Frage von mattes63, 46

Darf ein Not Aus Schalter im Gehäuse mit Bodenkontakt bestückt werden?

Darf ein Not Aus Schalter im Gehäuse mit Bodenkontakt bestückt werden? Denn wenn ich den Deckel abnehme, hat der doch keine Funktion mehr, wenn die Maschine in Betrieb/Funktion ist ? D.h. die Funktion ist nicht mehr gegeben - ist das erlaubt? Alternativ bliebe dann nur der Frontkontakt, da könnten aber in einem Leergehäuse mit 3 oder 4 Öffnungen das Kabel gequetscht werden.

Antwort
von Leopanth, 27

Ich verstehe deine Frage noch nicht genau, könntest du dich präziser ausdrücken? Hast du einen Not - Aus Taster und dessen Kontakte (No/Nc) werden am Boden eingeklickt?

Kommentar von mattes63 ,

In einem Mehrfach Gehäuse (z.B. von Eaton )ist ein Not Aus Schalter mit eingebaut - in den anderen Öffnungen eine Lampe  - Taste etc.  Eaton hat dafür Bodenkontakte  vorgesehen, was ja auch problemlos geht. Aber wenn ich den Deckel abnehme in Betrieb der Maschine, sind alle Taster incl. des Not aus Schalters ohne Funktion - d.h. die Maschine hält nicht an bei Betätigung des Not Aus. Ist das erlaubt dann diese Kontakte einzubauen?

Kommentar von Leopanth ,

Änderungen an der Anlage sind nur im spannungsfreien Zustand vorzunehmen! Die Maschine müsste also abgeschaltet sein. Ist dies nicht der Fall, darf die Abdeckung nicht abgenommen werden und Änderungen dürfen nur von einer Fachkraft ausgeführt werden. Die Bauart dieses Eaton Produkts ist völlig legitim, da man davon ausgeht, dass sich an die oben genannte Regel gehalten wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten