5

Darf ein Lehrer so etwas machen, vor der ganzen Klasse?

Frage von DragonTrival DragonTrival

Heute in Kunst, habe ich mich mit meiner Freundin unterhalten. Dann fragte sie mich, ob sie meinen Anspitzer haben kann und ich wollte, bevor sie den Anspitzer nimmt, noch schnell das Geld rausnehmen, das meine Mutter mir jeden morgen reinpackt :D (Gutes Geheimversteck :D) Auf jeden Fall wollte meiner Freundin denn nicht noch so lange warten, bis ich es da rausgefummelt habe und riss ihn mir aus der Hand. Ich denn erstmal so: Du kannst auch mal warten. Naja, auf jeden Fall kam den mein Lehrer guckt meine Haare so an und mustert mich. (Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein Mädchen, 6.Klasse bin und kein typisches Mädchen bin. Das heißt ich ziehe auch gerne mal Jungspullis oder eine Jeans an und kein Rock). Plötzlich meinte mein Lehrer: ,,Vivian,Vivian,Vivian." schüttelt seinen Kopf und mustert meine Haare : ,,Was soll man da noch viel sagen ? Struppiges Haar , Struppiges Gehirn! Typisch blond!" Danach haben mich alle ausgelacht. Später vor der Klasse hat er mich denn nochmal schön fertig gemacht. Darf er sowas? Neigt das nicht ein bisschen an Mobbing? Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 3
    Antwort von alerioR alerioR

Ja.. Das hätte er nicht sagen dürfen.

• 3
    Antwort von phoenixsphinx phoenixsphinx

Darf er natürlich nicht wenn es sich so ereignet hat.

Geh zu deinem Klassenlehrer und erkläre die Situation, wenn der auf dich alleine nicht reagiert dan erzähl es deinen Eltern und lass sie einen Termin mit dem Klassenlehrer und Kunstlehrer gemeinsam machen.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

DH !!

• 3
    Antwort von schubidu2906 schubidu2906

nimm dir eine oder zwei freundinnen aus der klasse, die es wirklich gehört haben und beschwer dich beim vertrauenslehrer, stufenleiter oder gleich beim direktor.

das darf dein lehrer nicht machen und wäre er ein richtiger pädagoge, der was von seinem job versteht, wüsste er das auch.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

DH !!

• 2
    Antwort von FlyingBird FlyingBird

Boah das ist fies! Ich war in der 6. Klasse auch mehr ein Junge als ein Mädchen (Kleidung und so) aber jetzt mit 14 bin ich ein normales Mädchen ^^ aber das ist gemein und man nennt es wie du es ja richtig erkannt hast, Mobbing. Sprich mit deinen Eltern darüber und geh gegebenenfalls zu einem Vertrauenslehrer, wenn es so einen bei euch gibt. Lass dir das nicht gefallen! Auf keinen Fall! Das ist total gemein! Verlier nicht den Mut! Viel Glück! Und melde dich bei mir wenn du was erreicht hast =) FlyingBird (heisse Sina mit richtigem Namen)

• 2
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Stell dich mal nicht so an ! Google mal was Mobbing überhaupt ist.

Kommentar von schubidu2906 schubidu2906schubidu2906

was ist denn das für ne antwort? ist vll kein mobbing, aber wenns ihr unangenehm ist und daraufhin vll sogar noch weitere beleidigungen folgen (von mitschülern oder vom lehrer ist hier ja egal), dann ist es nicht in ordnung. gerade in der 6. klasse, also zu pubertätsbeginn ist man doch sehr empfindlich und leicht zu verunsichern.

Kommentar von muffinmonster muffinmonstermuffinmonster

@Pauli1965

Wow, toll, ich hoffe, du erlebst sowas auch mal. :(

Kommentar von Support23 Support23Support23

Lieber Pauli1965,

orientiere Dich bitte an der Frage und antworte mit hilfreichen Ratschlaegen.

Vielen Dank fuer Dein Verstaendnis.

Schoenes Wochenende

Franz vom gutefrag.net-Support

• 2
    Antwort von DollyPond DollyPond

ich finde das auch unangemessen.

• 1
    Antwort von christine32 christine32

Das darf der nicht, erzähle es deinen Eltern wenn es dir wichtig ist oder sprich den lehrer direkt an. Das darfst du ruhig, denn er hat dich schließlich beleidigt, verlange eine entschuldigung und laß dich nicht abspeisen - und vor der Klasse. Fang keinen streit mit dem lehrer an, aber wenn er dir dumm kommt, dreh dich um und geh zum direktor und bitte ihn um schlichtung. ich weiß in der 6ten klasse ist man noch etwas unsicher, aber ich bereue es heute noch ( mit 32) das ich meinem lehrer nicht mal die meinung gesagt habe

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

nein darf e nicht. einen menschen bloß stellen, entweder rede mit ihn darüber, das du dies nicht gut fandest, oder dur gehst zum rektor. natürlich würde ich auch deine eltern informieren

• 1
    Antwort von Chickenfudder Chickenfudder

Ich finde das ist nicht o.k. Wenn das schüler untereinander machen mag das noch spass sein aber als 6-klässler ist man gegen ein lehrer machtlos und kann sich nicht wehren.

• 1
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Kein Lehrer darf einen Schüler vor der Klasse bloß stellen , melde den Vorfall deinen Eltern und dem Vertrauenslehrer.

• 0
    Antwort von heylexi heylexi

"jetzt hören Sie mal, sie Kerzenständer. wenn sie mich noch einmal beleidigen, hol ich den Direktor, dann haben Sie gar nichts zu lachen."

• 0
    Antwort von flo3996 flo3996

nein das darf er nicht ein chef darf seine angestellten ja auch nicht beleidigen wir hatten in unserer klasse mal so ein ähnliches problem und zwar hat unser lehrer einem mitschüler gesagt er solle sich auf einen anderen platz setzen und da ihm der schüler zu langsam war hat er ihm einfach den stuhl weggezogen und er ist mit dem kopf auf die tischkante geknallt dann haben zwei andere schüler fingerkloppe gespielt und was macht der lehrer er nimmt die hände der beiden und drückt sie einfach fest zummamen

• 0
    Antwort von BlutendesHerz BlutendesHerz

ich würde ihn zurück beleidigen

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Klar war das fies.

Geht er häufiger so mit Dir um? Wenn ja, dann sind die Tipps, zum Vertrauenslehrer zu gehen und mit Deinen Eltern darüber zu sprechen, goldrichtig.

.

War das eine einmalige Sache, dann hatte er vielleicht einen schlechten Tag (ist ja menschlich, haben wir alle mal). - In Ordnung war das natürlich trotzdem nicht. Aber vielleicht kannst Du ja dann großzügig darüberstehen.

.

Die Sache mit dem Lachen der anderen:

Sicherlich hast Du Dich auch schon über Situationen amüsiert, weil Du sie komisch fandest, und die beteiligten Personen fanden das nicht unbedingt komisch. Sowas passiert zwischen Menschen.

.

Bedenke auch, dass Du in der Pubertät bist. Das ist eine sehr anstrengende Zeit für Dich. Es ist nur natürlich, dass Du dann auch leicht empfindlich reagierst.

.

Mobbing ist das erst, wenn der Lehrer Dich schon längere Zeit auf dem Kieker hat und Dich häufiger vor der Klasse runterputzt. DANN solltest Du auf jeden Fall etwas unternehmen (so wie Dir hier teilweise geraten).

• 0
    Antwort von sawas sawas

Nein, das darf er nicht. Und so wie du es schilderst, war es ja auch nicht einfach nur ein Spruch, sondern hatte noch eine Fortsetzung. Ob das nun schon Mobbing ist oder nicht, tut nichts zur Sache. Natürlich ist es für Lehrer heutzutage schwer, überhaupt noch auf unangemessenes Verhalten der Schüler - schließlich habt ihr den Unterricht ja gestört und ihn damit auch ignoriert - zu reagieren. Ein Spruch kann einem da schon mal herausrutschen. Aber damit muss es dann auch genug sein.

Wenn es dir möglich ist, bitte ihn um ein Gespräch. Gestehe zu, dass dein/euer Verhalten nicht korrekt war, dass du seine Reaktion darauf aber für überzogen/bloßstellend hältst. Wenn er gut darauf reagiert, dann belasse es dabei. Wenn nicht, ziehe andere Erwachsene hinzu.

• 0
    Antwort von burki burki

guten tag

das darf er so natürlich nicht.

die frage wäre nun, was du dagegen machen möchtest.

du kannst streit anfangen, zum direktor oder so gehen. du kannst es deinen eltern berichten und die beschweren sich. du könntest ihn sogar wegen beleidigung anzeigen. das klingt nun ziemlich hart. aber letztlich bist du als schülerin, ein kind das einen gewissen schutz benötigt. du hast gewisse rechte und eben den anspruch auf schutz deiner persönlichkeitsrechte.

beleidigt dich der lehrer, stellt dich bloss und macht irgendwelche "sexuell" basierten, billigen gags oder beleidigt dich eben auf grund deiner haare oder anderer dinge, passt das nicht zum normalen verhaltens kodex eines lehrers für kinder einer 6. klasse.

solche dinge sind schon im arbeitsrecht gegenüber erwachsenen frauen verboten und strafbar. viel mehr noch gegenüber mädchen einer 6. klasse.

du kannst dich durchaus psychisch krank melden und dazu einen psychologen aufsuchen. also man kann das ziemlich aufbauschen.

das wäre abhängig davon, ob der lehrer solche eskapaden öfter hat, oder ob er vieleicht mal einen schlechten tag hatte. frage mal andere schüler, ob solche dinge öfter vorkommen. ist das der fall, ist dieser lehrer wohl fehl am platze in einer schule und wenig geeignet zum unterrichten.

sprich ihn mal direkt drauf an. ob er sich entschuldigt oder ob er dir "blöde kommt".

tschüss burki

• 0
    Antwort von coolfisch coolfisch

Nein, es ist nicht in Ordnung. Andererseits haben sich schon dutzende Generationen von Schülern blöde Sprüche anhören müssen ohne Schäden davon zu tragen. Ein Lehrer darf auch mal verbal "zurückschlagen" oder etwas Unkorrektes sagen. Denn obwohl Lehrer ist es auch nur ein Mensch. Bring er sowas allerding häufig und trifft es immer evtl auch immer die Gleichen, sollte man mit den Eltern und /oder dem Vertrauenslehrer sprechen. Eine einzelner Spruch ist noch keine Mobingattacke. In dem Fall abhaken und nicht mehr drüber nachdenken.

• 0
    Antwort von Lelli7 Lelli7

Wie du dich anziehst ist deine Sache! Natürlich so halb nackt darf man nicht zur Schule, was dein Lehrer gemacht hat ist Mobbing, aber sowasvon!

Lelli7 (12)

• 0
    Antwort von Lauraxoxo Lauraxoxo

Wenn es Spaß war, war es ok. Aber es ist trotzdem unangemessen, wenn du ich verletzt fühlst. Darüber kannst du auch mit dem Vertrauenslehrer reden, wenn du dich nicht traust mit deinem Kunstlehrer direkt zu reden. ;)

• 0
    Antwort von Puschi Puschi

Da du ja kein typisches Mädchen bist ,solltest du ein dickeres Fell haben.Da muß man drüber stehen. Scheiß drauf . Wenns bei dem Lehrer häufiger vorkommt kannste immer noch was unternehmen.

• 0
    Antwort von gg2006 gg2006

Musst du gucken ob der Lehrer das im ernsten Ton gesagt hat oder vielleicht nur so nen kleinen joke machen wollte. Aber dann sollte es bei einem Joke bleiben und nicht mehrere hintereinander. Aber ob der das darf oder nicht ist ne schwierige Frage. Weil wer will ihn dem an die Wäsche???

Kommentar von DragonTrival DragonTrivalDragonTrival

Naja. Er ist eher so der Joke-Lehrer. Aber das hat er in einem ziemlich ernsten Ton gesagt. Und wenn er ernst redet , wird es auch ernst! Die ganze Klasse war still und alle haben mich angeguckt und gelacht.

• 0
    Antwort von Baazi Baazi

Eigentlich is des schon mobbing. Egal einfach ignorieren oder zurück kontern. Ich sag immer wenn mich ein Lehrer schlecht behandelt und nicht respektiert warum sollte ich ihn dann respektieren. Wenn des auch nichts hilft mit deinen Eltern sprechen. Du kannst aber auch den Vertrauens Lehrer deiner Schule aufsuchen und mit dem darüber sprechen. Viel Glück!

• 0
    Antwort von loewi94 loewi94

Vielleicht meinte er es nur ironisch. ^^

• 0
    Antwort von Mignon Mignon

Kann man schlecht beurteilen, wenn man den Ton nicht gehört hat, auf mich macht es nur den Eindruck eines Scherzes. Vielleicht etwas misslungen, aber nicht bösartig gemeint

• 0
    Antwort von jonas16 jonas16

ich würde mit ihm reden, er hat was übertrieben, sowas ist feindlichkeit einer gewissen personengruppe in dem fall blondinnen, ist verboten

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Mein Lehrer hat öfter zu mir gesagt: "Krauses Haar, krauser Verstand." Dann haben wir ne Runde gelacht und gut.

Das finde ich jetzt noch nicht wirklich schlimm.

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

denn sind solche lehrer nur dumm.

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Oder die Schüler ein bisschen überempfindlich.

Natürlich spielt auch der Tonfall eine Roll, in dem das gesagt wurde, aber für mich klingt das, als wollte er sie nur aufziehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.