Also ich meine z.B. das Herz oder so, eben organe bei denen der Spender mit sicherheit sterben wird. Darf man dies freiwillig tun?
Darf ein Mensch der voll zurechnuchsfähig ist einem anderen auch ein lebensnotwendiges Organ spenden
Antworten (24)
-
8Antwort von
RheinflipRheinflip
No, das darf man nicht. Selbstmord ist zwar nicht strafbar, aber jeder Doc, der das maccht kämme sofort in den Knast.
-
7Antwort von
lichtschattenlichtschatten
Kein Mediziner darf Dich "töten" durch die Wegnahme eines für Dich lebensnotwendigen Organs, auch dann nicht, wenn Du das möchtest. Allerdings darfst Du spenden, wenn Du tot bist - alle Organe. Selbstmord wäre juristisch gesehen nicht strafbar; ein anderer darf Dich allerdings nicht "Stilllegen", um einen anderen zu retten.
-
6Antwort von
Kyra700Kyra700
nein, auf keinem Fall. Was für eine Frage...? Die Aufgabe der Ärzte ist, Leben zu erhalten und nicht das eine gegen das andere einzutauschen.
Kommentar von
MoBoMaMoBoMa das müsste doch aber eigentlich unter entscheidungsfreiheit fallen.
ich habe sehr lange darüber nachgedacht und ich meine die frage auch wirklich ernst!Kommentar von
WBTinsel Entscheidungsfreiheit steht aber hinter einer Gefahr für sich selber zu sein
Kommentar von
MoBoMaMoBoMa bitte was?!
tut mir leid aber ich verfüge nunmal nicht über einen derart komplexen wortschatzKommentar von
WBTinsel ganz einfach wer eine Gefahr für sich selber oder andere darstellt kommt in die Klapse um es mal ganz einfach zu sagen :-)
Kommentar von
konstanze85konstanze85 Es kann Dir niemand verbieten, Dich im Krankenhaus umzubringen, sodass -falls Du einen ORganspendeausweis hast und alle Vorraussetzungen erfüllst-, Dein Organ gespendet werden kann, aber Du kannst nicht zu einem Arzt gehen und sagen "Bitte töten sie mich und geben sie xy mein Herz". Bzw. Du kannst es tun, aber Du wirst nicht erfolgreich sein.
Kommentar von
EmVauEmVau Aber kein Arzt darf über das Leben eines anderen bestimmen..und sobald er das Organ entnimmt wird er zum Mörder.... genauso wenig ist es deshalb auch erlaubt, aktive Sterbehilfe zu leisten ...
Kommentar von
LandlilieLandlilie Du kannst Dich entscheiden, Dein Leben zu beenden. Aber Du kannst nicht entscheiden, dass jemand anderer Dein Leben beenden soll. Denn diese Person würde Dich töten - und das ist auch auf Verlangen strafbar.
Kommentar von
WBTinsel Was aber ja entscheidend ist das nicht der die Organe bekommt den Du bestimmst sondern der als oberstes auf der Liste steht.
-
-
1
Was für eine Frage! Sowas wäre Mord und das würde niemals ein Arzt machen! Wäre kriminell! G.Elizza
Kommentar von
MoBoMaMoBoMa so unsinnig ist die frage nicht, man würde ja damit einem anderen das leben retten.
Es wäre höchstens aktive Sterbehilfe
Mord ist nur wenn es mit motiv, absichtlich und gegen den willen des opfers ist.ich habe darüber sehr sehr lange nach gedacht und habe auch mit ner freundin sehr lange darüber diskutiert
-
1Antwort von
waltghauptwaltghaupt
Organspenden von Lebenden werden nur von Nieren und Teilen der Leber vorgenommen. Kein Arzt wird Lebendspenden von anderen Organen vornehmen, die zwangsläufig zum Tod des Spenders führen, da das zumindest als Totschlag geahndet würde, auch wenn das Einverständnis vorliegt.
Kommentar von
ichweisnixichweisnix Ne das ist Tötung auf Verlangen.
-
1Antwort von
impressimpress
meisnt du, man spendet als gesunder mensch ein herz? verstehe ich das richtig?
wenn ja: das macht kein arzt, also erübrigt sich die frage.
-
1Antwort von
babypuppebabypuppe
Eine gute Frage. Leider kann ich diese nicht beantworten.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht erlaubt ist, weil es dem Suizid sehr gleicht, wenn auch nur psychisch und andere den Tod verursachen.
Kommentar von
MoBoMaMoBoMa aber man stirbt ja dann quasi um jemand anderem das leben zu retten. das hätte im vergleich zum suizid noch verhältnismäsig einen sinn.
Kommentar von
babypuppebabypuppe Trotzdem bleibt es eine Art Suizid. Man gilt als psychisch krank, wenn man sich freiwillig das Leben nehmen will, aus welchem Grund auch immer.
Kein Arzt wird deinem Wunsch nachkommen (können).
Kommentar von
MoBoMaMoBoMa dann ist ne freundin von mir und ich teilweise wohl auch psychisch krank. aber das ist n anderes thema
Kommentar von
Kyra700Kyra700 die Ärtze würde sich zu Mörder machen. Auch mit dem Einverständnis des Spenders, darf man ihm nicht das Leben nehmen. Außerdem würden noch ganz andere Voraussetzungen eine wichtige Rolle spielen, nämlich, ob das Organ überhaupt passen würde. Aber ich kann dir versprechen, weder in Deutschland noch sonst wo, würde man sich überhaupt diese Frage stellen... Weil die Antwort auf jeden Fall nein lauten würde.
-
-
1Antwort von
schicksischicksi
Auf jeden Fall dürfte kein Arzt ungestraft ein solches Organ von einem lebenden Menschen entnehmen. Somit fällt die Spende aus.
-
1Antwort von
WBTinsel Nach Deutschem recht ist dies nicht möglich
-
0Antwort von
TakeoTakeo
ofizjel darf das kein artzt machen wegen aktive sterbe hilfe bit du aber organspender rufstv dort an und setzt dir dann einen kopfschuss werden deine organe verwendet
-
0Antwort von
tomcat01tomcat01
Das Problem an der Sache ist, das ein Arzt dir das Leben nehmen müsste, und das (Sterbehilfe) ist in Deutschland verboten.
Zum Thema Entscheidungsfreiheheit: Man kann nur selbst entscheiden sich das leben zu nehmen (was ich aber in allen fällen für den falschen Weg halte!) Jedoch kann man die "Ausführung der Tötung" nicht jemand anderem Überlassen.
-
0Antwort von
Bawer Ist Verbotten (hat seine gründe) für einen anderen Menschen darf man sich nit opfern lassen du könntest unterschreiben das wenn du stirbst die bestimmte Person das Organ bekommt aber das mit sich selbst töten müsstest du selber machen Ärtzte dürfen das nit .
So könnte man gewollt einer Person das leben retten aber naya welche normale Mensch würde das tun ?
Die meißten Menschen sind zu egoistisch das sie das tun würden ;)
-
0Antwort von
Pinky8BrainPinky8Brain
Da erinnert mich der Film 7Leben am ende bringt er sich selbst um damit er sein Organ spenden kann :( ....Wie schon beantwortet darf dich ein Arzt nich umbringen.Wenn man es selbst macht hmmm .Ich will dazu auch nichts Falsches sagen...oder es befürworten....
-
0Antwort von
MR1979MR1979
nein, denke ich nicht. die sache mit der freiwilligkeit ist hier der knackpunkt. hat der mensch wirklich sein herz freiwillig hergegeben. oder waren doch niedere beweggründe der ausschlaggebende punkt (finanzielle not etc.) das ist den meisten dann doch zu heikel. bei einem teil der leber oder einer niere, kein thema, das verwandte oder geschwister bzw. eltern spenden, aber bei einem für das überleben notwendige organ. denke ich nicht. schau mal den film sieben leben. beschäftigt sich mit dem thema. lg
-
0
Nein.
Diese sog. Lebendspende setzt voraus, dass man auch lebend spendet. Haut, Niere, Blut, Rückenmark würde darunter fallen, alles andere darf aus ethischen und rechtlichen Gründen kein Mediziner vornehmen.
HTH
G imager761
-
0Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Ja klar, Organspenderausweis ausfüllen und Selbstmord begehen.
Der Spender kann sich aber nicht den Empfänger aussuchen. Ich denke, das geht streng nach Liste.
-
0Antwort von
ParasoulParasoul
Nein, ich denke ein Arzt darf das nicht machen.
Aber vielleicht geht es so wie es in dem Film ,,Sieben Leben'' gezeigt wird...
-
0Antwort von
LandlilieLandlilie
Ich gehe davon aus, dass es rechtlich deswegen unmöglich ist, weil jemand (ChirurgIn) den/die SpenderIn dazu töten muss.
Im Film "Sieben Leben" geht es um diese Thematik. Ein Mann möchte sein Herz spenden und tötet sich dafür selbst.
-
0Antwort von
derDoctorderDoctor
natürlich darfst du in erster linie spenden das läuft aber alles über einen organspendeausweis und eine bestimmte warteliste ausser es geht um direkte familienangehörige! aber im bezug auf deine frage wäre das ja selbstmord!also NEIN!bzw.wenn du selbstmord begehst und aber vorher ganz klar bestimmt wurde bei deinem tod dein organ zu spenden ist das auf umwegen möglich!
Kommentar von
EmVauEmVau Die Frage war anders glaub ich...."dürfte man sich töten lassen um einem anderen seine Organe zu spenden"
----> NEIN
Kommentar von
derDoctorderDoctor ja und kannst du nicht lesen?klugscheisser:-)))
-
0Antwort von
phlox1979phlox1979
Nein. Selbstmord ist strafbar und ein Arzt wurde grob fahrlässig handeln und seine Zulassung verlieren, wenn er so gegen seinen Eid verstößt. Man darf aber eine Niere, oder Teile von Lunge (1 Lappen) oder Leber spenden.
Kommentar von
RheinflipRheinflip seit wann ist Selbstmord strafbar??
Kommentar von
MoBoMaMoBoMa oder besser, wie willst du jemanden bestrafen der selbstmord begangen hat?
Kommentar von
captian105captian105 bei der lunge ist das kritisch , das man danach noch gut luftbekommt deswegen wird das bei lebenden mensch so gut wie nie gemacht , sagte mein biolehrer
Kommentar von
LandlilieLandlilie Suizid ist nicht strafbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid (ziemlich weit unten)
Ein Arzt, der das Herz eines lebenden Menschen als Spenderorgan entnimmt, macht sich strafbar - das ist aber kein Suizid, sondern Fremdeinwirkung.
weiß nicht was einen unbringt wenn man gewisse sachen spendet ... herz kann man schweineherz nehmen