Darf ein Lehrer die ganze Klasse nachsitzen lassen, weil ein bis drei Leute ihre Hausaufgaben vergessen haben?

6 Antworten

Nein darf er nicht, Kollektivstrafen sind im Schulrecht ausdrücklich verboten da sie auch unschuldige Schüler trifft. Dies wäre ein Verstoß gegen den elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz, das jede Strafe Schuld im Sinne einer vorwerfbaren Verwirklichung eines Tatbestandes voraussetzt. Die Schule ist als staatliche Einrichtung den Grundsätzen von einem Rechtsstaat unterworfen. Zudem verstößt eine Kollektivstrafe gegen die Menschenwürde weil sie die von ihr betroffenen Unschuldigen zum bloßen Objekt der Schuldisziplinargewalt erniedrigen würde.

Ich stimme dieser Meinung zu.

Über dies hinaus Steht in den Grundrechten Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes geschrieben:"[...]Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Diese Situation würde ich als klaren Eingriff in die Freiheit deiner Person ansehen.

Ein Gesetz, das in ein Grundrecht eingreift, muss für die Allgemeinheit gelten und nicht nur für einen einzelnen Fall.

Also nur wenn ein Gesetz existiert, welches besagt, dass alle Klassen in einem Land oder Bund so behandelt werden, wäre es legitim die ganze Klasse zu bestrafen.

Nein, darf sie nicht. Eine ganze Gruppe wegen dem Vergehen einzelner Individuen zu bestrafen ist nicht erlaubt.

sind methoden aus der schulzeit vor mehr als 40 Jahren

Wenn die Schüler das Recht in Anspruch nehmen, keine Hausaufgabe zu haben, darf man der Lehrerin ihr Recht sich durchzusetzen, nicht absprechen.

Mehr Respekt wäre da angebracht.

Aber das sind nur 3 Schüler die sowas machen ;o deswegen frag ich mich h wieso die ganze Klasse >.< wir können an deren Verhalten keine Schuld deswegen ist das ja gemein -.-

@bloodyprincess1

Dann müssen die Fleißigen auf die "Faulen" einwirken, dass sie auch mal alle Aufgaben zu Hause erledigen.

Ob er es darf oder nicht, weiß ich nicht... Es ist auf gar keinen Fall in Ordnung. Geht damit am besten mal zum Direktor, der wird sich für so einen Lehrer interessieren.