Meine Freunde und ich wollten nächsten Sommer zusammen nach Los Angeles fliegen. Die Unterkunft ist kein Problem, da ich dort mehrere wohlhabendere Verwandte habe. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es 16jährigen überhaupt erlaubt ist, von Europa nach Amerika zu fliegen! Hoffe, ihr könnt mir helfen und ich hoffe es kommen nicht wieder irgendwelche antworten wie "ihr deppen wollt allein nach amerika wie verzogen seit ihr bla bla.." solche nutzlosen & niveaulosen Antworten kann ich echt nicht gebrauchen Danke.

Schau mal hier nach, ist alles genau beschrieben: http://www.usairways.com/awa/Content/international/de-DE/travelinformation/children/unaccompaniedminor.aspx

Minderjährige benötigen eine schriftliche (am besten notariell beglaubigte) Einverständniserklärung ihrer Eltern. Außerdem braucht Ihr einen Reisepass und eine gültige ESTA-Registrierung.
Urbanessa am 25. August 2009 20:39 Ergänzung:
Ich bin in meiner Antwrot davon ausgegangen, das Ihr Deutsche, Österreicher oder Staatsbürger anderer VWP-Staaten seid. Sollte Eure Staatsbürgerschaft das visumsfreie Reisen in die USA nicht abdecken, dann müsstet Ihr zudem rechtzeitig (!) ein B-Visum beantragen.

mit einem erlaubnisschreiben deiner eltern geht das.

Das darf er mit erlaubnus von erziehungsberechtiegten
Ich war auch schon mit 15 alleine in den USA... du solltest bei der Anreise aber zum einen als Sicherheit eine Einverständnis deiner Eltern dabei haben, zum anderen angeben können wo du unterkommst

ja. man bekommt so ein kindertäschchen für ticket wenn man 14 ist.

Mit dem Einverstaendniss der Erziehungsberechtigen geht das problemlos!!
Sicher doch, hast doch den Kinderausweis! Des Weiteren fliegen eine Menge Austauschschüler rüber - bisher ohne Probleme soweit ich weiß und sogar allein!
Das mit dem Kinderausweis stimmt nicht so ganz. Kommt drauf an wann er ausgestellt worden ist...
"Wichtiger Hinweis für die Einreise in die USA:
Für die Einreise in die USA gelten besondere Bestimmungen. Die bis Ende 2005 ausgestellten Kinderausweise mit Lichtbild und die Eintragung von Kindern in den Reisepass eines mitreisenden Elternteiles werden für die Einreise in die USA nicht mehr akzeptiert. Die USA verlangen für jede einreisende Person, auch für Kinder, ein eigenes maschinenlesbares Dokument mit einem biometrietauglichen Lichtbild.
Den maschinenlesbaren Kinderreisepass, der in den Bürgerämtern seit dem 1.1.2006 ausgestellt wird, erkennen die USA für die visumsfreie Einreise nur noch an, wenn er bis zum 26.10.2006 ausgestellt wurde. Kinderreisepässe, die nach diesem Datum ausgestellt werden, erkennen die USA nicht mehr an. Alternativ besteht für Kinder die Möglichkeit, mit einem regulären maschinenlesbaren Reisepass (e-Reisepass) visumsfrei in die Vereinigten Staaten einzureisen."
Quelle: http://www.essen.de/Deutsch/Rathaus/Aemter/Ordner_33/Buergeraemter/Kinderreisepass.asp
Urbanessa am 25. August 2009 08:07 Der Kinderausweis ist nicht mehr zulässig. Fürs visumsfreie Reisen in die USA brauchen auch Kinder inzwischen einen Reisepass.
waggerla am 25. August 2009 09:07 Seit einigen Jahren gibts den Kinderausweis gar nicht mehr. Schon Babies bekommen jetzt einen richtigen Reisepass.