1

Darf ein Makler Courtage verlangen

Frage von seerose1955 seerose1955

Der Makler bietet neben seinen Maklertätigkeiten auch Hausverwaltungen an. Darf er also für Vermittlungen von Wohnungen eine Provision verlangen oder nicht. In der Ausschreibung bei immonet steht, dass eine Courtage fällig ist. Ich bin momentan noch nicht sicher, ob er die Wohnung, die er mir vermieten will auch für den Hauseigentümer verwaltet. Ich will ihn auch nicht mit der Nase draufstoßen, denn der Makler und der Inhaber scheinen sich recht gut zu kennen. Würde gerne jetzt schon wissen, was ich ggf. sagen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Tremor Tremor

Außerdem verlangt das Wohnungsvermittlungsgesetz zum Schutz der Mietinteressenten, dass der Makler grundsätzlich unabhängig sein muss. Das heißt, dass eine Vermittlungsgebühr ungerechtfertigt ist, wenn der Makler mit dem Eigentümer oder der Verwaltungsfirma in bestimmter Weise "verbandelt" ist. lies mal hier http://www.gomopa.net/Finanzforum/Immobilien/Provision-Wann-der-Makler-Courtage-verlangen-kann.html

Kommentar von wellnesspraxis wellnesspraxis

herzlichen Dank, das war genau die richtige Information

Kommentar von wellnesspraxis wellnesspraxis

die ich gesucht habe, nebst Gerichtsaktenzeichen

Kommentar von Tremor TremorTremor

bitte gern geschehen

• 2
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Für die Vermittlung von Wohnungen, die er nicht verwaltet, darf er eine Courtage verlangen.

• 0
    Antwort von Obelhicks Obelhicks

der makler darf für wohnraum eine courtage von bis zu 2 monatsmieten zzgl. mehrwertsteuer verlangen. dieses recht erlischt wenn es sich um wohnungen aus dem eigenen hausverwaltungspool handelt.

begriffe wie "verbandelt" sind ungenau und nicht zutreffend.

• 0
    Antwort von griechesucht griechesucht

Davon lebt er. Courtage = Provision

• 0
    Antwort von rudi05 rudi05

ja natürlich,das ist legal und es gibt auch gesetzliche Grundlagen dafür,er muß ja auch von was leben können

• 0
    Antwort von ungererbad ungererbad

Natürlich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.