Frage steht oben. Ich meine dass wir nicht ruhig schlafen durfen,wenn wir wissen,dass andere hungern,leiden,oder enfach schwer krank sind und wir konnten ihnen helfen aber wir machen das nicht. Ich schreibe aus Kroatien und mein Deutsch hat einige Fehler. Schon Gru& nach Deutschland!
Darf ein Mensch ruhig schlafen und voll Leben geniesen,wenn er wei&,dass seine Mitmenschen leiden?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
holschholsch
es ist nicht einfach dabei ruhig zu bleiben...
aber, viel kann man nicht machen
-
3Antwort von
anne47anne47
Du darfst Dein Leben geniessen und Freude haben,das heisst ja nicht,das Du dem Leid auf der Welt gleichgültig gegenüber bist.Hilf dort,wo es Dir möglich ist,dann hast Du schon viel getan.
-
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
ich henieße mein Leben trotz all der Ungerechtigkeiten, die tagtäglich passieren.
Ich achte darauf, gegenüber anderen nicht ungerecht zu sein. Wenn das alle so machen wie ich, wärn wir einen gewaltigen Schritt weiter.
Aber warum soll ich deswegen nicht schlafen?
-
1Antwort von
JaguarkriegerJaguarkrieger
naja ich bin ein sehr mitfühlender mensch... mach mir auch oft gedanken über andere... aber mitlerweiler mag ich nicht mehr... ich hab mich oft schlecht gefühlt weil es anderen nicht gut ging... deswegen denk ich nur noch an mich und an die die ich kenne... helfe wenn ich helfen kann, aber trotzdem bin ich nicht schuld dass 2000 km südlich irgendwer leiden muss... natürlich ist es schade, traurig... aber ich muss deswegen nicht leiden... ich denke, wenn man zufrieden mit sich selber ist und nicht ganz selbstsüchig darf man auch nachts ruhig schlafen gehen ;)
-
1Antwort von
TheRealFooTheRealFoo
Wenn das ein Grund wäre, würde niemand mehr zum Schlafen kommen. Und damit wäre auch keinem geholfen.
Die Welt ist groß und voller Unrecht. Wenn man etwas dagegen tun kann, dann ausgeschlafen und wach.
-
1Antwort von
dogwomandogwoman
was bleibt uns anderes übrig?
Kommentar von
Zigi7darkoZigi7darko Vieleicht etwas tun?
Kommentar von
TheRealFooTheRealFoo Ohne jemals zu Bett zu gehen? Wieviele Tage tust du dann etwas, bevor du zusammenbrichst?
Kommentar von
Zigi7darkoZigi7darko Jeden Tag ein Bisschen, am Ende ist das schon etwas...
Kommentar von
dogwomandogwoman was soll man denn tun, wenn man es sich nicht leisten kann, einmal kurz um die halbe welt zu fliegen, um den menschen dort zu helfen? oder rund um die uhr zu spenden? zum beispiel als schülerin wie ich. es gitb sicher menschen, die können viel bzw. mehr tun, aber nicht alle.
-
-
1Antwort von
GehirnFlipFlopGehirnFlipFlop
Klingt vielleicht hart, aber es interessiert mich nicht. Natürlich ist es schrecklich, aber wieso sollte ich mir die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrechen, ich hab besseres zu tun.
Kommentar von
Zigi7darkoZigi7darko Weil du morgen auf der Strasse sein kannst!
Kommentar von
GehirnFlipFlopGehirnFlipFlop Sollte ich dann nicht lieber die Zeit genießen, in der es mir nicht so schlecht geht?
-
0Antwort von
OberzickeOberzicke
Was kann ich als einzelner Mensch schon tun, wenn andere hungern und leiden? Sicher ist das schlimm und sicher sollte man irgendwie versuchen, das zu ändern. Aber liegt das in unserer (alleinigen) Macht?
Wenn ich nicht schlafen, nicht esse, mich zu Tode grüble, warum, wieso, weshalb - ändert sich dann was?
Man muss immer froh sein, wenn man in eine konstante Familie hineingeboren wurde, es einem gut geht, man ein schönes Leben hat. Dafür muss man dankbar sein. Andere haben es nicht so gut erwischt, doch das ist eben Schicksal und liegt nicht in unserer Hand.
Und so sollte jeder denken.
Falsch,deswegen habe ich diese Frage gestellt,weil viele denken heute so wie du. Gro&te Freude ist anderen Menschen hilfsbereit sein. Aber OK, das ist deine Meinung.