1

darf ein lehrer tests einfach einbehalten?

Frage von bettemiddler bettemiddler

im dezember wurde ein relitest geschrieben.im januar ( nach zeugnisausgabe) fragte die schüler mal nach wo denn eigentlich der bewertete test bleibt.antwort: der war so schlecht, den hab ich nicht bewertet. die schüler können das nicht so recht glauben, viele hatten einen sehr positiven eindruck nach dem test. darf so ein angeblich schlechter test einfach nicht zurückgegeben werden? der betreffende lehrer fällt schon lange durch unberechenbares verhalten auf, dass wahrscheinlich auf alkoholkonsum zurückzuführen ist.

wie kann man hier vorgehen, ohne dass die kinder unter der laune dieses lehrers noch mehr leiden müssen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Mit 'Vermutungen' das Leben eines Menschen ruinieren?

Entweder es gibt Beweise oder ihr lasst es.

Sprecht den Lehrer an, dass ihr die vermeintlich schlechte Arbeit der Kinder gerne sehen wollt. Falls er verneint, geht zum Direx.

• 1
    Antwort von dragonpunk dragonpunk

jap darf er... und ihr könnt auch nichts machen ausser zum schulministerium gehen, aber die werden (warscheinlich) auch nichts dagegen tun können, versucht einfach euch anzustrengen und das beste reuszuholen viel glück

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Vll ist sein Rotweinglas Glas ausgeschüttet.Macht ihm das Leben nicht noch schwerer

• 1
    Antwort von BaludDerBaer BaludDerBaer

Ein Lehrer hat vormittags Recht und nachmittags frei!!!!!

Kommentar von CaryAnne84 CaryAnne84CaryAnne84

Saublöder Kommentar!!

Kommentar von brOOmStick brOOmStickbrOOmStick

Ein Lehrer hat, wenn er verantwortungsvoll ist, nicht wirklich am Nachmittag frei. Er muss den Stoff für den nächsten Tag vorbereiten, er muss Klausuren etc. korrigieren und so weiter. Es gibt natürlich auch schlechte Lehrer, auf die das zutrifft, dass das aber die Regel wäre, kann ich nicht wirklich sagen.

Allerdings neigen manche Lehrer dazu, ihre "Machtposition" auszunutzen und grundsätzlich Recht zu haben oder auch anderweitig ungerecht vorzugehen. Meine damalige Lateinlehrerin z.B. war eine Männerhasserin und in der 12 damals, da waren wir nur zu dritt in Latein, zwei Schülerinnen und ich... Als die Mädchen keine Lust hatten, Klausuren zu schreiben (keine Pflicht mehr), hat die Lehrerin sich geweigert, für nur einen Schüler eine Klausur anzusetzen...

Das schlimme ist, ich hatte vorher immer ne 2 in Latein, plötzlich gab es nur die SoMi-Note und weil ich mich beklagt hatte, dass man mir mein Recht auf Klausuren vorenthalte, hatte ich nur noch ne 5 auf dem Zeugnis...

• 0
    Antwort von Praline Praline

Darf er nicht!

• 0
    Antwort von Flow73 Flow73

Geht zum Direk und sprecht ihn auf die Tests an. Was den Alk angeht, haltet die Klappe, solange er nicht besoffen zum Unterricht erscheint.
    Die Tests darf er NICHT einbehalten. Notfalls müßt ihr Euch an den zuständigen Lehrverband richten (wie das genau heißt, weiß ich nicht).

• 0
    Antwort von CaryAnne84 CaryAnne84

Es ist schon möglich, dass der Test so schlecht ausgefallen ist dass der Lehrer ihn nicht in die Wertung nehmen möchte (gabs bei mir auch mal ne Latein-Ex die einen Schnitt von 5,4 gehabt hätte). Wenn eine Arbeit so schlecht ausfällt muss der Lehrer sogar mit dem Kollegium abklären ob er die werten DARF, meistens nämlich nicht, und er wird die Arbeit wahrscheinlich wiederholen. Irgendwie muss er ja auch an seine Noten kommen.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Wenn mehr als 50% nicht erfüllt haben, dann muß die Arbeit wiederholt werden und dann zählt die bessere Note.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Er muß ihn bewerten und er muß euch dann zumindest Einsicht gewähren. Danach darf er die Tests einbehalten.

Kommentar von Mismid MismidMismid

ob man sich da nicht selbst ein Bein stellt? Vielleicht bewertet er dann wirklich schlecht und dann jammern hinterher alle

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Vlt. war der Test ja wirklich sauschlecht! Freut euch doch einfach!

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

ich würde mit solchen anschuldigungen ohne Beweise und nur auf der Vermutungs-Bais sehr , sehr vorsichtig sein...

wenn das gibt es einen Elternbeirat und einen Vertrauenslehrer an den ihr euch unverbindlich un dohne Unterstellungen wenden solltet..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.