Der Vorgang ist der:
Ein Makler möchte für den Tipp eines Mieters, dass seine Wohnung bald frei wird eine Prämie zahlen. Und zwar dann, wenn der Makler durch Anfrage beim Vermieter einen Auftrag erhält und die Wohnung erfolgreich vermittelt.
Hintergrund:
Ein Vormieter darf lt. Gesetz keine Provision für seine Wohnung kassieren (wie auch Eigentümer, Hausverwaltung u.ä.).
Wäre also die Prämie des Maklers eine Art Provision und nicht zulässig oder einfach nur eine Marketingmaßnahme?

Das ist keine Marketingmaßnahme, sondern eine ziemlich miese Tour vom Makler. Würde sich bei mir als Vermieter ein solcher Makler melden, dann würde ich dies an den Fachverband weitergeben.

zumindest müßte der Mieter auf die erhaltene Summe Steuern zahlen

Warum möchte der Makler die Provision nur auf die Vormieter anwenden?
Schau Dich doch mal in der Wirtschaft bei Abos für Zeitschriften etc. um. Kunden werben Kunden ist in vielen Geschäftsfeldern ein praktikables Werbemittel.
Also als Makler würde ich soweit zulässig jeder Person die einen neuen Vermieter mit neu freigewordenem Mietobjekt wirbt eine Provision zahlen.
Das ganze mußte man dann nur irgendwie rechtlich absichern aber das kann nicht so schwer sein.
Wenn der Makler dem Vormieter einen Zuschuss zu den Umzugskosten zahlt wird Ihm niemand was anhaben können ! Denn der Vormieter will ja ausziehen ,Ihm fehlt lediglich ein Berag um den Transport zu finanzieren !
Warum miese Tour? Könnten Sie das genauer erklären? Vielleicht noch als Ergänzung in diesem Fall würde der neue Mieter die Provision bezahlen - also nicht der Vermieter.
So beschafft man sich keine Kunden, das ist unseriös.