Darf ein Moslem/Jude Schweinefleisch essen um nicht zu verhungern?
Wenn ein Moslem oder Jude am Verhungern ist und nichts essbares ausser Schweinefleisch findet, darf er dieses essen oder muss er verhungern? LG, Betmann
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, in einer Notsituation gelten Speisegebote nicht mehr.
Für Muslime:
“Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehren oder eine Übertretung zu begehen, trifft ihn keine Schuld. (2,173) (RP,27)“
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, muss er nicht. In beiden Büchern steht, dass Gott kein Interesse daran hat, dass seine Schützlinge sterben, oder dass ihnen Leid widerfährt, so wird das Verbot des Schweinefleisches auch begründet. Das heißt, im Notfall dürfen gläubige Juden und Moslems auch Schweinefleisch essen.
Kommentar von touchdown331touchdown331 06.03.2012Soso...wie verhält es sich dann mit Ery-Konzentraten z.b. bei Strenggläubigen?
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja aber er darf nur soviel davon essen das er nicht satt wird ..
Kommentar von KatziFratziKatziFratzi 06.03.2012jep :D
Kommentar von AtascoAtasco 06.03.2012Religion ist schon herrlich sinnfrei, wenn man so drüber nachdenkt ....
Kommentar von PhilmorPhilmor 06.03.2012Warum? Ist doch klar, die Regelung. Es ist eigentlich verboten, aber im Notfall Schwein zu essen ist okay. Dass man sich dann nicht den Bauch vollschlägt, ist ja wohl selbstredend, schließlich handelt es sich um eine nicht alltägliche Situation. Das hat nichts mit "Religion" oder "nicht Religion" zu tun, sondern mit der Zeit, in der diese Regeln entstanden sind.
Kommentar von AtascoAtasco 06.03.2012Joa, und woher stammt wohl die Regel das man eigentlich kein Schweinefleisch essen darf, weil es angeblich unrein ist?
Kommentar von touchdown331touchdown331 06.03.2012Wahrscheinlich aus der Selben Zeit, in derer die katholische Kirche Hexen verbrannt und Ungläubige verfolgt hat...
Kommentar von AtascoAtasco 06.03.2012Nun ja, das tun einige der Schweinefleischverweigerer ja heute noch, also zumindest das mit dem Ungläubige verfolgen, aber anderes Thema ..... Wenigstens waren die Christen nicht so dämlich sich wegen dummer Regeln aus den Wahnvorstellungen eines alten Mannes einer Nahrungsquelle zu berauben, die sie in einer meist kargen, für Landwirtschaft sehr oft kaum geeigneten, Gegend wie dem nahen Osten dringend gebrauchen könnten. Das sie aber auch einige dumme Regeln verbrochen haben steht allerdings ausser Frage.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Versuch doch mal bitte bzw Versucht doch mal künftig solche Fragen nicht hier zu stellen ,sondern sie entweder zu googeln ,oder hier zu fragen : " www.chatislamonline.org/de " . Das was zT da unten geschrieben wird provoziert mich aufs übelste! nichts gegen dich lg
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Früher, als das AT und der Koran geschrieben wurde, gab es mit Schweinefleisch im Orient tatsächlixh Probleme, die Schweine bekamen leicht Rotlauf und Trichinen waren zu der Zeit auch nicht bekannt, also wurde es als krankmachend und unrein verboten, das ist aber schon lange kein Thema mehr und seit über tausend Jahren essen Milliarden Menschen Schweinefleisch mit großem Genuß, aber da M. es als Unrein verbotenhat gilt das für immer.
Kommentar von hede74hede74 06.03.2012Völlig richtig, außerdem habe ich gelesen, das die Gebiete des Alten Testaments und auch des Korans nicht für die Schweinezucht geeignet waren. Nachdem es keine Wälder mehr gab mussten sich die Schweine in ihrem Kot suhlen mangels Schlammlöchern, Schweissdrüsen haben sie keine, das ist in Wüstenländern natürlich nicht gut. Außerdem fressen sie nunmal nicht nur Gras sondern sind wie der Mensch Allesfresser, hätten also mit Dingen gefüttert werden müssen, die der Mensch auch selber essen kann. Somit war es auch ökologisch sinnvoller, Rinder und Ziegen zu halten.
Kommentar von muminamumina 06.03.2012Schweinefleisch ist auch heute noch krankmachend. Das kann Dir jeder Arzt bestätigen und viele Ärzte empfehlen sogar ihren kranken Patienten, dass sie darauf verzichten sollen. Und das in Deutschland. Es ist sehr wohl bekannt. Aber das ist nicht der entscheidenden Grund. Allah hat hat es verboten und das genügt. http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinefleisch-und-gesundheit
Kommentar von muminamumina 06.03.2012Absoluter Verzicht auf Schweinefleisch und dessen Produkte.
Empfehlung eines Kinderarztes bei Neurodermitis.
http://www.homoeopathie-kinderarzt.de/58.html -
Antwort von GWfan 06.03.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
dieses ganze Schweinefleischverbot hat ncihts mit den REligionen zu tun, sondern ist eine veraltete Vorschrift die sich aus damlaigen Hygieneverhältnissen entwickelt hat und heutzutage ienfach überflüssig und unsinnig ist
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 06.03.2012Trotzdem stellen Nahrungsgebote und Nahrungstabus in diesen Religionen ein wichtiges Element der Orthopraxie dar. Auch wenn eine historische Bedingheit "nachgewiesen" werden kann, ändert das nichts am festen Regelkatalog eines religiösen Systems.
Kommentar von GWfan 06.03.2012Sinnlos bleibt es dennoch
-
Ich denke schon, aber sie werden sich schmutzig vorkommen und hinterher einiges tun, um sich wieder rein zu waschen. Gewiss werden sie auch mit Ekel essen und sich nicht den Bauch voll schlagen; also kein Verzehr aus Genuss.
-
-
klar -sonst gibs ja einen weniger , der dran glaubt :) -lg.
-
Wenn es Ultraorthodoxe Juden/Moslems sind, dann werden sie von selbst die Entscheidung treffen, lieber zu verhungern, als gegen Gottes Gebote zu verstossen.
-
klar die essen das auch so,die tun immer nur so auf ich sags mal ''stolz''
Kommentar von TheFreakyShootTheFreakyShoot 06.03.2012So ein Blödsinn
Kommentar von DarkSideOfLifeDarkSideOfLife 06.03.2012klar,du hast keine ahnung
Kommentar von TheFreakyShootTheFreakyShoot 06.03.2012Komisch das ich es nicht tue ! Du hast keine Ahnung
Kommentar von DarkSideOfLifeDarkSideOfLife 06.03.2012ja ist wirklich komisch.
Kommentar von TheFreakyShootTheFreakyShoot 06.03.2012Redest anscheinend viel Blödsinn zusammen , du gehst von allen aus !
Es stimmt das einige darauf nicht achten aber es gibt genügend Familien die darauf achten ..
Kommentar von DarkSideOfLifeDarkSideOfLife 06.03.2012nö nicht wirklich
-
Wenn ein Muslim sonst verhungern würde, wäre es erlaubt. Wie es bei Juden ist, weiß ich nicht.
Quran:
"Verboten hat Er euch nur Krepiertes und Blut und schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allah angerufen wurde. Wer aber dazu gezwungen ist, ohne Verlangen danach und ohne (das Maß) zu übertreten, auf dem sei keine Sünde; siehe Allah ist verzeihend und barmherzig." 2.173.
-
Nach jüdischer Auffassung darf man alles essen, auch schweinefleisch, um sein leben zu retten.
Man darf auch Medikamente nehme die auf basis von Schweinsprodukten gemacht sind, wenn es keine andere Lösung gibt.
Trotzdem gab es im KZ religiöse Juden, die auf Fleisch verzichtet haben (um etwas von ihrer jüdischen Identität zu wahren).
-
hypothetische frage,weil es SEHR unwahrscheinlich wäre, in der situation, NUR schweinefleisch vorzufinden,eher brot und früchte.
-
Bevor er verhungert, wird auch ein Jude oder Moslem alles essbare essen, denn dies ist letztlich keine religiöse, sondern eine existenzielle Frage.
-
Na ich hoffe mal, dass sie nie in eine solche Glaubensprüfung kommen.
Ich weiß nicht, wie Moslems oder Jude reagieren, wie ernst ihr Glaube ist.
Aber es sind schon Menschen für ihre religiöse Überzeugung gestorben, nicht zu wenige.
-
Zur Erinnerung: Auch Moslems und Juden dürfen alles essen. Alle Verbote, die innerhalb einer Religon aufgestellt wurden/werden sind rein freiwillige Verhaltnsmaßregeln. Nicht nur die Einhaltung dieser Regeln ist freiwillig, sondern sogar die Zugehörigkeit zu einer Glaubensrichtung.
-
das kommt sicher darauf an wie streng derjenige seine religion auslegt - in den meisten fällen gibt es aber "ausnahmeregelungen" und zwar vor allem dann wenn das leben des gläubigen bedroht ist. so muss zb der "ramadan" auch nur dann streng gehalten werden, wenn das fasten die gesundheit nicht beeinträchtigt; alte, schwache, kranke, schwangere und auch kinder sind davon zb ausgenommen.
ich bin mir sicher, daß auch für den genuss von schweinefleisch entsprechende stellen in den jeweiligen "heiligen" büchern bzw. auslegungen von theologen/imamen/rabbis zu finden sind.
-
Ganz ehrlich, wäre ich am Verhungern wäre es mir scheiß egal was mein Gott dazu sagen würde.
Und da ich mal annehme das der Überlebenstrieb (hoffentlich) stärker ist als der Glaube beantwortet sich die Frage von selbst
-
Wenns ums Leben geht frisst selbst der Teufel Fliegen ...
Kommentar von opperatoropperator 06.03.2012..... und zum nachtisch : -eine fliegenseele :))
-
ja, klar, das haben deren götter erlaubt.
Liebe/r Betmann,
dies ist eine Frage, welche bei uns im Forum gestellt werden muss. Du bist ja schon eine Weile auf der Plattform, aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass Du das weißt.
Ich habe Deine Frage geschlossen und bitte Dich, in Zukunft Fragen dieser Art direkt im Forum zu stellen: http://www.gutefrage.net/forum Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen leider Deine Beiträge entfernt werden.
Herzliche Grüsse
Klara vom gutefrage.net-Support