1

Darf ein Lehrer Schularbeiten vergleichen

Frage von Konsumfrettchen Konsumfrettchen

Der Lehrer meines Kindes hat Ausschnitte des besten und des schlechtesten Aufsatzes der Klasse auf ein Blatt kopiert und der ganzen Klasse als Positiv- bzw. Negativbeispiel ausgeteilt. Darf er zwei Schüler so miteinander vergleichen und bloßstellen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von lalilalarila lalilalarila

hat er die namen der schüler genannt bzw. standen die darauf? wenn ja dann ist das nicht in ordnung, das grenzt ja für den schüler mit dem schlechtesten aufsatz an mobbing.. bzw. überschreitet die grenze!

• 0
    Antwort von Ernesto1206 Ernesto1206

ja, vergleichen darf er, aber blossstellen nicht. Bei solchen im Übrigen auch lehrreichen Vergleichen, benötigt ein Lehrer viel Fingerspitzengefühl und muss das Vertrauen der Klasse haben. In grösseren Einheiten können solche Übungen auch anonymisiert werden.

• 0
    Antwort von ObiakaZeus ObiakaZeus

Hat er die Namen von den Schülern davor gesagt? Ich finde, dass sich so etwas nicht gehört. Ich würde zum Direktor gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.