Frage von Fango123, 31

Darf ein Lehrer ohne Grund schauen, ob mein Handy an ist?

Hey Leute, ich hab neulich einen Schulverweis erhalten, da ich mein Handy in der Schule anhatte, und - während wir keinen Unterricht hatten (der Lehrer hat 5min früher Schluss gemacht und wir standen an der Tür und warteten auf den Gong) - auf die Uhr von meinem Handy geschaut habe. Mein Lehrer hat es gesehen, hat mir das Handy abgenommen und mir den Verweis gegeben. Allerdings will ich wissen ob dieser Lehrer jetzt ohne Grund in der Schule zu mir gehen darf um zu kontrollieren ob mein Handy an ist.

Danke

Antwort
von Flammifera, 28

Hey :)

Wenn er dich mit dem Handy gesehen hat, darf er natürlich schauen, ob es an ist und dir dafür einen Verweis geben.

Aber ganz ohne Grund darf er nicht nach deinen persönlichen Gegenständen verlangen. Wenn du also nur rumstehst und dein Handy unbenutzt in deiner Tasche ist, kann er nichts machen.

LG

Antwort
von PeterLustig1999, 25

Darf er, da nirgends im Gesetz irgend etwas steht, was ihm dies verbieten würde. Du darfst es ihm aber genau so gut untersagen. Du hast nämlich genau so wenig eine Pflicht, ihm dies zu zeigen, wenn du dazu nicht explizit in der Schulordnung zugestimmt hast.

Kommentar von PeterLustig1999 ,

Hinweis: Dies ist vorausgesetzt, dass sich dein Handy während der Schulzeit unbenutzt in deiner Tasche befindet. Sobald du durch Töne oder durch die Benutzung des Handys auffällig geworden ist, ist dein Lehrer natürlich in der Lage, dein Handy einzukassieren.

Antwort
von Sabsi69, 31

Er hatte einen Grund, das Handy!!!

Ist wohl mittlerweile überall verboten, egal ob du nur auf die Uhr schaust oder sonst was. Handy - Schule passt nicht zusammen. Solltest du wissen 

Kommentar von Fango123 ,

ich glaube ihr habt das falsch verstanden, ich meinte wenn ich einfach so mit meinen freunden z.b dastehe in der pause und er es sehen will

Kommentar von Sabsi69 ,

Ja, die Antwort bleibt dieselbe. Habe es verstanden. Bei meinen jungs wird das Handy sogar sofort einkassiert und muss von den Eltern abgeholt werden . Auch beim ersten Mal 

Kommentar von Fango123 ,

zur info, handys dürfen nur bis schulende einkassiert werden

Kommentar von Sabsi69 ,

Nein bei uns auf dem gesamten Gelände auch nach Schulschluss 

Kommentar von Fango123 ,

das ist allerdings im Offiziellen gesetz so geregelt, wenn man es länger einkassiert ist das eingriff in die privatsphäre oder so

Kommentar von Sabsi69 ,

Sie kassieren es ein . Wann die Eltern es abholen liegt nicht im Ermessen der Eltern  Harte Regelung bei uns

Kommentar von PeterLustig1999 ,

http://www.123recht.net/Duerfen-Lehrer-Handys-einbehalten-__a109041.html

In der Regel muss das Handy spätestens am Ende des Schultages herausgegeben werden. Nach Rücksprache mit den Eltern können gegebenenfalls auch andere Maßnahmen getroffen werden, wie die Herausgabe nur an die Eltern.
Kommentar von Sabsi69 ,

Siehste... Nach Rücksprache mit den Eltern können auch andere Maßnahmen getroffen werden. So ist es bei uns

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten