ich hab dieses problem und zwar hatten wir im mathe unterricht ein thema und viele meiner mit schüler haben es nicht verstanden er hat es immer und immer es versucht zu erklären aber es hat trotzdem keiner es kapiert am ende haben ca 60% es immer noch nicht verstanden später hat er uns benotet er hat 3 schüler aus gewählt und ich war einer von denen jeder bekam ne 6 weil wir es nicht verstanden haben und wir hatten ca . 5 mathe stunden mit ihm im diesen schuljahr und vorgestern waren auch 2 dran und sie haben auch eine 6 bekommen darf er 6en austeilen weil wir es nicht verstehen und er meinte das die aus der 13. meinten er erklärt den stoff ganz gut ps. bin in der 8. und in gymnasium
darf ein lehrer sechsen austeilen wenn keiner ihn versteht
Antworten (11)
-
1Antwort von
Elfe2701Elfe2701
Tja, das ist so ein Problem, das ausgezeichnete Mathematiker oft haben. Sie sind absolute Asse auf ihrem Gebiet, aber es entsprechend anschaulich zu erklären ist etwas ganz anderes ... Allerdings ist es nicht allein das Problem des Lehrers, wenn ein Schüler etwas nicht versteht. Ich sagte nicht allein! Geht es wirlich sooo vielen von eurer Klasse so, dann versucht doch mal über euren Klassenvertreter mit dem Vertrauenslehrer oder einem anderen Mathekollegen darüber zu reden. Vielleicht gibt es eine Lösung für das Problem für alle von euch. Auch ihr seid verpflichtet euch darum zu bemühen, den vermittelten Lernstoff zu erlernen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Könnt ihr das nicht im stundenplanmäßigen Unterricht, dann kümmert euch um Alternativen! Sicherlich gibt es Fachkollegen, die euch mal Unterstützung geben, oder Mitschüler aus höheren Jahrgangsstufen. Tut euch zusammen und beratet gemeinsam, wie ihr an euer Wissen kommen könntet, das von euch erwartet wird. Auch ruhige Gespräche mit dem betroffenen Lehrer führen, könnte euch weiterbringen. Versucht ihm zu verstehen zu geben, wo euer Problem liegt, denn nur dann kann auch der Lehrer darauf eingehen!
-
1Antwort von
RabenfederRabenfeder
Nen paar Satzzeichen wären toll gewesen! Wenn du dich unfair behandelt fühlst, geh zum Direx.
-
0Antwort von
MariusMannMariusMann
die Frage ist doch wenn ihr es schon 5 Stunden durchgenommen habt, dass heisst ihr sitzt schon mehrere Tage dadran. Der Lehrer muss seinen Stoff durch bringen, er kann halt nicht das ganze Jahr ein Thema erklären bis ihr es versteht.
Ich meine du bist in einem Gymnasium da erwartet man halt auch ein bisschen was von den Schülern, wie wäre es denn einfach mal im Internet zu suchen oder sich Bücher anzugucken und es sich selber beizubringen, wenn der Lehrer denn wirklich so mies ist.
Ich meine es kann doch nicht so schwer sein sich mal ein paar Minuten hinzusetzen und sich etwas durchzulesen. Und nur weil es ein Großteil der Klasse nicht versteht muss es nicht gleich am Lehrer liegen. Zudem kann ich mir nicht Vorstellen das Mathe in der 8. Klasse so schwer ist.
Also hört auf die Schuld immer auf andere zuschieben und fangt doch einfach mal an ein bisschen selbstständig zu denken.
-
-
0Antwort von
SamirchenSamirchen
Wenn es alle nicht verstanden haben muss es an dem Lehrer liegen.Und dann finde ich es nicht ok wenn er euch eine 6 gibt.Ich war auch noch nie so richtig gut in Mathe und es kommt wirklich auf den Lehrer an...Manche erklären es richtig gut und manche total schlecht.Ich würde das mal mit dem Vertrauenslehrer oder der Vertrauenslehrerin besprechen oder dem/der Klassenlehrer/in.
-
0Antwort von
bleistift2bleistift2
ein lehrer muss alles so erklären, dass mindestens 66% der klasse den stoff verstehen
Kommentar von
oli1285oli1285 Wie kommst du auf diese %-Zahl?
-
0Antwort von
leandra6leandra6
Ja irgendwann nach so vielen Stunden müsste man es eigentlich mal verstehen..es macht bestimmt wenig sinn mit dem Schulleiter zu sprechen..
-
0Antwort von
LifthrasilLifthrasil
Kenn ich nur zu gut, so eine Lehrerin hatte ich damals mal in Mathe. Und leider ja, sie darf dann 6en verteilen.
Alles nachfragen und Elterngespräche nutzen nichts, die war einfach absolut unfähig und konnte überhaupt nicht erklären.
Kommentar von
mrNAMENLOS soll ich nun die 6 unterschlucken oder ihm sagen das er uns helfen soll und nicht uns den stoff durch schlechte noten bei zu brigen?
-
-
0Antwort von
cyclomethiconecyclomethicone
Sofern der Klassendurchschnitt wirklich miserabel ist, würde ich mal mit dem Schulleiter darüber sprechen und es als Thema für die Schülervertreung/Elternvertreung vorschlagen.
Die Schüler dürfen nicht unter Unfähigkeit der Lehrer leiden.
(Arbeiten, Klausuren etc werden in der Regel nachgeschrieben, sofern der Durchschnitt durchweg mies ist.)
Ein letzter Schritt wäre es, das Amt zu verständigen. -
0Antwort von
IkhahoIkhaho
Er müsste es solange erklären bis es jeder versteht. Sonst sollte er den Job wechseln. Aber dürfen tut er es leider.
-
0Antwort von
soulsaversoulsaver
Naja, wenn er verbal nicht verständlich ist, muß er es euch aufschreiben, dass Ihr alle 6en habt!
nach 5 schul stunden sollte eigt es jeder verstehen ,aber wenn er uns es so uns mathe bei bringt kann keiner was dafür und ich hab noch mathe als wahlflichtfach mit einem anderen lehrer und bei ihm versteh ich alles