22

Darf ein Mensch der voll zurechnuchsfähig ist einem anderen auch ein lebensnotwendiges Organ spenden

Frage von MoBoMa MoBoMa

Also ich meine z.B. das Herz oder so, eben organe bei denen der Spender mit sicherheit sterben wird. Darf man dies freiwillig tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 8
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

No, das darf man nicht.  Selbstmord ist zwar nicht strafbar, aber jeder Doc, der das maccht kämme sofort in den Knast.

• 7
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Kein Mediziner darf Dich "töten" durch die Wegnahme eines für Dich lebensnotwendigen Organs, auch dann nicht, wenn Du das möchtest. Allerdings darfst Du spenden, wenn Du tot bist - alle Organe. Selbstmord wäre juristisch gesehen nicht strafbar; ein anderer darf Dich allerdings nicht "Stilllegen", um einen anderen zu retten.

Kommentar von Tyrai TyraiTyrai

weiß nicht was einen unbringt wenn man gewisse sachen spendet ... herz kann man schweineherz nehmen

• 6
    Antwort von Kyra700 Kyra700

nein, auf keinem Fall. Was für eine Frage...? Die Aufgabe der Ärzte ist, Leben zu erhalten und nicht das eine gegen das andere einzutauschen.

Kommentar von MoBoMa MoBoMaMoBoMa

das müsste doch aber eigentlich unter entscheidungsfreiheit fallen.
    ich habe sehr lange darüber nachgedacht und ich meine die frage auch wirklich ernst!

Kommentar von WBTinsel WBTinsel

Entscheidungsfreiheit steht aber hinter einer Gefahr für sich selber zu sein 

bitte was?!
    tut mir leid aber ich verfüge nunmal nicht über einen derart komplexen wortschatz

ganz einfach wer eine Gefahr für sich selber oder andere darstellt kommt in die Klapse um es mal ganz einfach zu sagen :-)

Kommentar von konstanze85 konstanze85konstanze85

Es kann Dir niemand verbieten, Dich im Krankenhaus umzubringen, sodass -falls Du einen ORganspendeausweis hast und alle Vorraussetzungen erfüllst-, Dein Organ gespendet werden kann, aber Du kannst nicht zu einem Arzt gehen und sagen "Bitte töten sie mich und geben sie xy mein Herz". Bzw. Du kannst es tun, aber Du wirst nicht erfolgreich sein.

Kommentar von EmVau EmVauEmVau

Aber kein Arzt darf über das Leben eines anderen bestimmen..und sobald er das Organ entnimmt wird er zum Mörder.... genauso wenig ist es deshalb auch erlaubt, aktive Sterbehilfe zu leisten ...

Kommentar von Landlilie LandlilieLandlilie

Du kannst Dich entscheiden, Dein Leben zu beenden. Aber Du kannst nicht entscheiden, dass jemand anderer Dein Leben beenden soll. Denn diese Person würde Dich töten - und das ist auch auf Verlangen strafbar.

Was aber ja  entscheidend ist das nicht der die Organe bekommt den Du bestimmst sondern der als oberstes auf der Liste steht.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von elizza elizza

Was für eine Frage! Sowas wäre Mord und das würde niemals ein Arzt machen! Wäre kriminell! G.Elizza

so unsinnig ist die frage nicht, man würde ja damit einem anderen das leben retten.
    Es wäre höchstens aktive Sterbehilfe
    Mord ist nur wenn es mit motiv, absichtlich und gegen den willen des opfers ist.

ich habe darüber sehr sehr lange nach gedacht und habe auch mit ner freundin sehr lange darüber diskutiert

• 1
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

Organspenden von Lebenden werden nur von Nieren und Teilen der Leber vorgenommen. Kein Arzt wird Lebendspenden von anderen Organen vornehmen, die zwangsläufig zum Tod des Spenders führen, da das zumindest als Totschlag geahndet würde, auch wenn das Einverständnis vorliegt.

Kommentar von ichweisnix ichweisnixichweisnix

Ne das ist Tötung auf Verlangen.

• 1
    Antwort von impress impress

meisnt du, man spendet als gesunder mensch ein herz? verstehe ich das richtig?

wenn ja: das macht kein arzt, also erübrigt sich die frage.

• 1
    Antwort von babypuppe babypuppe

Eine gute Frage. Leider kann ich diese nicht beantworten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht erlaubt ist, weil es dem Suizid sehr gleicht, wenn auch nur psychisch und andere den Tod verursachen.

aber man stirbt ja dann quasi um jemand anderem das leben zu retten. das hätte im vergleich zum suizid noch verhältnismäsig einen sinn.

Kommentar von babypuppe babypuppebabypuppe

Trotzdem bleibt es eine Art Suizid. Man gilt als psychisch krank, wenn man sich freiwillig das Leben nehmen will, aus welchem Grund auch immer.

Kein Arzt wird deinem Wunsch nachkommen (können).

dann ist ne freundin von mir und ich teilweise wohl auch psychisch krank. aber das ist n anderes thema

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

die Ärtze würde sich zu Mörder machen. Auch mit dem Einverständnis des Spenders, darf man ihm nicht das Leben nehmen. Außerdem würden noch ganz andere Voraussetzungen eine wichtige Rolle spielen, nämlich, ob das Organ überhaupt passen würde. Aber ich kann dir versprechen, weder in Deutschland noch sonst wo, würde man sich überhaupt diese Frage stellen... Weil die Antwort auf jeden Fall nein lauten würde.

• 1
    Antwort von schicksi schicksi

Auf jeden Fall dürfte kein Arzt ungestraft ein solches Organ von einem lebenden Menschen entnehmen. Somit fällt die Spende aus.

• 1
    Antwort von WBTinsel WBTinsel

Nach Deutschem recht ist dies nicht möglich 

• 0
    Antwort von Takeo Takeo

ofizjel darf das kein artzt machen wegen aktive sterbe hilfe bit du aber organspender rufstv dort an und setzt dir dann einen kopfschuss werden deine organe verwendet

• 0
    Antwort von tomcat01 tomcat01

Das Problem an der Sache ist, das ein Arzt dir das Leben nehmen müsste, und das (Sterbehilfe) ist in Deutschland verboten.

Zum Thema Entscheidungsfreiheheit: Man kann nur selbst entscheiden sich das leben zu nehmen (was ich aber in allen fällen für den falschen Weg halte!) Jedoch kann man die "Ausführung der Tötung" nicht jemand anderem Überlassen.

• 0
    Antwort von Bawer Bawer

Ist Verbotten (hat seine gründe) für einen anderen Menschen darf man sich nit opfern lassen du könntest unterschreiben das wenn du stirbst die bestimmte Person das Organ bekommt aber das mit sich selbst töten müsstest du selber machen Ärtzte dürfen das nit .

So könnte man gewollt einer Person das leben retten aber naya welche normale Mensch würde das tun ?

Die meißten Menschen sind zu egoistisch das sie das tun würden ;)

• 0
    Antwort von Pinky8Brain Pinky8Brain

Da erinnert mich der Film 7Leben am ende bringt er sich selbst um damit er sein Organ spenden kann :( ....Wie schon beantwortet darf dich ein Arzt nich umbringen.Wenn man es selbst macht hmmm .Ich will dazu auch nichts Falsches sagen...oder es befürworten....

• 0
    Antwort von ladytinamaus ladytinamaus

Natürlich nicht! Ich finde es absurd, sowas zu fragen.

• 0
    Antwort von SeniKirsche SeniKirsche

Ja, man darf. Aber kein Arzt darf das. 

• 0
    Antwort von MR1979 MR1979

nein, denke ich nicht. die sache mit der freiwilligkeit ist hier der knackpunkt. hat der mensch wirklich sein herz freiwillig hergegeben. oder waren doch niedere beweggründe der ausschlaggebende punkt (finanzielle not etc.) das ist den meisten dann doch zu heikel. bei einem teil der leber oder einer niere, kein thema, das verwandte oder geschwister bzw. eltern spenden, aber bei einem für das überleben notwendige organ. denke ich nicht. schau mal den film sieben leben. beschäftigt sich mit dem thema. lg

• 0
    RatgeberHelden Antwort von imager761 imager761

Nein.

Diese sog. Lebendspende setzt voraus, dass man auch lebend spendet. Haut, Niere, Blut, Rückenmark  würde darunter fallen, alles andere darf aus ethischen und rechtlichen Gründen kein Mediziner vornehmen.

HTH

G imager761

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Ja klar, Organspenderausweis ausfüllen und Selbstmord begehen.

Der Spender kann sich aber nicht den Empfänger aussuchen. Ich denke, das geht streng nach Liste.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Auf jeden Fall.

• 0
    Antwort von Parasoul Parasoul

Nein, ich denke ein Arzt darf das nicht machen.

Aber vielleicht geht es so wie es in dem Film ,,Sieben Leben'' gezeigt wird...

• 0
    Antwort von Landlilie Landlilie

Ich gehe davon aus, dass es rechtlich deswegen unmöglich ist, weil jemand (ChirurgIn) den/die SpenderIn dazu töten muss.

Im Film "Sieben Leben" geht es um diese Thematik. Ein Mann möchte sein Herz spenden und tötet sich dafür selbst.

• 0
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Nein.

• 0
    Antwort von derDoctor derDoctor

natürlich darfst du in erster linie spenden das läuft aber alles über einen organspendeausweis und eine bestimmte warteliste ausser es geht um direkte familienangehörige! aber im bezug auf deine frage wäre das ja selbstmord!also NEIN!bzw.wenn du selbstmord begehst und aber vorher ganz klar bestimmt wurde bei deinem tod dein organ zu spenden ist das auf umwegen möglich!

Kommentar von EmVau EmVauEmVau

Die Frage war anders glaub ich...."dürfte man sich töten lassen um einem anderen seine Organe zu spenden"

---->    NEIN

Kommentar von derDoctor derDoctorderDoctor

ja und kannst du nicht lesen?klugscheisser:-)))

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Nein. Selbstmord ist strafbar und ein Arzt wurde grob fahrlässig handeln und seine Zulassung verlieren, wenn er so gegen seinen Eid verstößt. Man darf aber eine Niere, oder Teile von Lunge (1 Lappen) oder Leber spenden.

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

seit wann ist Selbstmord strafbar??

oder besser, wie willst du jemanden bestrafen der selbstmord begangen hat?

Kommentar von captian105 captian105captian105

bei der lunge ist das kritisch , das man danach noch gut luftbekommt deswegen wird das bei lebenden mensch so gut wie nie gemacht , sagte mein biolehrer

Kommentar von Landlilie LandlilieLandlilie

Suizid ist nicht strafbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid (ziemlich weit unten)

Ein Arzt, der das Herz eines lebenden Menschen als Spenderorgan entnimmt, macht sich strafbar - das ist aber kein Suizid, sondern Fremdeinwirkung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.