In unserer Gemeinde führt die Jugendfeuerwehr regelmäßig Altpapiersammelaktionen durch.Mich wundert das dafür das Löschfahrzeug genutzt wird. Ich denke dies sollte doch für Noteinsätze bereit stehen . Ist das erlaubt ?
Darf ein Löschfahrzeug zum Sammeln von Altpapier genutzt werden
Antworten (12)
-
2Antwort von
BossUweBossUwe
Ja, es darf dafür benutzt werden, weil ja auch die Kameraden damit unterwegs sind.
-
1Antwort von
Daniel2828Daniel2828
es muss erst bei der Leitstelle abgmmeldet werden--also bei uns wir Jugendfeuerwehr hatten mal nen richtigen Einsatz oder sind zur Örtlichen Leitstelle oder sonst wohin gefahren und dann wurde gsagt Langendamm mit 3Fahrzeuge raus--das heißt im Brandfall müssten dann die Nienburger ausrücken--also nicht das es dann brennt und dort fährt keiner hin---ja dann darf man Fahrzeug nutzen--aber habt ihr keinen Anhännger??
-
1Antwort von
tommilii Ja ist es solnge es die Einsatzbereitschaft nicht stört. Also wenn es dadurch nciht zum Einsatz kommen kann dann ist es nciht erlaubt aber sonst ja klar....
-
-
1Antwort von
humanmaxhumanmax
Klar. Das Fahrzeug gehört der Gemeinde, also kann sie damit erst mal alles anstellen, was sie will. Im Falle eines Notfalls würde das Fahrzeug vermutlich unter Sonder- und Wegerechten zum Feuerwehrhaus zurück verlegen, um dort die Einsatzkräfte aufzuehmen - da diese das Feuerwehrhaus eh erst anfahren müssen, entsteht dadurch auch kein Zeitverzug.
-
1Antwort von
kikkerlkikkerl
warum nicht? ihr habt doch bestimmt nicht nur ein löschfahrzeug in euerer gegend^^
-
-
0Antwort von
mikusimikusi
hallo von bommel,
das ist dannerlaubt wenn der wehrführer oder kommandant den auftrag dazu erteilt. da die fahrzeuge öfters lange stehen, ist es auch gut dass die fahrzeuge immer wieder bewegt werden. zusätzlich sollst du bedenken die jugendfeuerwehr ist die zukunft und rettet leben, man muss sie fördern und fordern und eine sammlung von altpapier trägt nicht nur was bei zu kasse sondern auch für das team und nicht zu vergessen für den umweltschutz. vielleicht unterstütz du beim nächsten mal die wertvolle ehrenamtlich jugendarbeit, egal wie.
gruß michael
-
0Antwort von
oschwaboschwab
Bei dieser Fragestellung würde mich zunächst interessieren, ob es tatsächlich ein LÖSCH-Fahrzeug, also ein Löschgruppenfahrzeug oder ein Tanklöschfahrzeug ist, oder ein MEHRZWECK-Fahrzeug, also ein Sprinter oder ähnliches.
Bei ersterem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wo hier das Papier transportiert werden könnte, es sei denn, auf einem Anhänger.
Dann wäre es ja kein Problem. Alarm kommt, Anhänger weg, Personal aufnehmen, Einsatz fahren. Danach wieder zum Anhänger und weiter.
Wo ist denn das Problem, das Ihr alle damit habt? Seid doch nicht päpstlicher als der Papst.
-
0Antwort von
johe82johe82
warum nicht wird doch bestimmt nur im ort gefahren und stört die einsatzbereitschaft nicht. frag im rathaus nach.
-
0Antwort von
baselines Grundsätzlich ist die Nutzung eines Löschfahrzeuges nur für Übungen, Bewegungsfahrten und Einsätze erlaubt. Eine Nutzung des Fahrzeuges über die og. Punkte hinaus wird oft praktiziert ist aber nicht zulässig. Im Einsatzfall kann es dazu führen das die Person die diese Zweckentfremdung angeordnet hat zur Verantwortung gezogen wird. Einfaches Abmelden des Fahrzeuges ist auch nicht unbedingt die Lösung, da es sich dann immer noch um eine Zweckentfremdung handelt.
-
0Antwort von
grisu13grisu13
Das Löschfahrzeug welches die Jugenfeuerwehr zum Sammeln verwendet muß nicht unbedingt ein Einsatztaugliches Fahrzeug sein. In manchen gemeinden haben die Jugendfeuerwehren eigene alte ausgemusterte Fahrzeuge.
denke das dies verboten ist glaube ich nicht, denn wie manche schon sagen was versteht man unter einem löschfahrzeug, rotes auto mit blaulicht??? wenn es ein bus ist oder lastwagen was spricht dagegen, die werden kaum mit der gerätschaft rettungsaxhere spreizer und anderem gerät zum papiersammeln fahren. manchmal sollten erst genau infos vorliegen, anderseits sollte man das ehrenamtliche engagement von jugendlichen nicht unterbrechen. versucht erst was positives zu finden und dann die schlimmen verdächtigungen äu0ern ;-) gruß michael