1

Darf ein lehrer sowas? brauche dringend einen rat :((

Frage von Karalu Karalu

Letztens Dienstag haben wir eine Chemiearbeit geschrieben.

2 meiner Mitschüler wurden heute in einer Unterrichsstunde raus, zu einem gespräch gebeten. Die Lehrerin vermutet das beide Schüler einen Spickzettel benutz haben.beweise hat sie keine. beide saßen bei der klassenarbeit auch sehr weit ausseinnander. beide sollen nun die note 6 erhalten.

Zu diesem entschluss kommt sie weil bei beide Schüler die Aufgaben nicht nach der reihe gelösst haben sondern quer durcheinnander . viele antworten würden auch vom satzbau her den aufschrieben im heft sehr ähneln.

Ganz ehrlich : beide sind unschuldig. in einer klasse mit guter klassengemeinschaft weiß man einfach welche schüler beschummelt haben und welche nicht - und beide schüler sind unschuldig!

Es ist nichts ungewöhnliches bei einem test nicht alles nach einnander zu beantworten. viele aus meiner klasse machen alle aufgaben quer durch um sich schnell punkte zu sichern. die lehrer animieren doch einen sich erst um die leichten aufgaben zu bemühen!!

Das die antworten beider schüler den aufschrieben im heft ähneln liegen daran das wir ein kompliziertes thema hatten - fast jeder hat sie aufschriebe auswendig gelernt und hingeschrieben...

habt ihr einen rat für uns? darf ein lehrer sowas OHNE beweise?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von FeelEx FeelEx

Nein, ohne Beweise darf sie sowas nicht. Wenn die Lehrerin keine Einsicht zeigt, würde ich den Schulleiter und Eltern informieren, dann klärt sich die Sache schon meist von ganz alleine.

• 2
    Antwort von KeksMausi KeksMausi

ohne Beweise geht gar nichts! Ich würde auch sofort die Eltern informieren oder mit einem anderen Lehrer darüber sprechen!

• 1
    Antwort von Frager93xD Frager93xD

darf er nicht er darf nur die note 6 geben wenn er den schüler mit dem spickzettel erwisht hätte. und das man die aufgaben kreuz und quer macht ist doch normal das macht ja eig. jeder so. Ich hab auch schon oft gespickt wurde aber noch nie erwischt xD

• 1
    Antwort von Luardya Luardya

Nein, Ich würd zum Schulrat bzw. Schuldirektor gehen. Also wenn es darum geht, dass sie ihnen einfach die note 6 gibt..

ohne eindeutige beweise kann sie nichts machen.

• 1
    Antwort von qlamoour12345 qlamoour12345

Also ohne beweise darf der Lehrer das eig nicht, lass das doch lieber die Eltern regeln.(; xD

• 0
    Antwort von max650 max650

Ich finde das einfach unmöglich denn es gibt Leute die machen zuerst die sachen die sie könne und leicht finden dann die schwereren dann macht man mal da durcheinander. Und laut schulrecht darf eine erschummelte Leistung nicht benotetb werden und nicht benotete test möüssen nachgeholt werden.(möchte jetzt nicht sages dass sie geschummelt hättten)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.