1

Darf ein Minderjähriger frei über eine medizinisch (nötige) Operation entscheiden?

Frage von Attilai Attilai

Hallo zusammen, Mich interessiert mal ob man als Minderjähriger ( 15 ) selber darüber entscheiden darf ob man operiert wird oder nicht. Oder haben da die Eltern die vollmacht? Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Deine Eltern sind letzten Endes verantwortlich, sie müssen auch für die Narkose unterschreiben.

• 1
    Antwort von tauben tauben

das können nur deine eltern und nicht du

• 1
    Antwort von Lyncis57 Lyncis57

deine Eltern entscheiden.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Ich frage mich mal ganz leise ... was gibt es denn ueberhaupt noch zu entscheiden, wenn die Operation aus medizinischen Gruenden notwendig ist, also sowieso gemacht werden MUSS.

• 0
    Antwort von Nickita Nickita

Bis zur Volljährigkeit entscheiden auf jeden Fall die Eltern.

• 0
    Antwort von Rolfe Rolfe

Es gibt eine Ausnahme: Ein 15-jähriges Mädchen muss niemals gegen ihren Willen eine Abtreibung an sich machen lassen. Da haben auch die Eltern, kein Jugendamt und auch kein Familiengericht ein Mitspracherecht. Wenn das Mädchen das Kind behalten will, darf sie das auch.

• 0
    Antwort von gucksdu gucksdu

Die Eltern, ggf können die aber auch entmündigt werden und ein gerichtlicher Vormund gestellt werden

Kommentar von Palle25 Palle25Palle25

lach weg

• 0
    Antwort von alwine1963 alwine1963

wie für alles in deinem Alter entscheiden deine Eltern

• 0
    Antwort von dedi20 dedi20

die eltern entscheiden, gruß dedi,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.