froopfrosch am 05.06.2009 um 2:51 Uhr
Ich bin umgezogen und war telefonisch nicht erreichbar,in dieswe Zeit hat wohl mein Sachbearbeiter der Bank versucht mich zu erreichen da ich einen Kleinkredit bei der Bank habe und die monatliche Rückzahlung auf eis legen musste weil ich im mom. nicht berufstätig sein kann. Dies war mit der Bank auch so abgesprochen und ich sollte bescheidgeben wenn ich wieder anfange zu abeiten. Heute rief mich meine Mutteran,mit der ich sehr wenig Kontakt habe und bestellte mir von meinem Sachbearbeiter einen Lieben Gruss ich solle mich dringend bei ihm melden sonst könne er auch nichts mehr für mich tun und es hätte Konsequenzen,was auch immer er damit meint... Was sagt ihr,darf er das? Übrigens wohne ich schon seit 5 jahren nicht mehr bei meinen Eltern und bin 25 Jahre alt.

ist leider auf dem landleben verbreitet, aber nein darf er nicht und kann dafür auch zur verantwortung gezogen werden...
naja kommt drauf an was er genau wollte, vllt war es ja gut das er angerufen hat! wenn es meist werbung oder so ist wird er sich niemals als dein sachbearbeiter ausgeben, da dies verboten ist, da du ja keine werbung am telefon haben magst, ausser du hast es angegeben bei der bank, was ich aber bezweifel.
also lieber mal zurück rufen und dumm nachfragen was er wollte!!

Wenn du dem Banker die Adresse deiner Mutter bekannt gegeben hast, bist du selber schuld. Warst wohl gezwungen, sonst hättest du den Kleinkredit von der Bank nicht erhalten!!!
froopfrosch am 5. Juni 2009 03:04 meine mutter ist bei der selben bank und da es auf dem land ist weiss mein sachbearbeiter das natürlich auch!!!
Natürlich darf er das. Solange er keine genauen Angaben bei ihr macht und damit gegen das Bankgeheimnis verstößt, ist es vollkommen legitim, wenn er dich nicht erreicht.
froopfrosch am 5. Juni 2009 03:15 naja wie ich schon geschrieben habe sagte er meiner mutter wenn ich mich nicht zeitnah bei ihm melde würde er mir auch nicht mehr helfen können und es gäbe konsequenzen,also es ist doch dann ganz klar das er mir hier kein angebot für eine versicherung-anlage etc. machen möchte,oder!?meiner mutter war nun klar das es um "SCHULDEN" ging...
Ich sehe immer noch keine Daten, die dem Bankgeheimnis unterliegen. Ist vollkommen OK der Anruf.
Nein, er darf es nicht. Du kannst Dich bei der Bank beschweren. Der MA verstösst gegen das Bankgeheimnis indem er Deiner Mutter verrät, dass Du "immer noch" ein Konto bei der Bank hast und dass es um einen Kredit geht.
Nachzuvollziehen ist der Anruf auf alle Fälle. Wenn die Bank auf dem Laufenden wäre, hätte sie nicht angerufen. Und die Konsequenzen können durchaus unangenehm werden. Wenn die Bank will können sie Dir negative Schufaeinträge verpassen. Und dann ist es evt. Essig mit der nächsten eigenen Wohnung, dem nächsten Handyvertrag etc. Ein Anruf von Zeit zu Zeit kann das Verhältnis sehr verbessern.
Also ich hab da keine Daten gesehen, die gegen das Bankgeheimnis verstoßen.
Schon allein, dass die Tochter Kundin bei der Bank ist, geht keinen (!) was an!