Frage von tillcom, 184

darf ein Makler nach erfolglosem immobilienverkauf eine gebühr verlangen?

Wir hatten seit April 2015 einen Makler damit beauftragt unser Haus zu verkaufen. Da wir der Meinung waren dass das mit diesem Makler zu keinem Erfolg mehr führen würde haben wir den Maklervertrag gekündigt. Darf dieser uns nun eine Rechnung von über 1500Euro ausstellen?

Antwort
von Ekztelaj, 101

Nein darf er nicht. Ihr habt keinen Vertrag, also gilt das Erfolgshonorar. Was mündliche ansprachen angeht brauchst du dir auch keine sorgen zu machen. Weil ihr nix vereinbart habt ;)

Antwort
von ChrisAntwort, 25

Makler dürfen nur auf Erfolgsbasis Arbeiten. D.h. wenn keine Vermarktung des Objekts zustande gekommen ist, darf auch keine Provision verrechnet werden.

Mfg Chris

Antwort
von DerHans, 131

Ein Makler hat nur einen Honoraranspruch, wenn er erfolgreich war. Weitere Forderungen könnt ihr zurück weisen. Natürlich müsst ihr die Zeit einhalten, die vereinbart war.

Antwort
von baindl, 142

Darf dieser uns nun eine Rechnung von über 1500Euro ausstellen?

Keine Ahnung, weil wir die Abmachung/den Auftrag nicht im Wortlaut kennen, den ihr mit den Makler beauftragt habt.

Kommentar von tillcom ,

ein unbefristeter maklervertrag zur allein veräußerung

Kommentar von baindl ,

Was steht im "Kleingedruckten"?

Kommentar von tillcom ,

da ist das nächste problemchen. habe keinen vertrag.

Kommentar von baindl ,

Dann kann er auch keine Rechnung stellen.

Antwort
von DerGeodaet, 97

Hallo,

so etwas müsste in dem Vertrag stehen, den ihr unterschrieben habt.

Antwort
von Sidoaggroberlin, 129

Darf er, er hat ja für euch gearbeitet. Wenn du dich massieren lässt für 30euro kannst du auch nicht sagen nee hat mir nicht gefallen^^

Kommentar von tillcom ,

Die Bezahlung läuft doch eigentlich über die Courtage.

Kommentar von DerHans ,

Es ist das Geschäftsrisiko eines selbständigen Maklers, dass er nur Geld bekommt, wenn er erfolgreich ein Objekt vermittelt hat.

Für Karteileichen bekommt er gar nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten