Bin im April operiert worden. Folge: Stimmverlust. Ich überlegte, ob ich gegen den Operateur klagen sollte, denn alles stand auf dem Spiel: Gesundheit, Beruf, Einkommen... Ich fragte einen Medizinrechtler online über sein Kurzmitteilungsfenster ausdrücklich kostenlos und unverbindlich um Auskunft. Er antwortete insgesamt mit zwei Mails. Drei Monate später, obwohl ich nie meine Adresse angegeben hatte, - er hat sie ausspioniert-, bekam ich die Rechnung. Darf er das? Meine Frage nach Unverbindlichkeit und Kostenlosigkeit einer kurzen allgemeinen Auskunft übergehen, sie als Mandatierung interpretieren und dann auch noch eine Rechnung in dieser Höhe präsentieren? Mittlerweile hat er mich beim Amtsgericht angezeigt. Ich habe erwidert und fühle mich im Recht.
Darf ein Online-Jurist für eine kurze AUskunft ohne Beauftraung 614 Euro verlangen?
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Michel76Michel76
Es gibt zu viele Juristen in Deutschland. Deshalb versuche sie mit allen erdenklichen Mitteln an Aufträge und Geld zu kommen.
Wenn du keinen Auftrag gegeben hast, dann ist die Rechnungsstellung ganz bestimmt nicht rechtens. Zumal es, wie du schreibst, eine unverbindliche Anfrage war. Da kann kein Mandat hineininterpretiert werden.
PS: Kannst du mal einen Link zu diesem "Anwalt" geben?
-
1Antwort von
sillersiller
Kurz und einfach: ja darf er. Möglichkeit: Widerspruch einlegen, wenn du dich im Recht fühlst. Such dir aber besser erstmal Rechtsbeistand, sonst wird es noch teurer.
Warum sonst geben diese Menschen im Internet Rat? Sicher nicht weil sie solche hilfsbereiten Menschen sind, die umsonst arbeiten, sondern die fette Kohle wittern.
-
-
1Antwort von
xxEselchenxxxxEselchenxx
Wow, hartes Stück. Hast du mal im Internet nachgeforscht ob es vergleichbare Erlebnisse bei diesem Onlinedienst gibt wie bei dir? Sorry, kann dir keine juristische Auskunft geben, aber ich bin gespannt auf eventuelle Antworten hier. Hast du mal dran gedacht dich beim Verbraucherschutz zu informieren?
Viel Erfolg
Kommentar von
allgu007allgu007 Gute Idee, - danke!
kannst du das mit irgeneinem § belegen, dass er das darf? wäre vielleicht hilfreich