Frage von Nilsriot, 63

Darf ein Lehrer seinen Schülern kurz vor der Prüfung noch Auskunft über die Themen geben (mündliches Abitur)?

Ich habe morgen meine mündlische Abiturprüfung im Fach Informationsverarbeitung.

Nun habe ich erfahren, dass wohl ein anderer Schüler aus meinem Jahrgang, der ebenfalls dort Prüfung hat aber bei einem anderen Lehrer, von diesem eine e-mail erhalten hat mit Hinweisen, was er sich zu morgen "am aller besten anschauen sollte".

Ich habe eine solche e-mail von meinem Fachlehrer nicht bekommen und er diese sogar unaufgefordert.

Nun wollte ich fragen, ob der Lehrer dies fairness halber überhaupt darf?

Lösungen und die genauen Aufgaben soll er zwar nicht erhalten haben aber wohl eine Konkretisierung der Themengebiete. Aber allein dies gibt dem Schüler ja eigentlich schon einen Vorteil den anderen Prüflingen gegenüber.

Wie würdet ihr das einschätzen? Und der besagte Lehrer ist bei meiner Prüfung morgen Protokollant. Sollte ich ihn darauf ansprechen?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 27

Die Themengebiete wird dein Fachlehrer wahrscheinlich mit dir auch kurz besprochen haben, wenn vielleicht auch schon vor längerer Zeit.

Vielleicht ist dem anderen Fachlehrer einfach aufgefallen, dass er dies versäumt hat.

Sprich diesen Fachlehrer nicht darauf an. Du weißt nicht, wie die Sachlage genau war. Im Übrigen willst du wohl auch deinen Mitschüler und den betreffenden Fachlehrer nicht in Schwierigkeiten bringen - auch wenn wahrscheinlich gar nichts Illegales an der Geschichte ist.

Höre ich aus deiner Frage etwas Neid und Missgunst heraus?

Kommentar von Nilsriot ,

na ja, Neid und Missgunst? Es ist eben das Abitur und eine ziemlich große und wichtige Sache. Da erwarte ich eben nur gleiche Voraussetzungen für alle ^^

Antwort
von Alexuwe, 22

Der Lehrer vermutet was in der Prüfung für Themen angeschnitten werden

Den genauen Inhalt kennt auch er nicht

Die Aussage , sehen sie sich diese Themen noch einmal an sind weder verwerflich noch verboten

Ich kann keinen Vorteil erkennen !

Antwort
von Sirlili, 26

Das is nicht bei allen Lehrer so. Zum Bespiel bei mir fragt uns unsere lehrerin immer vor dem test ob wir noch fragen habe und diese beantwortet sie und erklärt sie auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community