4

Darf ein LKW beim Ausladen die ganze Straße blockieren?

Frage von Sumselbiene Sumselbiene

Es verhält sich so, dass diese Straße nur einseitig befahrbar ist, auf der anderen Seite (von meiner Fahrtrichtung aus links) zieht sich ein Bürgersteig in die Straße rein (ich denke, das dient dazu, dass die Autos die geschwindigkeit unten halten). 

Gestern hat ein LKW (entgegen der Fahrtrichtung, also von seiner Fahrtrichtung aus links gesehen) mitten auf der Straße angehalten, um etwas abzuliefern. Er zeigte mir mit Handzeichen an, dass ich über den Bürgersteig fahren soll (was nicht mal mit ienem normal hohen Auto möglich ist, denn die Kante ist nicht abgesenkt und ziemlich hoch). Auch das Auto, das in die entgegengesetze Richtung durch wollte, kam nicht durch. Wir mussten beie Umleitungen fahren.

Wie verhält sich das? darf ien LKW zuM abladen die ganze Straße blockieren? und Quasi auch noch entgegengesetzt der fahrtrichtung parken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nolti Nolti

Der LKWfahrer darf deffinitiv nicht die Straße blockieren und schon gar nicht gegen die Fahrtrichtung- zumal wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, 5 Meter weiter vorne zu stehen, ohne den Verkehr zu massiv zu behindern.

Ich habe wirklich sehr viel Verständnis für LKW- ,Bus- und Paketdienstfahrer, aber der ein oder andere nimmt sich sicherlich mal mehr als zuviel Rechte heraus- ohne Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmer. Ich weiß, von was ich spreche. Ich habe jahrelang täglich bis zu 9 LKWs in die Endkundenbelieferung mit teilweise bis zu 12 Kunden täglich geschickt- und das auch in die engen Gassen unserer Altstadt. Ein Kunde (oder die beauftragte Firma) ist verpflichtet, sich bei einer bevorstehenden Anlieferung oder einem Umzug rechtzeitig bei der Stadt um eine Sperrzone für die Anlieferung zu kümmern. Das kostet natürlich Geld und darum machen das viele Firmen nicht. Wenn es nur eine Paket ist, kann man ja mal kurz warten. Aber eine längere Anlieferung und dabei die ganze Straße blockieren- das geht gar nicht und wenn die Polizei käme, wäre das richtig teuer für den Fahrer.

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Vielen Dank

• 2
    Antwort von misterray misterray

Also mein dad ist selbst ein trucker und so wie ich das aus seinen Erfahrungen verstanden habe sieht das folgendermaßen aus. Ein LKW Fahrer darf die Straße blockieren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt die Ware aus zu laden, dabei sollte man aber doch schon achten so weit wie möglich rechts zu halten und wenn auf der Straße viel los ist, lieber eine kleine Runde zu drehen.

Unter Umständen kann ein LKW Fahrer auch die Polizei zur hilfe holen, um den Verkehr zu regeln.

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Danke für eine Antwort wo ich nicht gleich als ewiger Motzer dargestellt werde ^^

Kommentar von misterray misterraymisterray

Gerne ;)

Kommentar von Nolti NoltiNolti

misterray, lass dich von deinem Vater nicht "veräppeln". Ein LKW darf auf jeden Fall nicht die ganze Straße blockieren. Nötigenfalls muss der Fahrer hal auch mal ein paar Meter laufen. Schließlich hat jeder eine Sackkarre auf dem Auto. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder wie wild die Straßen zuparken würde.

• 1
    Antwort von fritzhund fritzhund

Ja meinst Du er tut das aus Lust und Langerweile ?

Wo sollte er denn hin ?

Der Mann arbeitet !!!

Er hätte vor oder hinter dem Bürgesteig parken können.

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

Ah,o.k. Konnte ich aus der Frage nicht lesen, sry.

Hast Du ihn denn nicht angesprochen ?

Ich mein, Du mußt ja nicht über einen hohen Bordstein rumpeln...

Er hat sich dann in RIchtung Haustür des Belieferten verzogen und ich wollte ungern da hinterherlaufen. Ich kann mit meinem Auto auch nicht über den Bordstein fahren. erstens nicht gesund für die Reifen und außerdem hätte ich mir vorher wohl die Schürze abgerissen.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

manchmal GEHT es eben nicht anders: gerade als vielfahrer, wie es berufskraftfahrer nun mal sind, hat man ÜBERHAUPT KEIN INTERESSE daran, straßen und wege zu blockieren: ich mußte das in vielen jahren exakt EIN MAL tun, weil ich anders nicht (auch nicht mit polizeilicher hilfe) ans tor meines kunden herankam. irgendwer schrieb hier was von "sackkarre": na klasse! was nützt mir so ein ding, wenn der kunde hunderte großer kunstoffkanister bekommt? kein kraftfahrer hat den ganzen tag zeit oder auch nicht die kraft waren im dauerlauf auszuliefern.

• 0
    Antwort von Laredo Laredo

Hoffentlich stehst du einmal vor leeren Ladenregalen, weil ein Lkw nicht abladen konnte, da er wegen dieses Abladevorgangs entgegen der Fahrtrichtung hätte anhalten müssen und evtl. die viel zu enge Straße für kurze Zeit blockiert hätte. Ansonsten erübrigt sich zu deiner Frage jeglicher Kommentar. Für manche Menschen besteht der Sinn des Lebens einfach darin, dem Mitmenschen ein Teufel zu sein!

Er hat einer Privatperson etwas angeliefert und hätte auch vor oder hinter dem in die Straße gezogenen Bürgersteig parken können...

Warum wird einem hier gleich unterstellt, man will den Leuten was böses? ich habe lediglich nach dem rechtlichen Hintergrund gefragt.... Was ist daran verwerflich?

Kommentar von Laredo LaredoLaredo

Du musst meinen letzten Satz nur auf den Lkw-Fahrer beziehen, dann passt das doch sicherlich zu diesem bösen Menschen, einem Verkehrs- und Abladerowdy.

Dann ja. Wenn man aber die ganze Antwort liest, bezieht sich das doch eher auf mich

• 0
    Antwort von Manne67 Manne67

Hätte der LKW denn eine Alternative gehabt um stehenzubleiben und abzuladen?

Er hätte ja vor oder hinter dem in die Straße gezogenen Bürgersteig halten können, dann hätte man an ihm vorbei fahren können. Er hatte nur vielleicht 5 Meter mehr laufen müssen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.