1

Darf ein Minderjähriger Knochenmark spenden?

Frage von KeaLaith KeaLaith

Hallo, ich bin Minderjährig, möchte aber gern Knochenmark spenden für die Leute, die es dringend benötigen. Daher also meine Frage. Darf ich als Minderjährige Knochenmark spenden, oder muss man dafür volljährig sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von DahoamisDahoam DahoamisDahoam

Meines Wissens ist dies nur möglich für Familienmitglieder. Also sollte Deine Schwester, Dein Bruder Knochenmark brauchen, dann ist es möglich. Aber Du kannst nicht für Fremde spenden.

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

als volljähriger kann man für jeden spenden bei dem die merkmale soweit übereinstimmen das es sinn macht, bei minderjährigen hast du recht

Kommentar von DahoamisDahoam DahoamisDahoamDahoamisDahoam

War wohl ein Missverständnis. Meinte ich ja. Wenn er Volljährig ist, kann er für jeden SPenden. Und minderjährig nur für die Familie

• 2
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

grundsätzlich dürfen nur volljährigen spenden und auch erst dann wenn festgestellt wurde das ihr knochenmark benötigt wird (spenden auf "blauen dunst" wie bei blut geht nicht)

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

wenn du als volljährige als spenderin regestriert werden möchtest kannst du dies über die unten genannte homepage des dkms tun, dort steht genau beschrieben was du tun musst. sei dir bitte aber auch im vorfeld im klaren darüber was durch eine spende auf dich zukommt, nichts ist für einen erkrankten schlimmer als zu hören "wir haben einen potentiellen spender" und 2 wochen später "der spender ist abgesprungen"

• 1
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Auszug aus der DKMS-Homepage (Google hätte Dir auch helfen können...):

1. Wer darf Spender werden? Lebensspender können grundsätzlich alle Menschen werden, die zwischen 18 und 55 Jahre alt und in guter körperlicher Verfassung sind. Zu Ihrem Schutz und zum Wohle der Patienten gibt es einige Ausnahmen. Mehr dazu im nächsten Punkt.

Wenn Du weiter lesen willst:

http://www.dkms.de/spender/haeufige-fragen/index.html#irfaq11366c

• 1
    Antwort von theDreamer95 theDreamer95

muss man volljährig sein du brauchst es noch zum wachsen

• 1
    Antwort von kevinirisi kevinirisi

Ja mit erlaubnis der Eltern

• 0
    Antwort von DankeeDoodle DankeeDoodle

du scheisnst eine gute ader in dir zu haben,wäre schön wenn mer menschen so denken würden wie du,aber wie ich es sehe kann man nur schpenden wenn man erwachsen ist,lasse mich aber gerne etwas besseres belehren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.