1

Darf ein Nachbar meinen Baum fällen obwohl er nicht auf sein Grundstück ragt?

Frage von sternchenm sternchenm

Ok, meine Nachbarin hat heute morgen (Samstag) um halb 8 auf meinem Grundstück meinen Baum gefällt. Bzw. die einzelnen Stämme angehackt und dann abgerissen. Sieht schandbar aus und jetzt hat sie wieder freien Blick auf mein Grundstück. Ihr Haus ist parallel zu meinem Garten, die Grundstücke berühren sich aber nicht! Zwischen den Grundstücken ist ein ca. 1 m breiter Bach. Die Äste ragten ein bißchen auf den Bach, aber waren noch weit weg von den Fenstern der Nachbarin. So wie der Baum jetzt aussieht habe ich wenig Hoffnung, das er das überlebt. Abgesehen von dem Schandfleck, den sie hinterlassen hat. Kann ja wohl nicht sein! Ich bin aufgewacht und habe sie angesprochen, aber sie fühlt sich im Recht. Und jetzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von holzteam09 holzteam09

Deine Nachbarin hat,wenn es sich wirklich so zugetragen hat wie Du es erzählst und die Grundstücksfrage eindeutig ist mehrere Probleme! 1.:Betreten fremden Grundstücks! 2.:Sachbeschädigung! 3.:UND DAS IST DER WICHTIGSTE PUNKT DER SOGAR AUF DEM EIGENEN GRÜNDSTÜCK GILT-vom 1.März bis 1.Oktober gilt ein FÄLLVERBOT zum Schutz der Vögel!!!!!!! Es darf nur mit Genehmigung der Gemeinde oder bei Gefahr gefällt werden!Bei uns wird das mit bis zu 5000 € Strafe geahndet!!!! Es liegt an Dir wie teuer der Spaß für Sie wird.Ich würde Sie bluten lassen,wenn bei mir einfach ein Baum gefällt wird! Mfg Holzteam 09

• 2
    Antwort von koziol koziol

Ganz ehrlich, ich würde Sie anzeigen.

Das ist Sachbeschädigung an Deinem Eigentum.

• 1
    Antwort von sternchenm sternchenm

Die Sache ist ja die: Hätte sie geklingelt und gesagt, dass die Äste sie stören, dann hätten wir ja selbst etwas unternommen. Aber da kam nichts! Und wir haben den Baum im Herbst erst ausgeschnitten, denn da haben wirklich Äste rübergeragt. (Sind damals erst eingezogen) D.h. sie wusste ja, dass sie mit uns reden kann! Wahnsinn! Bin immernoch fassungslos! Vor allem früh um halb 8. Wahrscheinlich hat sie gehofft wir merken es nicht, bzw. sehen nicht das sie es war. Wahnsinn! Kanns nur noch mal sagen!

• 1
    Antwort von fensterladen fensterladen

Zunächst prüfen, aus welchem Grund sie den Baum umgehauen hat. Ich meine, sie steht ja nicht einfach morgens auf und beschließt, den Baum platt zu machen. Danach prüfen, ob ihr Grund ausreichend sein könnte. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten und mit der Geschichte betrauen. Von der Polizei würde ich in diesem Fall abraten, da die eher wenig Freude an Nachbarschaftsgeschichten finden. Nebenbei bemerkt, würde ich noch einen ganzen Berg voll Fotos von der Situation machen. Was auch noch ansteht, wäre eine Überprüfung, ob vielleicht jetzt die Stabilität des Baums beeinträchtigt ist (der nächste Sturm kommt bestimmt)

• 1
    Antwort von XxliisaxX XxliisaxX

also cih finde das geht ja mal gar nicht ! er hätte ja zu dir gehen können und dir sagen können das ihn die äste stören... dann hätte ihr gemiensammt gucken können wie weit man die äste absägen kann -.-naja was willst ud jetzt amchen ?! ist jetzt eh zu späht.. ich meine du kannst anchbarstreit anfangen, in dem du ihn anzeigst oder so.. aber willst du das wirklich ?! sag ihm einfach nochmal gehörig die mienung.. und das (wenn es ein nächstes mal gibt) beim nächsten mal abgesprochen wird was abgesägt wird und was nciht ...

• 1
    Antwort von kugelschreib kugelschreib

nicht gefallen lassen, so geht's ja nicht.

• 1
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Anzeigen, was sonst. Und zwar wegen Sachbeschädigung und Landfriedensbruch. Und gleich einen neuen schnellwachsenden Baum pflanzen.

Kommentar von XxliisaxX XxliisaxXXxliisaxX

das mit dem neune baum pflanzen finde ich nicht schlecht ;D

aber das mit dem anzeigen würde ich lassen.. gibt eh nur stress .. udn rückgängig kann man das mit dem baum dadurch auhc nicht amchen ..

• 0
    Antwort von Max104 Max104

Die Nachbarin darf von dir nicht verlangen, dass du einen Baum fällen lässt, der nicht sie oder ihr Haus in irgendeiner Form beeinträchtigt. Also in deinem Fall nicht.

Wenn sie ihn aber selbst beschädigt und zu fällen versucht, ist das Sachbeschädigung und Landfriedensbruch und du könntest rechtlich gegen sie vorgehen, vermutlich mit dem Ergebnis, dass die Nachbarin eine Geldstrafe von ein paar Hundert Euro und ein paar Wochen Haft auf Bewährung bekommt.

• 0
    Antwort von saharastrom saharastrom

Das darf er meiner Meinung nicht. Um ganz sicher zu gehen, würde ich einen Anwalt fragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.