Darf ein minderjähriger in einen Erotik-shop gehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu diesem Thema sind viele Irrtümer in Umlauf.

Richtig ist:

Jeder Mensch darf in jedem Alter Sex haben. Eingeschränkt ist nur, wer mit wem Sex haben darf. Kinder und Jugendliche werden per Gesetz vor Übergriffen durch Erwachsene geschützt.

Die Schutzaltergrenze ist 14.

Der Inhaber eines Sex-Shops kann entscheiden, wen er in seinen Laden lässt. Oft wollen die Inhaber keine Minderjährigen einlassen, weil sie auch jugendgefährdende Artikel führen. Meist gibt es auch Bilder, Videos und Literatur zu kaufen, die nur an Erwachsene abgegeben werden darf. Wer soetwas verkauft, darf diese Pornografie Minderjährigen nicht zugänglich machen.

Theoretisch kann ein 13jähriger sich Sex-Zubehör kaufen, denn dies ist nicht automatisch "jugendgefährdend". Das Mindestalter für den Einkauf ist 7 Jahre.

Laut Gesetz darfst du ab 14 Sex haben, allerdings nur mit einer Person, die höchstens 3 Jahre älter ist.

Aber eigentlich liegt alles an den Eltern. Die dürfen entscheiden, ob sie den Sex dulden oder nicht. (Soviel dazu)

Soweit ich weiß, darf man erst mit 18 in einen Erotik-Shop. In einigen Läden wollen sie sogar einen Ausweis sehen, wenn die Verkäufer am Alter zweifeln. Oder sie werfen dich einfach raus, wenn du in ihren Augen nicht im angemessenen Laden bist.

Laut Gesetz darfst du ab 14 Sex haben, allerdings nur mit einer Person, die höchstens 3 Jahre älter ist.

Woher hast du diese falsche Information? Im Gesetz steht das nicht.

@Ignatius

also darf ich wenn ich 17 bin mit jemanden der 20 ist sex haben ? das ist nicht korrekt. mit 14-18 darf man mit Leuten die schon 14 aber noch nicht 18 sind sex haben

Nein, aufgrund des Jugendschutzes darfst du auch bei sexueller Aktivität nicht in einen solchen Shop. Beide Gesetze haben miteinander nichts zu tun - du darfst schon früher Sex haben (meines Wissens nach gesetzlich ab 15 Jahre), weil das zum Teenager-Alter dazugehört und man natürlich nicht alle Minderjährigen kriminalisieren möchte.

Meistens steht am Eingang: Zutritt nur ab 16 oder so

Du kannst dir dein "Zubehör" auch einfach online bestellen, es gibt ein paar Seiten, die auch U18 akzeptieren. Je nachdem, wie du dein "Zubehör" nun definierst :D

Und es stimmt schon, GV erst ab 14 (aber nur mit anderen Jugendlichen).