Frage von Betmann 06.03.2012

Darf ein Moslem/Jude Schweinefleisch essen um nicht zu verhungern?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r Betmann,

dies ist eine Frage, welche bei uns im Forum gestellt werden muss. Du bist ja schon eine Weile auf der Plattform, aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass Du das weißt.

Ich habe Deine Frage geschlossen und bitte Dich, in Zukunft Fragen dieser Art direkt im Forum zu stellen: http://www.gutefrage.net/forum Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen leider Deine Beiträge entfernt werden.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

Die Frage wurde geschlossen.
  • Antwort von Aphaiton 06.03.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, in einer Notsituation gelten Speisegebote nicht mehr.

Für Muslime:

“Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehren oder eine Übertretung zu begehen, trifft ihn keine Schuld. (2,173) (RP,27)“

• Antwort von Philmor 06.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, muss er nicht. In beiden Büchern steht, dass Gott kein Interesse daran hat, dass seine Schützlinge sterben, oder dass ihnen Leid widerfährt, so wird das Verbot des Schweinefleisches auch begründet. Das heißt, im Notfall dürfen gläubige Juden und Moslems auch Schweinefleisch essen.

• Antwort von TheFreakyShoot 06.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja aber er darf nur soviel davon essen das er nicht satt wird ..

• Antwort von askto 06.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Versuch doch mal bitte bzw Versucht doch mal künftig solche Fragen nicht hier zu stellen ,sondern sie entweder zu googeln ,oder hier zu fragen : " www.chatislamonline.org/de " . Das was zT da unten geschrieben wird provoziert mich aufs übelste! nichts gegen dich lg

• Antwort von hell11 06.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Früher, als das AT und der Koran geschrieben wurde, gab es mit Schweinefleisch im Orient tatsächlixh Probleme, die Schweine bekamen leicht Rotlauf und Trichinen waren zu der Zeit auch nicht bekannt, also wurde es als krankmachend und unrein verboten, das ist aber schon lange kein Thema mehr und seit über tausend Jahren essen Milliarden Menschen Schweinefleisch mit großem Genuß, aber da M. es als Unrein verbotenhat gilt das für immer.

• Antwort von GWfan 06.03.2012

dieses ganze Schweinefleischverbot hat ncihts mit den REligionen zu tun, sondern ist eine veraltete Vorschrift die sich aus damlaigen Hygieneverhältnissen entwickelt hat und heutzutage ienfach überflüssig und unsinnig ist

• Antwort von HerrDeWorde 06.03.2012

Ich denke schon, aber sie werden sich schmutzig vorkommen und hinterher einiges tun, um sich wieder rein zu waschen. Gewiss werden sie auch mit Ekel essen und sich nicht den Bauch voll schlagen; also kein Verzehr aus Genuss.

• Antwort von opperator 06.03.2012

klar -sonst gibs ja einen weniger , der dran glaubt :) -lg.

• Antwort von Silvie11700 06.03.2012

Wenn es Ultraorthodoxe Juden/Moslems sind, dann werden sie von selbst die Entscheidung treffen, lieber zu verhungern, als gegen Gottes Gebote zu verstossen.

• Antwort von DarkSideOfLife 06.03.2012

klar die essen das auch so,die tun immer nur so auf ich sags mal ''stolz''

• Antwort von mumina 06.03.2012

Wenn ein Muslim sonst verhungern würde, wäre es erlaubt. Wie es bei Juden ist, weiß ich nicht.

Quran:

"Verboten hat Er euch nur Krepiertes und Blut und schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allah angerufen wurde. Wer aber dazu gezwungen ist, ohne Verlangen danach und ohne (das Maß) zu übertreten, auf dem sei keine Sünde; siehe Allah ist verzeihend und barmherzig." 2.173.

• Antwort von Iwaasnet 06.03.2012

Nach jüdischer Auffassung darf man alles essen, auch schweinefleisch, um sein leben zu retten.

Man darf auch Medikamente nehme die auf basis von Schweinsprodukten gemacht sind, wenn es keine andere Lösung gibt.

Trotzdem gab es im KZ religiöse Juden, die auf Fleisch verzichtet haben (um etwas von ihrer jüdischen Identität zu wahren).

• Antwort von gansh 06.03.2012

hypothetische frage,weil es SEHR unwahrscheinlich wäre, in der situation, NUR schweinefleisch vorzufinden,eher brot und früchte.

• Antwort von mha1213 06.03.2012

Bevor er verhungert, wird auch ein Jude oder Moslem alles essbare essen, denn dies ist letztlich keine religiöse, sondern eine existenzielle Frage.

• Antwort von Wellenschlag 06.03.2012

Na ich hoffe mal, dass sie nie in eine solche Glaubensprüfung kommen.

Ich weiß nicht, wie Moslems oder Jude reagieren, wie ernst ihr Glaube ist.

Aber es sind schon Menschen für ihre religiöse Überzeugung gestorben, nicht zu wenige.

• Antwort von Ignatius 06.03.2012

Zur Erinnerung: Auch Moslems und Juden dürfen alles essen. Alle Verbote, die innerhalb einer Religon aufgestellt wurden/werden sind rein freiwillige Verhaltnsmaßregeln. Nicht nur die Einhaltung dieser Regeln ist freiwillig, sondern sogar die Zugehörigkeit zu einer Glaubensrichtung.

• Antwort von MissMaas 06.03.2012

das kommt sicher darauf an wie streng derjenige seine religion auslegt - in den meisten fällen gibt es aber "ausnahmeregelungen" und zwar vor allem dann wenn das leben des gläubigen bedroht ist. so muss zb der "ramadan" auch nur dann streng gehalten werden, wenn das fasten die gesundheit nicht beeinträchtigt; alte, schwache, kranke, schwangere und auch kinder sind davon zb ausgenommen.

ich bin mir sicher, daß auch für den genuss von schweinefleisch entsprechende stellen in den jeweiligen "heiligen" büchern bzw. auslegungen von theologen/imamen/rabbis zu finden sind.

• Antwort von KuroNoKitsune 06.03.2012

Ganz ehrlich, wäre ich am Verhungern wäre es mir scheiß egal was mein Gott dazu sagen würde.

Und da ich mal annehme das der Überlebenstrieb (hoffentlich) stärker ist als der Glaube beantwortet sich die Frage von selbst

• Antwort von Atasco 06.03.2012

Wenns ums Leben geht frisst selbst der Teufel Fliegen ...

• Antwort von dollgar 06.03.2012

ja, klar, das haben deren götter erlaubt.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!