Frage von Malnefrage1999, 66

Darf ein Lehrer unbegründet die Note verschlechtern?

Meine russisch Lehrerin hat mein Note von gestern au heute verschlechtert. Gestern hate och noch eine 3- und heute meinte die zu mir das ich ne 4 habe! Wir haben keine Test oder eine arbeit geschrieben. Es war die Zeugnisnote!

Antwort
von AnnaOffiziell, 31

Wenn du z.B. zwischen zwei Noten stehst darf sie das, klar. Auch wenn sie sich über die Note noch unsicher war oder ähnliches. Rede doch einfach mal mit ihr

Kommentar von Malnefrage1999 ,

Hab ich schon und die meinte das ein anderer Junge aus meiner Klasse der genauso gut/schlecht ist wie och eine 4 bekommen hat und ich deshalb auch.. Das kann die doch nicht machen!

Kommentar von AnnaOffiziell ,

Doch. Deine Lehrerin hat dir einen Grund geliefert und wenn es so ist, ist alles rechtens

Antwort
von Goodnight, 26

Ohne Begründung kann sie das nicht machen, sie muss Noten belegen können.

Antwort
von tryanswer, 27

Wenn du zwischen zwei Noten stehst, kann der Lehrer nach pädagogischem Ermessen entscheiden, welche Note er dir gibt und solange das Zeugnis noch nicht ausgegeben wurde, kann er seine Entscheidung jederzeit ändern.

Kommentar von Malnefrage1999 ,

Kla aber sie hat mir ja nicht irgenteinen grund genannt sonder gesagt das sich einer aus meiner klasse über seine eigene Note beschwert hat und sie jetzt doch glaubt das ich ne 4 verdient habe.. so in etwa hat sie doch den Schüler dafür verantwortlich gemacht.

Kommentar von tryanswer ,

Sie wird sich auf Grund der Beschwerde noch einmal die Noten der Klasse angesehen und erneut abgewogen haben. Offenbar kann sie die 3- in Hinblick auf die Leistungen der anderen Schüler nicht rechtfertigen.

Antwort
von greenhorn7890, 28

Nein, wenn ein Lehrer eine Note gibt hat er immer eine Grundlage. Falls nicht wäre eine Note anfechtbar. 

Antwort
von FGO65, 27

Vielleicht hat er deine mündliche Mitarbeit mit berücksichtigt

Kommentar von Malnefrage1999 ,

Ne gestern hat sie mir die gesamte Note genannt mit mündlischer mitarbeit und meinte das sie an mich glaub ind ich noch bessern werden könnte.

Antwort
von magicced01, 4

Ein Lehrer muss dir immer Auskunft über deine Noten geben und diese begründen. Frag sie doch mal warum du ne 4 bekommen hast

Antwort
von silazio, 25

Nachfragen. Darf sie, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten