4870

Nein darf er nicht

• 0
    Antwort von istie istie

er darf nicht, aber wenn der Mord nur angekündigt wird und noch nicht ausgeübt ist, ist es meiner Meinung nach keine Beichte.

Ne, das ist es wohl wirklich nicht...aber ich wusste nicht so ganze wie ich es sonst plaubsibel erklären sollte...ist ja auch auf rein theoretischer basis :)

• 0
    Antwort von HeroesZocker HeroesZocker

darf er net haha bb

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Grundsätzlich dürfte er wohl nichts sagen! Allerdings hätte er wohl abzuwägen, wann die Folgen schlimmer sind!

• 0
    Antwort von Berggarten Berggarten

Ich finde die Frage gut, sollte man mal drüber nachdenken! Aber wie kommt man beim Essen auf so eine Frage? ;)

Ich lern grad für mein Reli-Abi xD

• 0
    Antwort von quetzalcoatl quetzalcoatl

Das Beichtgeheimnis ist unverbrüchlich!
    Allerdings wird er es abwägen, man kann in so einem Fall auf zweierlei Art Schuld auf sich laden. Welches ist die bessere Schuld?

• 0
    Antwort von gfnetuser gfnetuser

Ich glaube, in dem Fall muss er sein Schweigegelübde brechen.(Vereitelung einer Straftat)

• 0
    Antwort von bjferstern bjferstern

So viel ich weiss darf er das nicht, ich habe aber schon gehört das ein pfarrer das macht.

• 0
    Antwort von relict relict

Er kann... Muss aber nicht!!! Bei Mord ist es glaube eine Ausnahme.

• 0
    Antwort von AlexXxelA AlexXxelA

darf er nicht aber das würde glaub ich nemand beichten

Ist ja nur eine rein theoretische frage.

• 0
    Antwort von louisafine louisafine

Nein der Pfarrer darf nichts sagen!

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Er darf!

• 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

In so einem Fall wird er das Schweigeglöbte sicherlich brechen. Außerdem ist es schwer etwas zu beichten, bevor man es getan hat. Insofern ist es keine Beichte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.