Frage von krow1, 65

Darf ein Lehrmeister den unterzeichneten und genehmigten Lehrvertrag vier Monate vor Beginn der Lehre auflösen (Schweiz)?

Betrifft nicht mich, sondern einen Bekannten dem ich behilflich sein will.

Achtung -> Schweizer Recht !

Danke, Krow1

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von swissss, 39

Ja, er darf. 

 Er muss aber begründen, dass es wegen erheblicher Veränderungen im Betrieb nicht mehr möglich ist, Lernende auszubilden. Liegt kein solcher Grund vor, müsste der Betrieb, streng genommen, bis zum ersten Arbeitstag der Lehre mit der Kündigung warten, um dann innerhalb der Probezeit unter Einhaltung der siebentägigen Kündigungsfrist zu kündigen. Das wäre jedoch für dich als Lehrling die noch schlimmere Situation. grüessli

http://www.20min.ch/community/dossier/geldratgeber/story/Darf-mich-der-Lehrmeist...

Antwort
von Mistserx1, 44

Nein ausser es wurden Gründe Juristisch bestätigt.

Antwort
von guru61, 7

eigentlich nicht. Wenn das der Fall ist, wende dich ans KIGA. Das kantonale Berufsbildungsamt muss ja auch unterschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community