2

Darf ein Online-Jurist für eine kurze AUskunft ohne Beauftraung 614 Euro verlangen?

Frage von allgu007 allgu007

Bin im April operiert worden. Folge: Stimmverlust. Ich überlegte, ob ich gegen den Operateur klagen sollte, denn alles stand auf dem Spiel: Gesundheit, Beruf, Einkommen... Ich fragte einen Medizinrechtler online über sein Kurzmitteilungsfenster ausdrücklich kostenlos und unverbindlich um Auskunft. Er antwortete insgesamt mit zwei Mails. Drei Monate später, obwohl ich nie meine Adresse angegeben hatte, - er hat sie ausspioniert-, bekam ich die Rechnung. Darf er das? Meine Frage nach Unverbindlichkeit und Kostenlosigkeit einer kurzen allgemeinen Auskunft übergehen, sie als Mandatierung interpretieren und dann auch noch eine Rechnung in dieser Höhe präsentieren? Mittlerweile hat er mich beim Amtsgericht angezeigt. Ich habe erwidert und fühle mich im Recht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Michel76 Michel76

Es gibt zu viele Juristen in Deutschland. Deshalb versuche sie mit allen erdenklichen Mitteln an Aufträge und Geld zu kommen.

Wenn du keinen Auftrag gegeben hast, dann ist die Rechnungsstellung ganz bestimmt nicht rechtens. Zumal es, wie du schreibst, eine unverbindliche Anfrage war. Da kann kein Mandat hineininterpretiert werden.

PS: Kannst du mal einen Link zu diesem "Anwalt" geben?

• 1
    Antwort von sonne64 sonne64

klagen du wirst recht bekommen

• 1
    Antwort von siller siller

Kurz und einfach: ja darf er. Möglichkeit: Widerspruch einlegen, wenn du dich im Recht fühlst. Such dir aber besser erstmal Rechtsbeistand, sonst wird es noch teurer.

Warum sonst geben diese Menschen im Internet Rat? Sicher nicht weil sie solche hilfsbereiten Menschen sind, die umsonst arbeiten, sondern die fette Kohle wittern.

Kommentar von xxEselchenxx xxEselchenxxxxEselchenxx

kannst du das mit irgeneinem § belegen, dass er das darf? wäre vielleicht hilfreich

• 1
    Antwort von xxEselchenxx xxEselchenxx

Wow, hartes Stück. Hast du mal im Internet nachgeforscht ob es vergleichbare Erlebnisse bei diesem Onlinedienst gibt wie bei dir? Sorry, kann dir keine juristische Auskunft geben, aber ich bin gespannt auf eventuelle Antworten hier. Hast du mal dran gedacht dich beim Verbraucherschutz zu informieren?

Viel Erfolg

Kommentar von allgu007 allgu007allgu007

Gute Idee, - danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.