Also diesbezüglich ist es wie folgt :
Im Allgemeinen ist es erlaubt Geschenke von Nicht-Muslimen anzunehem .
Ebenso soll es dadurch auch eine Offenheit der Muslime zeigen und damit dazu helfen , dass der Islam für die Person etwas geöffnet wird und vllt. die Abneigung sinkt und die Zuneigung falls man ein positives Bild vom Islam besitzt, steigt .
Mohammed (s) nahm auch Geschenke von Nicht-Muslimen an ,wie zB
von al -Muqawqis .etc.
Einmal war es auch so , dass Mohammed(s) ein Stück Schaf von einer Jüdin bekam und er(s) es annahm .
Außerdem ist es erlaubt , Nicht-Muslimen Geschenke zu geben , mit der Absicht , dass man ihm was gutes tut und der Person das Herz für den Islam öffnet , aufgrund der Freundlichkeit und dem guten Benehmen ggüber den anderen .
ZB gab Umar (ra) seinem Nicht-Muslimischem Bruder einen Anzug .
Jedoch ist es nicht erlaubt , einem Nicht-Muslim an einem Tag ein Geschenk zu geben , an dem ein Fest seines Glaubens zu geben , da dies als eine Beteiligung an dem falschem Fest des gegenübers erscheinen wird .
Dazu gilt , dass es wesentlich schlimmer ist , den Nicht-Muslimen Dinge zu schenken , die ihrem Fest helfen , wie zB: Essen , Deko , Kerzen , Besteck etc ,und dies von einigen Gelehrten als Unglaube gilt . 2 Große Gelehrte gaben das Beispiel : Wenn jemand Allah für 50 Jahre dient , aber dann am Tage von Nayrooz( bekannter religiöser Feiertag in Persien) jmd , ein Ei als Geschnek gibt , um ihm an diesen Tag zu erfreuen , so würde seine guten Taten verloren gehen und er würde Unglauben begehen .
Mohammed(s) sagte : Wer eine Gruppe von Nicht.Muslimen nachmacht , der ist von ihnen . Dh . man soll sich nicht an Weinachten Geschenke geben usw.
!! Wenn jemandem zB an Weinachten ein Geschenk von einem Nicht-Muslim gegeben wird , so ist es zulässig , diese Geschenke anzunehmen , da es keine eigenständige Teilnahme an diesem Fest zeigt , und es als reine Form der Höflichkeit angesehen wird.
Dazu heißt es im Quran :
Allah hat es euch nicht verboten freundlich und im Reinen mit denen zu Handeln , die euch nicht in der Religion bekämpfen oder euch in euren Häusern angreifen . Und Allah liebt die Gerechthandelnden . ( Sure 60/ Vers 8)
Und Allah weiß es am besten .
Meine Informationen nahm ich aus verschieden Fatwas , sowie einigen Hadithen aus Sahih al Bukhari .
Ich hoffe , ich konnte helfen :)
Ayo
Gibt es nichts was noch hinzufügen muss:-)