1

Darf ein Nachhilfe-kurs so was tun?

Frage von RanaT RanaT

Ich war für 6 monate in einem Nachhilfe-kurs angemeldet die jetzt nach den sommerferien zu ende sein sollten! Ich war auch einverstanden in die Nachhilfe zu gehen,aber diese Nachhilfe war nur schrott! Die Lehrerin zeigte den schülern immer fotos oder videos auf ihrem handy,sie hat mit uns nie Mathe gelernt. Ich bin aus dem Kurs raus weil die 6 monate vorbei sind. Aber heute rufen sie an und meinten sie hätten "ausversehen" für 8 monate das geld vom Konto abgezogen deswegen müsste ich jetzt 2 monate mehr bis zum Oktober da hingehen......

Meine Fragen:

Darf eine Nachhilfe lehrerin im Nachhilfe kurs so lahm sein in dem sie mit den schülern nicht lernt sondern sich mit den unterhaltet?

MUSS ich jetzt wirklich noch 2 doofe Monate zu dieser unnützlichen Nachhilfe gehen....und warum können die meinen eltern das geld nicht einfach wiedergeben was sie ja so "ausversehen" von unserem Konto abgezogen haben dann wär die sache geklärt und ich muss jetzt nicht noch 2 monate länger dort hingehen!

Findet ihr das ist abzockerei???Ich schon nicht nur wegen der lehrerin sondern auch wegen dem geld....ich bin ziemlich traurig drüber das ich jetzt noch 2 monate zur Nachhilfe gehn muss,da ich ja sowieso nichts da lerne.....können wir den nachhilfe kurs nicht anzeigen??? Langsam bin ich mir ziemlich sicher die haben extra 2 monate mehr abgezogen!

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Pure Abzockerei! 3
Eigentlich müssten die das Geld wieder geben anstatt die 2 monate mehr! 3
Ist doch völlig normal! 0
Die müssten schon einen guten grund haben das du noch 2 monate mehr zur nachhilfe musst! 1
Direkt Anklagen,so was ist abzockerei und darf man nicht! 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SissyFee SissyFee

Hallo, wenn der Vertrag zeitlich für 6 Monate befristet ist, dürfen sie dir nur für diese 6 Monate das Schulgeld abbuchen. Lies dir nochmal den Vertrag genau durch. Wenn sie tatsächlich mehr abgebucht haben, würde ich sie erst einmal um Rückbuchung der 2 Monatsbeiträge bitten. Wenn das auch nicht hilft, drohe mit einem Anwalt. Du bzw. deine Eltern haben diesen Vertrag zu bestimmten Konditionen unterschrieben, an die sich BEIDE Parteien halten müssen. Wenn Du beweisen kannst (Handyaufnahme, Aussagen anderer Kursteilnehmer), dass diese "Nachhilfelehrerin" keinen bzw. mangelhaften Unterricht geleistet hat, solltest Du das auf jeden Fall bei den zuständigen Herrschaften ansprechen. Ansonsten hilft da am besten schlechte Mundpropaganda!! Solche Machenschaften bekomme ich immer wieder von meinen Schülern zu hören. Die Nachhilfeschulen-Ketten verdienen mit überbelegten Kursen und unterbezahlten Lehrkräften ihr Geld. Ob dem einzelnen Schüler tatsächlich geholfen wird oder nicht, spielt keine so wichtige Rolle! Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Susisau Susisau
    Abgestimmt für: Pure Abzockerei!

Sprich doch mal mit der Nachhilefinstitutsleitung. Das kann ja nicht sein und ist bestimmt auch nicht so gewollt, dass den Kindern nichts beigebracht wird.

• 2
    Antwort von klugschnacker klugschnacker

und punkt. rechtliche schritte einleiten

• 2
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Beschwerde beim Kursveranstalter. Und zwar mit Nachdruck. Je mehr mitziehen, umso besser. Geld (in Teilen) zurück verlangen.

• 1
    Antwort von Segen Segen
    Abgestimmt für: Direkt Anklagen,so was ist abzockerei und darf man nicht!

Deine Eltern haben doch bestimmt einen Vertrag gemacht oder ist es kein öffentliches Nachhilfe-Institut? Bei einem Vertrag ist die Sache klar, dann müssen sie euch das Geld zurückgeben, wenn ihr nicht weitermachen wollt. Es hört sich alles sehr unseriös an. Lasst euch beraten bei einem Anwalt.

Kommentar von RanaT RanaTRanaT

Na klar wir haben einen vertrag gemacht und haben 6 monate angekreuzt,jetzt meinten die ja ich muss noch 2 monate mehr dort hingehen weil die ja(aus welchem grund auch immer) das geld nicht zurück zahlen wollen,das ist ziemliche abzockerei und vor allem am telefon haben die wort wörtlich gesagt: Wir machen so was nicht das wir das geld zurück überweisen! Was heißt die machen so was nicht das ist doch eigentlich nicht deren entscheidung,das müssen die doch machen!

Kommentar von Segen SegenSegen

Kann es sein, dass der Vertrag automatisch weiterläuft, wenn man nicht zwei Monate vorher kündigt? Guckt bitte nochmal genau in den Geschäftsbedingungen nach.Wenn dies wirklich so sein sollte, wäre es die Erklärung für dieses Verhalten.

• 1
    Antwort von BieneMaus BieneMaus
    Abgestimmt für: Eigentlich müssten die das Geld wieder geben anstatt die 2 monate mehr!

Würde ich mir auch nicht bieten lassen und etwas gegen diee Abzocke unternehmen!!!

• 1
    Antwort von Kansas Kansas

habt ihr einen Vertrag? Wenn dort 6 Monate drin stehen müssen sie dir das Geld für die 2 zuviel abgebuchteb Monate zurückzahlen.

genau einen unterschreibenen vertarg in dem 6 monate angekreuzt sind..und ich finde das eine unverschämtheit das sie das geld uns nicht zurückzahlen!

• 1
    Antwort von Maya1998 Maya1998

Geld von der Bank zurück überweisen lassen und gut ist. Vertrag läuft 6 Monate, mehr nicht. Ich wäre übrigens schon viel eher auf die Idee gekommen, mich zu beschweren. Für schlechte Qualität muss man eigentlich GAR NICHTS zahlen...

haha,sag das mal denen,wie sollen wir uns denn wären???

• 1
    Antwort von Prinzmax Prinzmax
    Abgestimmt für: Direkt Anklagen,so was ist abzockerei und darf man nicht!
  • 1
    Antwort von grisham grisham

Hallo, die Eltern sollen zur Bank gehen und die Lastschrift zurückbuchen lassen.

• 1
    Antwort von remington93 remington93
    Abgestimmt für: Eigentlich müssten die das Geld wieder geben anstatt die 2 monate mehr!

ganz klar

aber die meinten sie könnten das ja nicht was ich nicht verstehe,einen klaren grund haben sie uns ja nicht gesagt

• 1
    Antwort von butterfly9036 butterfly9036
  • 1
    Antwort von Snidon Snidon
  • 1
    Antwort von Zipfelchen Zipfelchen
    Abgestimmt für: Die müssten schon einen guten grund haben das du noch 2 monate mehr zur nachhilfe musst!
  • 0
    Antwort von P12red P12red

Hallo,

wir, die RTL Redaktion, sind auf der Suche nach Familien, die schlechte Erfahrungen mit Nachhilfe gemacht haben. Ihrem Eintrag zufolge ist das bei ihnen ja leider der Fall. Wir würden gern über das Problem berichten, dass nicht alle Nachhilfe-Organisationen gute Arbeit für so viel Geld leisten. Dazu brauchen wir natürlich auch eine Familie, die uns vor der Kamera ihre Erfahrungen berichtet. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie bereit wären mit uns gemeinsam auf das Problem aufmerksam zu machen, damit keine weiteren Eltern ahnungslos ihre Kinder zur Nachhilfe schicken, viel Geld ausgegeben und ihr Kind am Ende weniger Spass an der Schule hat als zuvor. Zu erreichen wären wir unter roman.daudrich@infonetwork-extern.de oder telefonisch unter 030 247 55 409 bzw. ab 16:30Uhr 030 247 55 777.

Viele herzliche Grüße Roman Daudrich/ RTL Redaktion

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.